Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

AW: Interview mit AMD: "Ryzen ist die erste Wahl für euer nächstes Upgrade"

*Abort Mission, Abandon Hype Train*. Mal ehrlich. Okay vielleicht erreicht Ryzen 7700 Leistung im Multicore Anwendungen, aber Single Thread Leistung ist immer noch wichtig. Man sollte die Erwartungen nicht wieder auf unrealistische Höhen heben.

Das ist genau was ich ein paar Posts vorher meinte. Steckt eure Erwartungen nicht zu hoch, damit tut ihr weder euch noch AMD einen gefallen. Bitte realistisch bleiben und nicht in den Größenwahn verfallen :D

DER Roland Austinat? Mit den Freunden sieht das doch fast so aus... Unfassbar.

Ich habe mir im letzten Jahr nach langer Abstinenz sogar wieder einen AMD-PC gebaut. Hatte auch was nostalgisches. K6, K6-2, Athlon(64), schöne Erinnerungen. Die Kiste läuft gut und zuverlässig. o.k., Intel ist schneller. Beim P/L sehe ich aber sogar die FXen gar nicht so weit hinten, hängt vom Anwendungsfall ab. Wenn Ryzen jetzt mit +40% IPC zum FX kommt, preislich im Rahmen ist - mE muss AMD seine CPUs nicht verschenken, allerdings ist Power_AMD = Power_Intel mit Preis_AMD << Preis_Intel sicher ein valides Marketingargument - werde ich zuschlagen. Aufgrund Erfahrung - ich glaube, Du bist doch etwas älter als ich :-), aber nWo-Wolfpack toppe ich sowas was locker - werde ich mir voraussichtlich NICHT das Releasestepping holen. Mal abwarten.

Das hoffe ich wirklich weil das endlich mal wieder Schwung in den CPU Markt bringt. Intel wacht dann endlich auch mal aus dem Dornröschen Schlaf auf. Auf die Preise wird das natürlich auch massiven Einfluss haben. Ich drücke AMD auf jedenfall die Daumen.

Schon geil wie man Intel vorwirft nichts zu tun, wenn es faktisch keine Konkurrenz gibt.

Es ist AMD, und uns, zu wünschen dass es nun endlich hin haut, aber wer hier deswegen auf Intel hinpickt hat nicht viel Plan von Marktwirtschaft.

@Spreed:
Ich sehe irgendwie nicht, wie Wolfpac Intel einen Vorwurf macht. Ist in meiner Sicht eine ziemlich neutrale Beschreibung der aktuellen Lage

@Topic:
Bringt ihn endlich raus. Die Spannung ist kaum mehr zu ertragen :D

Ich denke, wenn AMD mindestens I7 7700k-Leistung an den Start bekommt (unabhängig von der Kernanzahl) und dann Intel um 20% unterbietet, wird Intel nur noch Prozessoren wegen dem Namen verkaufen - und weil AMD die Nachfrage nicht decken kann und einige trotzdem einen Prozessor kaufen müssen ;) Bin wirklich gespannt, was uns da nun endlich angeboten wird. Wäre schön, wenn das Spekulieren und Hypen endlich ein Ende hätte.

Intel wird einfach die Preise anpassen und Die CPUs für den normalen Marktwert anbieten bei gleicher Leistung oder glaubst das Intel seine CPUs aktuell für den selbstkostenpreis verkauft ?

Würde aktuell sagen die Preise liegen bei Intel 15-20% über dem einer normalen Kalkulation der CPUs im Mainstream und bei 40-70% ab dem 6850k aufwärts.

Hier wird AMD wieder für Ordnung sorgen ohne sich wie Intel als abzocker zu entlarven.

Zuletzt bearbeitet:

Schon geil wie man Intel vorwirft nichts zu tun, wenn es faktisch keine Konkurrenz gibt.

Es ist AMD, und uns, zu wünschen dass es nun endlich hin haut, aber wer hier deswegen auf Intel hinpickt hat nicht viel Plan von Marktwirtschaft.

Nein du hast hier anscheinend keine Ahnung, Intel könnte jetzt durch das ausnutzen ihrer quasi Monopolstellung einen gehörigen Arschtritt bekommen. Wenn AMD nämlich jetzt gleichzieht haben sie ganz schlicht und einfach die Konkurrenz unterschätzt. Und das hat nix mit Marktwirtschaft sondern nur mit Überheblichkeit zu tun. Auch wenn man das Monopol hat kann man trotzdem innovativ sein. Sonst ist man nur wie der fette König der meint er wäre der tollste, und keiner könnte ihm von Thron stoßen.

Dann sollte er mal in einen beliebigen Elektronikmarkt gehen. Das "Intel core inside"-Logo prangt doch auf allen Gehäusen und Laptops mit einem i3 oder höher.
er meint aber nicht das kleine poplige logo sonder ein richtig großes

amd-1-100702356-large.jpg ces-amdryzen_04.jpg

all die aufgelisteten cases haben logos AMD-Ryzen-Komplett-PC-CES-2--pcgh_b2article_artwork.JPG
die sind sicher ni bloß für den tag da so "beklebt" wurden.

Wenn sich ab einem i7 3X00 das Aufrüsten lohnt, dann ist Ryzen ein Kaby Lake Killer. Die guten alten Athlon Zeiten kehren zurück. :daumen:

Das was der Marketingmensch da verlautet, klingt ja alles wirklich so, als hätte der in meine feuchten Träume geschaut.

… Foristen ernst nehmen … keine abgespaceten Techmuster mit Fantasieleistung verschicken an Redaktionen … Fokus auf PC-Bastler … freier Multiplikator …

Ich gebe gerne zu, dass ich auch enthusiastisch auf Zen warte (und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde). Es klingt bisher aber alles wirklich sehr gut und wenn ausgewogene High-End-CPUs (die einen guten Kompromiss zwischen Gamer und Anwender darstellen) wieder bezahlbar werden, bin ich wieder bei AMD. Ich habe mal für ein neues Board mit CPU und RAM 700 Euro eingeplant für dieses Jahr … mal schauen, ob das Geld an AMD geht.

Das Logo erinnert mich an das alte Quake oder Halflife. Sehr einprägsam und stylisch. Zumindest damit kann Intel momentan nicht mithalten:D Manchmal machen Logos Marken(siehe Bekleidungsindustrie).
Mein Sohn wollte schon im Nov. 2016 ein neues 6-Kerner System. Ich konnte in davon überzeugen, noch zu warten. So wie es aussieht, wird es ein reines AMD-Sys werden.
Gruß T.

Dann warten wir mal weiter ab und trinken noch ein bisschen Tee, bis es wirklich zum großen Tag kommt.
Persönlich interessiert mich ein Upgrade einerseits grade nicht so sehr, weil der 3930k@4,5Ghz seit über 5 Jahren nicht limitiert, aber wenn AMD hier wirklich was großes liefert und der Preis nicht zu sehr von gut und böse entfernt ist, könnte ichs mir noch überlegen wieder ein AMD System zu bauen. Vll. auch ne gute AMD Grafikkarte dazu wenn die kommenden was taugen. Teuer nVidia will ich eigentlich kein Geld mehr geben für ihre verbrecherischen Preise.

Ich finde das Interview auch recht sympatisch. Na klar ist da im Vorfeld IMMER - egal von welchem Hersteller- überschwenglicher Enthusiasmus dabei und man verspricht so Vieles. Aber aus irgend einem Grund- vielleicht weil ich es mir für uns Geeks wünsche- hoffe ich, dass alles was er sagt eintreten wird.

Intel wird nicht dicht machen, wenn AMD mehr Desktop CPUs verkauft...aber AMD sieht alt aus, wenn es dieses Mal auch nicht klappt. Ich denke vielen Leuten die sich damit befassen ist AMD als "Underdog" halt sympatisch...man hat immer Sypathie für den Underdog und im Vergleich mit INTEL und NVIDIA ist AMD ne Schrauberbude :) genau das wo rauf wir stehen, oder?

Ich persönlich spare schon seit einigen Monaten und warte sehnsüchtig die ersten Tests ab.
Wenn die Leaks sich als wahr erweisen und dann noch ein guter Preis aufgerufen wird, wird in meinem PC die nächsten 5 Jahre zumindest eine 8 Kern Ryzen CPU schlagen. Dieses Jahr soll das Jahr werden, in dem ich mir erstmals die aktuellste und eine Top End CPU inkl. Mid/Top End Board und allem Drum und Dran kaufe...

Intel verkauft uns seit mehreren Generationen den gleichen Kram (mit minimalen Änderungen) zu immer höheren Preisen. Damit nutzen sie ganz bewusst ihr Quasi-Monopol aus um mit minimalem Aufwand den maximalen Gewinn zu erzielen. Entwicklung/Forschung ist teuer aber warum entwickeln wenn es keine Konkurrenz gibt ?
Vielleicht bekommt Intel durch Ryzen einen Dämpfer aber ich glaube auch das Intel schon Pläne in ihrer Schublade hat. Bisher brauchten sie dir nur noch nicht :p

Du wärst dann nicht der erste, dem man positiv überraschen kann. Die 40% waren nicht vom letzten FX, sondern von Excavator alias BR genommen. :ugly:

ich frage mich aber trotzdem wie dann die Leistung in Spielen wie z.B. Starcraft2 ist

in der aktuellen PCGH wird da der FX 8350 mit dem i7 6700K vergleichen

bei gleichen Takt ist der i7 da (mehr als) 3 mal so schnell (+200%)

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass sie bei den 40% die leistung pro Modul mit der Leistung pro Kern verglichen haben.
Soll heißen FX8350+40%= 4/8 Ryzen

Das Logo erinnert mich an das alte Quake oder Halflife. Sehr einprägsam und stylisch. Zumindest damit kann Intel momentan nicht mithalten:D Manchmal machen Logos Marken(siehe Bekleidungsindustrie).
Mein Sohn wollte schon im Nov. 2016 ein neues 6-Kerner System. Ich konnte in davon überzeugen, noch zu warten. So wie es aussieht, wird es ein reines AMD-Sys werden.
Gruß T.

Dann sorg aber auch dafür dass die Erfahrung und das Durchhalten und das geduldige Warten auch gleich mit 8 Cores belohnt wird :P Das wäre mal nen guter Lerneffekt was Geduld angeht :P

er schreibt das noch ne menge leute mit sandy und ivy bridge unterwegs sind. also ein 3770k mit 4,5ghz ist nicht langsam^^und das soll die beste upgrademöglichkeit sein?? sehr gespannt! da muss der zen ja schon was drauflegen wenn seine aussage ernst genommen werden soll

Na dann weiter warten... xD :( allerdings macht mein Lapi langsam schlapp. Paar tasten gehen nicht, keine SSD und ich hatte vor kurzen das Vergnügen ein SSD System zu installieren. :what: :D Dagegen ist meins eine Krücke. :)

Na ja war x Jahre weg vom Markt ähnlich wie AMD. xD Jetzt PS4 an Kids und dann endlich wieder Eigenbau Rechner inkl. Zocken. Lapi kann in Rente.

Also bitte vorwärts machen AMD. Preisklasse Richtung i7700k hoffe dafür gibt es paar Kerne mehr. Wenn die Boards günstiger sind, kann die CPU auch etwas mehr sein. :)

nur 24pcle hat der ryzen? warum nicht 32 wäre besser für 2 grafikkarten langweilig.....

Zurück