Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Internetzensur: Ägypten sperrt Facebook und Twitter
Du sprichst von (Zitat) Menschenunwürdig (falsch geschrieben) und beleidigst einen Satz vorher mit dem Wort (Zitat) "idioten" (falsch geschrieben). Ich glaube das ist kontraproduktiv. Hier darf zum Glück jeder seine Meinung schreiben. Also schütze unser Recht; tritt es durch Deine verbalen Abwertungen nicht mit Füßen.
Außerdem schreibt er: "An alle die die Sperre als Erholung... halten", was grammatikalisch falsch ist. Es müsste heißen "... die die Sperre für eine Erholung... halten..."
zu 1. 50c für 10 minuten, das zahlt man für 2 minuten in das ein oder andere deutsche handynetz
zu 2. weil keiner die menschen aufklärt, was facebook tatsächlich so anstellt und wie gefährlich es ist (das menschen es zur hauptsächlichen kommunikation nutzen unterstreicht das sogar noch)
zu 3. sowas kann doch nur nach hinten losgehen (es war mir tatsächlich nicht bewusst, aber das ändert meine meinung nicht, sondern lässt mich nur schaudern)
zum rest, da hast du vollkommen recht und ich wiederhol mich... brot und spiele. man sollte den aufständischen ägyptern in vielerlei hinsicht danken, dass aber jemand merkt wie dämlich es ist, alles auf so eine wacklige säule zu stützen, dass wird garantiert niemand daraus lernen, dazu bedarf es mehr, weit mehr als der bisher 6 toten und das ist traurig...
Also die Argumentation mit Geld ist wirklich etwas abwegig. 10 Minuten für 50 Cent muß gehen.
Facebook würde ich auch nicht als meine Säule nehmen. Dennoch es ist ein deutlicher Angriff auf die Meinungsfreiheit (nach unserem Recht). Diesen Angriff sollte kein deutscher gut heißen.
du schreibst eine so gequirlte ********. wir reden nicht von internettechnik sondrn facebook und twitter oder.
ausserdem fang hier doch nicht auch noch zum politisieren an ob nun ägypter schuld sind oder nicht. denn das beweist dass du null ahnung hast, was sich gerade abspielt. hier gehts nicht um konlflikte mit israel.
die bevölkerung will modernisierung, menschenrecht, redefreiheit,..... alles was die autoritäre regierung bis jetzt unterbunden hat.
bleib lieber beim thema. denn über ägypten hast du keine ahnung, glaube mir
im Ursprung gings doch um ein Zitat von jemand anderem. Da ging es um Internettechnik (Sinngemäß: Was, die haben Internet in Ägypten?). Außerdem gibt es folgende Schlagzeile : Ägypten ist vom Internet abgeschnitten (Update)
Also keine reine Twitter oder Facebookkiste. Mit deinem Halbwissen verharmlost du sogar die kritische und undemokratische Situation in Ägypten.
Das ich mich mit Ägypten nicht auskenne stimmt. Deshalb verstehe ich trotzdem deine Beleidigungen. Und was es für ein unterdrücktes Volk bedeutet, wenn es keine freien Informationen gibt, kann ich mir vorstellen. Parallelen der deutschen Geschichte habe ich verstanden.
Im Iran kenne ich mich auch nicht aus. Trotzdem möchte ich unter solch einer undemokratischen Regierung nicht leben. Du siehst, es geht auch ohne ("deine") Ahnung um Dinge beurteilen zu können.
Das Wort Schuld habe ich nicht erwähnt. Ich spreche von Ursache und Wirkung. Alle Ursachen kenne ich auch nicht. Es kann jedoch nicht gut sein, wenn ich mich mit meinen Nachbarnländern über Jahre nicht verstehe.
Und um das mal klar zu stellen: Ich bin gegen jede undemokratische Regierung. Die Schließung von Facebook und Trennung des Internets war ein grober Mißbrauch nach unseren Rechten (vermutlich kenne ich mich im deutschen Recht auch besser aus als im ägyptischen).
Deine Interpretation meines Textes war also falsch. Die freundliche Begrüßung vergess ich mal...vermutlich untermauerst Du damit (...) Deine Argumente...
...und Du merkst sicherlich auch ohne Beleidigungen von mir, was ich von Deinen Argumenten halte.
Ganz so unrecht hast du nicht, machmal täte unserer Demokratie ein wenig mehr "willkürliches" verbieten gut, siehe Fernsehprogramm.
Natürlich ist das ******* wenn sinnvolle Sachen zensiert werden, allerdings zähle ich Facebook und Twitter nun nicht gerade zu den sinnvollsten Seiten im Netz.
Wer hier behauptet, von Facebook abhängig zu sein, der sollte vllt mal zum Arzt...
Man stelle sich vor, früher haben Revolutionen doch tätsächlich komplett ohne Internet funktioniert, oder war der Sturm auf die Bastille ein Hackerangriff?
Es ist natürlich leichter durch Facebook, aber doch bitte nicht unmöglich!
Am Ende hat das ganze doch nur was positives: Die Regierung ist so blöd, und verbietet etwas extrem populäres... die Folge daraus ist doch nur, das die Opposition noch mehr Anhänger bekommt, und dann organisieren sie sich eben anders, und schwupps, ist die Opposition direkt mal 10% stärker
Wer weiß wieviel schneller die Revolutionen mit(!) Facebook in der Geschichte gedauert hätten. Es ist schon was anderes, wenn man sich dank Kommunikation mit 100.000 oder 100 Leuten vor einen Panzer stellt.
Also die Sperrung von Facebook ist extrem undemokratisch!
Ich denke auch, unser jetztiges System ist gut. Leider mit Schwächen.
Zitat:
Zitat von boba814 du schreibst eine so gequirlte ********.
...
ausserdem fang hier doch nicht auch noch zum politisieren an
...
dass du null ahnung hast
...
hast du keine ahnung
...
Glaubst du, du machst dich hier beliebt wenn du mit Beleidigungen um dich schmeißt wie ein 12 jähriges Hip Hop Gangster kiddie?
Zitat:
Zitat von boba814 da sieht man welche idioten im netzunterwegs sind.
Unqualifizierte Äußerungen deiner Art erzeugen bei mir das Bild eines misserzogenen Bengels mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom. Sorry, wenn ich es so direkt formuliere, aber hast du ernsthaft über deinen Beitrag nachgedacht, bevor du ihn geschrieben hast? Sollte das Ironie, Zynismus oder Sarkasmus gewesen sein, dann lege ich dir ans Herz, es demnächst lieber damit sein zu lassen, denn gerade bei einem solchen Thema reagieren Leute sehr empfindlich.
Da, wie schon von einem meiner Vorredner erwähnt, mittlerweile der komplette Mobilfunk abgeschaltet wurde und tausende Leute demostrieren, sind die Zustände nicht gerade toll. Da geht es, wie einige andere und ich es ja gesagt haben, nicht mehr primär um die Blockung von Facebook, sondern um die Tat der Zensur im Allgemeinen. Man sieht ja, was derartige Diktaturen zur Folge haben: Straßenkämpfe, Tote und Chaos. Toll, Herr Mubarak!
auch wenn in Ägypten die Situation undemokratisch ist.
Jeder darf in Deutschland seine Meinung sagen! Und zwar ohne von Dir mit Beleidigungen zu rechnen bzw. dass Du hier Rezepte ausschreibst (Zitat: "misserzogenen Bengels mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom").
Für unsere Meinungsfreiheit sind wir deutschen nämlich auf die Straße gegangen und zwar friedlich. Es geht auch ohne Beleidigungen. Und wenn Du Dich beschweren möchtest, dann geh mal lieber zur ägyptischen Führung, wenn Du Dich traust.
Auch so ein Post zeigt das sich alle meinen bescheid zu wissen...
Wenn Ihr euch auch mal informieren würdet....worum es da in Ägypten geht und was da was da wirklich vorgeht...
Wüsstet Ihr das dort schon über 20 Demonstranten erschossen wurden....
Das ist wirklich der Wahnsinn hier.....
Schade das vor allem hier die PC Freaks die den ganzen Tag vor der Kiste hängen so wenig Ahnung von dem Leben außerhalb des eigenen Zimmers / der Wohnung haben... Vor allem da die Information für uns hier in Deutschland.. "NOCH" nur einen Klick entfernt ist....
Aber Hauptsache die Internetforen mit der eigenen Meinung... ( welche keine ist, da man nicht den geringsten Sachverstand zur Lage hat ) vollspämmen mit geistigem dünn_pfiff....
Gerade die, welche hier schreiben... Früher hat mal auch Revolten ohne Internet etc.. planen können... möchte ich mal sehen wenn man denen 24 Stunden das Internet und Handy abstellt...
AW: Internetzensur: Ägypten sperrt Facebook und Twitter
(Zitat von HomeboyST)...
Schade das vor allem hier die PC Freaks die den ganzen Tag vor der Kiste hängen so wenig Ahnung von dem Leben außerhalb des eigenen Zimmers / der Wohnung haben... Vor allem da die Information für uns hier in Deutschland.. "NOCH" nur einen Klick entfernt ist.... (Zitat Ende)
Äh, warum flamest du denn hier das ganze PCGH Forum? Finde ich nicht in Ordnung! Zählst du dich denn zum Forum oder nicht?
auch wenn in Ägypten die Situation undemokratisch ist.
Jeder darf in Deutschland seine Meinung sagen! Und zwar ohne von Dir mit Beleidigungen zu rechnen bzw. dass Du hier Rezepte ausschreibst (Zitat: "misserzogenen Bengels mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom").
Für unsere Meinungsfreiheit sind wir deutschen nämlich auf die Straße gegangen und zwar friedlich. Es geht auch ohne Beleidigungen. Und wenn Du Dich beschweren möchtest, dann geh mal lieber zur ägyptischen Führung, wenn Du Dich traust.
auch, wenn ich dir bezüglich der Meinungsäußerung recht gebe, rate ich dir den Post von besagter Person nochmal durchzulesen. Ich habe nichts gegen eine Äußerung an sich gesagt, sondern wie er seine Gedanken formuliert (nämlich als vorurteilsbehaftete Diskriminierung gegenüber den Ägyptern). Demnächst besser lesen.
Außerdem heißt "B2T" soetwas wie "Back to Topic", zu deutsch "Zurück zum Thema". Also, wenn ich bitten darf? Danke.
Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.
Im Grunde ist es nur intelligent, das Internet zeitweise abzuschalten*. Man hat ja auch die eigenen Regierungsseiten vom Netz getrennt. Ist also nicht so, als würden sie jetzt China/Nord Korea Style Propaganda implementieren.
Letztlich muss man doch mal ganz ehrlich sein: Hätte man das Internet nicht abgeschalten, würde es jetzt auf Facebook und Co. nur so von Selbstdarstellern und Cyberterroristen wimmeln.
Ich sehe die Situation in Ägypten etwas pragmatischer, als die meisten: Die Opposition stützt sich vorallem auf die linken und die Moslem Bruderschaft** (die hätten Expertenmeinungen nach eine deutliche Mehrheit, bei freien Wahlen). Daher steht für mich fest: Wenn man sich jetzt schon über das Fehlen von Menschenrechten beschwert, sollte man lieber den Fernseher nichtmehr anschalten, nach den ersten freien Wahlen und dem Sieg der s. g. Opposition.
Der Tourismus kann darunter auch nur leiden, weswegen es den Menschen dann dementsprechend deutlich schlechter gehen dürfte als jetzt.
*Obama und Joe Biden wollen einen Kill Switch für die Namensserver, über dem dann die USA in s. g. Notfällen die einfache Erreichbarkeit von URLs weltweit abschalten könnten. Darüber regt sich seltsamerweise kaum einer auf.
** Hat seine Gründe, dass alle arabischen Länder, die stark mit den Westen verbündet sind, die Moslem Bruderschaft verbieten.
Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm.
Im Grunde ist es nur intelligent, das Internet zeitweise abzuschalten*. Man hat ja auch die eigenen Regierungsseiten vom Netz getrennt. Ist also nicht so, als würden sie jetzt China/Nord Korea Style Propaganda implementieren.
Ich finde es schon schlimm, wenn Internet und Handynetze abgeschaltet werden. Würdest du es toll finden, wenn durch das Abschalten der deutschen Netze Deutschland für eine unbestimmte Zeit um Jahre zurückgeworfen werden würde? Zudem sind staatlichen Fernsehsender noch zugänglich, während das durch die Opposition geprägte Internet gesperrt, wodurch das doch sehr an Länder mit Internetsperren wie China und Nordkorea erinnert.
Ich finde es schon schlimm, wenn Internet und Handynetze abgeschaltet werden. Würdest du es toll finden, wenn durch das Abschalten der deutschen Netze Deutschland für eine unbestimmte Zeit um Jahre zurückgeworfen werden würde? Zudem sind staatlichen Fernsehsender noch zugänglich, während das durch die Opposition geprägte Internet gesperrt, wodurch das doch sehr an Länder mit Internetsperren wie China und Nordkorea erinnert.
Ganz ehrlich? Ich verzichte lieber ein paar Wochen auf Internet und Telefon, als für die nächsten Jahrzehnte - Jahrhunderte zur gänze in der Entwicklung zurückgeworfen zu werden.
Du glaubst ja wohl kaum, dass Internet und Telefon unter der populistischen Opposition jemals wieder frei zugänglich sein werden.
Wir reden hier immerhin von einer "Partei", die offenen Islamismus prädigt*
*Weswegen ich die ganze Sache auch ehrlich für eine Lüge der Anhänger halte. Wer demokratische Reformen und Wohlstand fordert, schliesst sich wohl kaum einer islamistischen Bruderschaft an, die bereits in sämtlichen Ländern, in denen sie je regiert oder mitregiert hat, für einen Umschwung hin zu Armut, Unterdrückung und Sklaverei gesorgt hat.
Ganz ehrlich? Ich verzichte lieber ein paar Wochen auf Internet und Telefon, als für die nächsten Jahrzehnte - Jahrhunderte zur gänze in der Entwicklung zurückgeworfen zu werden.
So wie du das schreibst, könnte man meinen dass durch die Abschaltung des Internets erreicht wird, dass Ägypten fortschrittlicher wird. Überleg mal was du hier schreibst. Das Internet wurde abgeschaltet, damit sich Demonstranten nicht massenhaft über Internetplattformen zu Protesten verabreden können. Außerdem soll mit der Internetsperre verhindert werden, dass Informationen über das Vorgehen der ägyptischen Behörden gegen die Demonstrationen an die Außenwelt gelangen.
Die Abschaltung des Internets hat nichts damit zu tun, dass ägypten fortschrittlicher wird, also rede bitte keinen solchen Unsinn!
Nur dadurch, dass man ein paar Wochen lang das Internet abschält, wird ein Land nicht fortschrittlicher.
Die Unterdrückung der Bevölkerung durch die Zensur der Medien führt in keinem Fall zu mehr Demokratie in irgend einem Land. Im Gegenteil, der Fortschritt wird aufgehalten und demokratische Bewegungen werden dadurch gehemmt.
Und wieso glaubst du, dass die Muslimbruderschaft an die Macht kommen könnte? Das ist sicher kein Muss, auch wenn diese Muslimbruderschaft viele Stimmen bekommen würde. Käme die Muslimbruderschaft an die Macht und sie würde nicht alles dafür tun, dass die Forderungen der Demonstrangen erfüllt werden, gäbe es recht bald wieder Proteste. Es ist doch vor allem die Jugend im Land, die Arbeit sucht und unter dem Elend leidet.
Auch wenn die Abschaltung des Internets demokratische Reformen eher hemmt als fördert, kann man dadurch keinen Umbruch aufhalten. Ich bin sicher, dass auch bald Mubarak aus dem Land gejagt wird.
Was das ägyptische Volk dann aus der vielleicht neu gewonnenen "Freiheit" macht, bleibt Ihm selbst überlassen. Wenn nach all den Protesten am Ende wieder ein Despot an die Macht kommt, sind die Ägypter selbst schuld daran.
So wie du das schreibst, könnte man meinen dass durch die Abschaltung des Internets erreicht wird, dass Ägypten fortschrittlicher wird. Überleg mal was du hier schreibst. Das Internet wurde abgeschaltet, damit sich Demonstranten nicht massenhaft über Internetplattformen zu Protesten verabreden können. Außerdem soll mit der Internetsperre verhindert werden, dass Informationen über das Vorgehen der ägyptischen Behörden gegen die Demonstrationen an die Außenwelt gelangen.
Die Abschaltung des Internets hat nichts damit zu tun, dass ägypten fortschrittlicher wird, also rede bitte keinen solchen Unsinn!
Nur dadurch, dass man ein paar Wochen lang das Internet abschält, wird ein Land nicht fortschrittlicher.
Die Unterdrückung der Bevölkerung durch die Zensur der Medien führt in keinem Fall zu mehr Demokratie in irgend einem Land. Im Gegenteil, der Fortschritt wird aufgehalten und demokratische Bewegungen werden dadurch gehemmt.
Und wieso glaubst du, dass die Muslimbruderschaft an die Macht kommen könnte? Das ist sicher kein Muss, auch wenn diese Muslimbruderschaft viele Stimmen bekommen würde. Käme die Muslimbruderschaft an die Macht und sie würde nicht alles dafür tun, dass die Forderungen der Demonstrangen erfüllt werden, gäbe es recht bald wieder Proteste. Es ist doch vor allem die Jugend im Land, die Arbeit sucht und unter dem Elend leidet.
Auch wenn die Abschaltung des Internets demokratische Reformen eher hemmt als fördert, kann man dadurch keinen Umbruch aufhalten. Ich bin sicher, dass auch bald Mubarak aus dem Land gejagt wird.
Was das ägyptische Volk dann aus der vielleicht neu gewonnenen "Freiheit" macht, bleibt Ihm selbst überlassen. Wenn nach all den Protesten am Ende wieder ein Despot an die Macht kommt, sind die Ägypter selbst schuld daran.
Ich schreibe keinen Mist und du solltest lieber erstmal lernen, zu verstehen, bevor du mich der Unsinnigkeit bezichtigst.
Es sollte eigentlich ein völlig legitimes Mittel zu sein, sich auf diese Art an der Macht zu halten. Vorallem, wenn das Volk und das Land selbst noch überhaupt nicht für demokratischen Umschwung bereit zu sein scheint (Mubarak selbst hat es anscheinend versäumt, für die Zeit nach seiner Regierung vorzusorgen und die Zukunft Ägyptens durch eine neue , unanfechtbare Verfassung abzusichern, wie es einst Pinochet in Chile tat).
Dass die Muslim Bruderschaft an die Macht kommt, ist laut vieler Expertenmeinungen schon so gut wie sicher. Sie sind es ja auch, die derzeit die Mehrheit der Demonstrationen anführen. Gerade die Jugend lässt sich außerdem doch in arabischen Kulturen sehr leicht zum radikalen Islam bekehren, das hat sich bisher überall dort gezeigt, wo die Bruderschaft oder Ableger der Bruderschaft vertreten sind.
So leicht stürzen hat sich die Bruderschaft bisher auch nicht lassen. Dazu gibt es viel zu viele Anhänger weltweit.
Und die Ägypter mögen daran letztlich ja selbst schuld sein (muss nichtmal unbedingt der Fall sein. Wahlbetrug ist im nahen Osten ja keine Seltenheit), aber warum sollte der Westen darunter wieder leiden? Nicht nur, dass ohne ein westlich gerichtetes Ägypten sämtliche Nah Ost Friedenspläne zur Gänze ins Wasser fallen und nicht-Muslime in Ägypten um ihr Leben fürchten müssten, wir hätten damit auch einen starken Verbündeten in der Welt weniger. Und das, obwohl sich weder Europa noch die USA noch mehr Feinde leisten können.
auch, wenn ich dir bezüglich der Meinungsäußerung recht gebe, rate ich dir den Post von besagter Person nochmal durchzulesen. Ich habe nichts gegen eine Äußerung an sich gesagt, sondern wie er seine Gedanken formuliert (nämlich als vorurteilsbehaftete Diskriminierung gegenüber den Ägyptern). Demnächst besser lesen.
Außerdem heißt "B2T" soetwas wie "Back to Topic", zu deutsch "Zurück zum Thema". Also, wenn ich bitten darf? Danke.
Erst mal Danke für Deine Antwort. Ich finde es trifft teilweise das Thema. Meinungsäußerung! Und wie mit den Meinungen von anderen umgegangen wird und durch wen. Also, dieses demokratische System zu beeinflussen und damit deren Inhalte. Das ist Dein Recht, aber nur im Rahmen des GG 1(2) (soweit du die Rechte anderer nicht missachtest).
Die Äußerung mit Sand und Pyramiden halte ich auch für jugendlichen Leichtsinn und passt nicht in die sensible Situation. Trotzdem, finde ich es gut, das auch er seine Meinung einfach rausknallt ohne Angst haben zu müssen. Er hat Deine Rechte nicht gefährdet. Es hätte ja durchaus sein können, das er nicht wußte, das Ägypten Internet hat. Durch seine Aussage hätte er dann zu verstehen gegeben, das er in dieser Hinsicht nicht gebildet ist.
Seine (spätere)"Entschuldigung" könnte er jedoch getroffen haben, weil du ihn beleidigt hast, und er sich möglicherweise unter Druck gesetzt gefühlt haben könnte. Dies ist allerdings nicht rechtens. Es ist jedoch in Ordnung, wenn Du ihm einen (demokratischen) Rüffel gibst.
Da ja nur vom Staat Gewalt ausgehen darf (GG), ist hier auch ein besonderer Maßstab anzulegen. Doch Gewalt kann schon von einer einzigen Person ausgehen (Diktator). Darum ist jeder einzelne Verpflichtet Meinungen anderer zu "ertragen" -ohne durch die Decke zu gehen- oder den Panzer rauszuholen.
Deine Aussage ich hätte nicht alles gelesen ist falsch.
Was B2T heißt wusste ich übrigens nicht. Hatte kurz gegoogelt. Dachte es bedeuted be fair...
Ein Freund von mir ist Iraner. Er und seine Familie leiden unter dem undemokratischen System dort (er wohnt hier in Berlin). Im Iran wurder der Protest ja militärisch zerschlagen. Das wird in Ägypten ja z.Z. auch versucht. Langfristig kann sich diese Gewalt nicht durchsetzen. Hoffentlich auch nicht in den nächsten Monaten.
Also, auch wenn ich von Ägypten keine Ahnung habe, ich drücke dort allen unterdrückten und deren Angehörigen fest die Daumen das sie in Frieden leben .
Man sollte aber dazu sagen, dass der Iran mit Ägypten überhaupt nicht vergleichbar ist.
In Ägypten wird Niemand auf Grund seiner Religion oder Herkunft von der Regierung unterdrückt (mal abgesehen von den Angehörigen des radikalen Islam).
Im Grunde ist die Situation ähnlich wie in Griechenland. Die Regierung hat in den letzten Jahre misgewirtschaftet* und die Bevölkerung ist außer Rand und Band. Und genauso wie in Griechenland, kann man auch hier der Bevölkerung eine hohe Mitschuld einräumen.
In einem anderen Forum wurde das die letzten Tage von Jemandem ganz gut erklärt. Trotz des vergleichbar hohen Bildungsstandards und den von Mubaraks Regierung ausgeteilten Fördergeldern, sind noch immer knapp 50% der Zivilbevölkerung analphabeten und die Zahl der Studierenden ist auch eher rückläufig. Insofern müsste Mubarak schon zaubern können, wollte er die ganzen Analphabeten und Menschen ohne Ausbildung/Studium irgendwo in den gängigen Institutionen und Firmen unterbringen.
*Wobei es hier deutlich weniger schockierende Ausmaße annimmt, als in Griechenland.
Auch so ein Post zeigt das sich alle meinen bescheid zu wissen...
Wenn Ihr euch auch mal informieren würdet....worum es da in Ägypten geht und was da was da wirklich vorgeht...
Wüsstet Ihr das dort schon über 20 Demonstranten erschossen wurden....
Das ist wirklich der Wahnsinn hier.....
Schade das vor allem hier die PC Freaks die den ganzen Tag vor der Kiste hängen so wenig Ahnung von dem Leben außerhalb des eigenen Zimmers / der Wohnung haben... Vor allem da die Information für uns hier in Deutschland.. "NOCH" nur einen Klick entfernt ist....
Aber Hauptsache die Internetforen mit der eigenen Meinung... ( welche keine ist, da man nicht den geringsten Sachverstand zur Lage hat ) vollspämmen mit geistigem dünn_pfiff....
Gerade die, welche hier schreiben... Früher hat mal auch Revolten ohne Internet etc.. planen können... möchte ich mal sehen wenn man denen 24 Stunden das Internet und Handy abstellt...
Hm jo, inzwischen sinds über 100 soweit ich das mitbekommen habe, ich bin tatsächlich nicht nur auf Hardwareseiten unterwegs^^
Und von wegen Internet abstellen, kein Problem, habe ich 3 Wochen ohne bleibende Schäden ausgehalten... btw nicht nur ohne Netz sondern auch ohne Fernsehen und Telefon; sollte man öfter mal machen!!!
Richtig stramm wirds erst in Isolation, auch in einer sehr kleinen Gruppe wirds problematisch, wir waren allerdings 120 auf ner Berghütte ohne alles; wie gesagt, sollte man öfter machen, war sehr coole Sache!
zurück zu Ägypten. Die Frage ist jetz natürlich, was die Veränderungen bei der Bevölkerung und den Demonstranten bewirken, obs das ganze abschwächt oder verschärft... man wird sehen
Wahnsinn ist es immer wenn eine Veränderung mit Gewalt passieren muss; leidergottes haben das totalitäre Systeme so an sich, das sie des öfteren nicht ganz freiwillig gehen, so ist das aber nun mal und so wird das bleiben, so stramm das auch ist. Man kann den Demonstranten nur wünschen, das die Todeszahlen gering bleiben und die Sache schnell enden wird; denn eines ist sicher: Die Regierung wird garantiert nicht auf einmal die weiße Fahne schwenken.
btw: habe ich behautet der Politikexperte zu sein? meine Kernaussage war, das es nicht viel bringt 2 Seiten zu sperren; und es deshalb noch nicht wirklich schlimm ist. Nachdem die Kommunikation insgesamt gesperrt wurde, habe ich nachgesetzt das dies die Sache nicht besser macht und wahrscheinlich beschleunigt.
Und mal gaaanz ehrlich: wirklich wissen was da abgeht tut NIEMAND, der nicht zwischen den Demonstranten auf der Straße steht, also bitte nicht mit dem Finger auf andere Zeigen, nur weil man meint die Presse würde die absolute Wahrheit verbreiten (sowohl staatlich als auch oppositionell); womit wir wieder zum Thema der Beeinflussbarkeit kämen. Ein objektives Urteil ist nur mit der eigenen Betrachtung möglich.
Erst mal Danke für Deine Antwort. Ich finde es trifft teilweise das Thema. Meinungsäußerung! Und wie mit den Meinungen von anderen umgegangen wird und durch wen. Also, dieses demokratische System zu beeinflussen und damit deren Inhalte. Das ist Dein Recht, aber nur im Rahmen des GG 1(2) (soweit du die Rechte anderer nicht missachtest).
Die Äußerung mit Sand und Pyramiden halte ich auch für jugendlichen Leichtsinn und passt nicht in die sensible Situation. Trotzdem, finde ich es gut, das auch er seine Meinung einfach rausknallt ohne Angst haben zu müssen. Er hat Deine Rechte nicht gefährdet. Es hätte ja durchaus sein können, das er nicht wußte, das Ägypten Internet hat. Durch seine Aussage hätte er dann zu verstehen gegeben, das er in dieser Hinsicht nicht gebildet ist.
Seine (spätere)"Entschuldigung" könnte er jedoch getroffen haben, weil du ihn beleidigt hast, und er sich möglicherweise unter Druck gesetzt gefühlt haben könnte. Dies ist allerdings nicht rechtens. Es ist jedoch in Ordnung, wenn Du ihm einen (demokratischen) Rüffel gibst.
Da ja nur vom Staat Gewalt ausgehen darf (GG), ist hier auch ein besonderer Maßstab anzulegen. Doch Gewalt kann schon von einer einzigen Person ausgehen (Diktator). Darum ist jeder einzelne Verpflichtet Meinungen anderer zu "ertragen" -ohne durch die Decke zu gehen- oder den Panzer rauszuholen.
Deine Aussage ich hätte nicht alles gelesen ist falsch.
Was B2T heißt wusste ich übrigens nicht. Hatte kurz gegoogelt. Dachte es bedeuted be fair...
Ein Freund von mir ist Iraner. Er und seine Familie leiden unter dem undemokratischen System dort (er wohnt hier in Berlin). Im Iran wurder der Protest ja militärisch zerschlagen. Das wird in Ägypten ja z.Z. auch versucht. Langfristig kann sich diese Gewalt nicht durchsetzen. Hoffentlich auch nicht in den nächsten Monaten.
Also, auch wenn ich von Ägypten keine Ahnung habe, ich drücke dort allen unterdrückten und deren Angehörigen fest die Daumen das sie in Frieden leben .
Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum du wem auch immer irgendwelche Gesetzesauslegungen erklärst. Er hat provokanten, auf Basis unqualifizierten Halbwissens entstandenen Mist geschrieben, ich habe ihm das gesagt. Fertig. Wenn er sich von mir bedroht oder unter Druck gesetzt gefühlt hat (was ja angesichts der "Anonymität" im Internet etwas eigenartig wäre), dann kann er mich gerne verklagen.
Du schriebst: "Deine Aussage ich hätte nicht alles gelesen ist falsch." und ich stimme zu. Das habe ich ja auch nicht geschrieben. Ich schrieb: "Besser lesen".
Außerdem darf nicht nur vom Staat Gewalt ausgehen. Da du gesetzesfest zu sein scheinst, weißt du sicherlich um das Recht auf Widerstand (GG). Das impliziert Gewalt bis hin zur Tötung.
In Ägypten herrscht Bürgerkrieg. Das muss man mittlwerweile so formulieren. Sprich die Abschaltung des Internets und des Funkverkehrs waren lediglich letzte Tropfen im überfüllten Fass.
"B2T" heißt in der Tat nicht "Be fair". Ich wundere mich auch, wie du diese Assoziation hergestellt hast ...
@exa
Die Aussage "totalitäres System" trifft auf Ägypten nur bedingt zu. Bisher hat sich die Regierung immer sehr tolerant und zurückhaltend verhalten. Totalitär trifft eher auf Länder wie den Iran oder vielleicht noch Kuba zu. Ägypten ist maximal autoritär.
@Wavebreaker
Bürgerkrieg ist sicherlich was Anderes. Wenn du einmal in Sri Lanka warst, weisst du wie Bürgerkrieg aussieht.
Dagegen ist Ägypten ja wie Stuttgart 21 mit einigen (95) unglückseeligen Toden.
Oh man, da hat wohl jemand zu viel Shooter gespielt, oder?
Einige, knapp hundert unglückselige Tote, wenn ich das schon lese
Herr Mubarak sollte dafür zu Verantwortung gezogen werden, genau wie die Polizei da unten.
Ob es jetzt die Polizei macht, ein 14Jähriger, eine alte Oma, ein Demonstrant oder sonstwer, Mord bleibt Mord!
Vielleicht hilft dir dieses Video hier, mal über deine Aussage nachzudenken! Alles Schall und Rauch: Auf der Strasse in Ägypten erschossen
Übrigens ganz klar zu hören das das keine Pistole sein kann, die evtl. ein Demonstrant bei hatte, sondern ein Scharfschützengewehr eines Polizisten. Und das wo die Demonstranten gerade weggehen wollten, sehr tapfer!
Oh man, da hat wohl jemand zu viel Shooter gespielt, oder?
Einige, knapp hundert unglückselige Tote, wenn ich das schon lese
Herr Mubarak sollte dafür zu Verantwortung gezogen werden, genau wie die Polizei da unten.
Ob es jetzt die Polizei macht, ein 14Jähriger, eine alte Oma, ein Demonstrant oder sonstwer, Mord bleibt Mord!
Vielleicht hilft dir dieses Video hier, mal über deine Aussage nachzudenken! Alles Schall und Rauch: Auf der Strasse in Ägypten erschossen
Übrigens ganz klar zu hören das das keine Pistole sein kann, die evtl. ein Demonstrant bei hatte, sondern ein Scharfschützengewehr eines Polizisten. Und das wo die Demonstranten gerade weggehen wollten, sehr tapfer!
Wenn Jemand deine Parteizentrale anzündet und in den Straßen randaliert, Geschäfte plündert und Autos anzündet, würdest du also anders/gewaltlos reagieren? Die Forderungen Merkels, Obamas und Co sind einfach (mitlerweile leider typisch für die westliche Welt) einfach völlig illusioniert.
Man hat ja die letzten Jahrzehnte gesehen, was Gewaltlosigkeit und Zurückhaltung (vorallem der UN und NATO) bringt. Millionen Tote in Rwanda, ein von den Kommunisten erobertes Tibet, die ständige Angst, dass einer der Irren aus dem Iran oder Nord Korea über WMDs verfügt, etc. etc.
Da wird Machiavellis "Und so kommt es, dass alle bewaffneten Propheten siegreich waren, während alle unbewaffneten Propheten zerstört wurden" mal wieder realität.
Achja. Das hier klingt mir nach einer netten Verschwörungstheorie
Al Jazeera bestätigt, in einigen Armenvierteln von Kairo wurden von der Regierung angeheuerte Schläger dabei gesehen, wie sie Benzin über Autos schütteten um sie später anzuzünden. Damit wollen sie die Demonstranten als Feuer legende Chaoten hinstellen, um eine Ausrede zu haben gewaltsam gegen sie vorgehen zu können.
Auf Al Jazeera braucht man ja sowieso nichts geben. Die ergreifen bekanntlich gerne Partei (siehe Gaza Flottila)
Dein toller Artikel äußert sich ja sogar negativ darüber, dass die meisten Anführer der muslimischen Bruderschaft mitlerweile hinter Gitter sitzen.
Leicht ironisch. Bedenkt man, dass sie -- wären sie in Mubaraks Position -- die Mehrheit der Opposition vollständig erschossen, geköpft oder gesteinigt hätten. Wie gesagt. Völlig illusioniert.