• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Interview mit JBL/Harman zum neuen JBL Quantum One und Headsets, HRTF, Surround-Sound im Allgemeinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Interview mit JBL/Harman zum neuen JBL Quantum One und Headsets, HRTF, Surround-Sound im Allgemeinen

Ein echtes Schwergewicht drängt auf den Markt für Gaming-Headsets. Mit der jüngst erschienen Quantum-Reihe bläst der internationale Audio-Konzern JBL/Harman zum Sturm und schickt sich an, Spielerohren insbesondere mit dem Flaggschiffmodell Quantum One und ausgefeilten Klangtechniken zu beglücken. Wir bekamen die Gelegenheit, mit Alfredo Franco, Leiter des Immersive Audio Teams bei Harman sowie mit Global Category Director Damon Johnson, ein ausführliches Interview zu halten und haben dabei einige sehr interessante Details erfahren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Interview mit JBL/Harman zum neuen JBL Quantum One und Headsets, HRTF, Surround-Sound im Allgemeinen
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
Klasses, interessantes Interview, i like.

Sollte öfters mal kommen, auch in der Print.
(Neue unregelmäßige Rubrik?)
 

MrTopperH

PC-Selbstbauer(in)
Sowas liest sich immer interessant.
Aber ein kleiner Fehler hat sich da im Text eingeschlichen: Einmal ist von "7.4.1"-Surround die Rede, das sollte wohl 7.1.4 heißen. Die zweite Zahl gibt die Anzahl der Subwoofer wieder und die dritte Zahl die Anzahl der Höhenkanäle.

Auch interessant wäre, ob Sony bei der PS5 ermöglichen wird, ihren proprietären Sound dann in MPEG-H auszugeben, den dann die ganz neuen AVR/AVCs verarbeiten können, wie z.B. der Denon X4700H.
 

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Sowas liest sich immer interessant.
Aber ein kleiner Fehler hat sich da im Text eingeschlichen: Einmal ist von "7.4.1"-Surround die Rede, das sollte wohl 7.1.4 heißen. Die zweite Zahl gibt die Anzahl der Subwoofer wieder und die dritte Zahl die Anzahl der Höhenkanäle.

Auch interessant wäre, ob Sony bei der PS5 ermöglichen wird, ihren proprietären Sound dann in MPEG-H auszugeben, den dann die ganz neuen AVR/AVCs verarbeiten können, wie z.B. der Denon X4700H.

Hoppla, das stimmt. Fixed, danke!

Gruß,
Phil
 

Zatoichi1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Geiles Interview, bitte mehr davon!
Ich bin wirklich auf Tests zu dem Quantum Sphere One gespannt und in wie fern Mainboard Soundchips daran zerren werden.
 

Ericius161

PC-Selbstbauer(in)
Klingt auf jeden Fall spannend. Der Preis macht dann aber stutzig. Bei all dem Schnickschnack würde es mich nicht wundern, wenn dann doch der Klang auf Strecke bleibt. Ortung und Räumlichkeit schön und gut, bringt aber trotzdem keine Punkte, wenn es klingt wie mein Anker A3143 im Badezimmer.
 

Sortegon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tests sind ja schon einige zu finden und die lesen sich nicht gerade überaus positiv in Bezug auf Raumklang, keinesfalls so als könne jbl mit ihrer Herangehensweise die eigene hrtf ersetzen.
Wenn schon ein in-ear mic beigelegt wird, so hätte man doch optional zur Ermittlung der eigenen hrtf auch gleich eine komplette Einmessung von Lautsprechern im Raum in Bezug auf die eigenen Ohren mit anbieten können.
 

Cleriker

PCGH-Community-Veteran(in)
Das Interview gefällt mir sehr gut. Dass ihr vorher allerdings eine Art Warnung aussprecht, dass es auch technische Fachbegriffe darin gibt, empfinde ich fast schon als Ohrfeige. Erstens ist es heutzutage doch wirklich kein Hexenwerk nach begriffen zu googeln und zweitens hoffe ich, dass die Bereitschaft dazu die hiesige Leserschaft nicht überfordert.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf deine Meinung dazu Phil. Bitte setz das Teil auch mal den andern auf und frag sie was sie davon halten.
 
Oben Unten