Internetzensur: Ägypten sperrt Facebook und Twitter

AW: Internetzensur: Ägypten sperrt Facebook und Twitter

Abgesehen davon, dass du hier viel geistigen Dünnschiss von dir gibst, funktioniert deine Argumentation nicht. Es ist im Sinne der Menschenwürde (deren Bewahrung eines unserer Grundrechte darstellt, falls es dir entfallen ist) untragbar, dass soziale Netzwerke aufgrund von Protestorganisationen gegen einen Unrechtsstaat gesperrt werden. Erst recht, wenn es so große wie Facebook und Twitter sind. Durch diese Plattformen kann man die Massen erreichen, auch, wenn du es anscheinend nicht wahr haben willst. Und, wer hätte es gedacht, genau das versucht man bei organisiertem Protest zu erreichen; dass sich eine Menge Leute anfangen zu wehren.
Wenn du gutheißt, dass in diesem Fall zwei große Möglichkeiten eine Demokratie durchzusetzen vom Staat bekämpft werden, dann kannst du gleich bei der nächsten Wahl dein Kreuz bei der NPD machen.

Wer so borniert ist und jemanden, der in Ägypten wohnt, belehren will, wie es da wirklich läuft, hat persönliche Probleme oder einfach Schwierigkeiten sich eines besseren belehren zu lassen. Wenn boba814 sagt, dass telefonieren teuer ist, dann meint er das in Relation zum durchschnittlichen Verdienst. Hier in Deutschland verdient man im Schnitt sicherlich mehr, als in Ägypten, also sieh die Sache bitte etwas horster ... ähm, ernster, meinte ich.

Da für dich Facebook ja anscheinend so gefährlich und böse ist, solltest du dich an dieser Diskussion am besten raushalten. Schließlich versuchen hier einige wenige sachlich über das Problem zu diskutieren, und nicht mit schlecht verpackter Ironie Witze zu reißen. Und einen heise-Account besitze ich nicht, tut mir leid für dich.

Guten Tag.

du willst es nicht verstehen, oder?
du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen, nicht mal wenn der fall eintritt. aber das ist mir egal. darum geb ich dir recht, halte mich hier raus und lache in meinem stillen kämmerchen weiter über deine beiträge.

ach ne, eines noch, telefonieren bedeutet nicht, dass man selbst der anrufer ist...
aber huch, nein daran hab ich ja gar nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Äußerung ist ja nicht dumm, weil Du in Ägypten wohnst. Pyramiden und Sand dürfte keine Beleidigung sein. Personen wurden gar nicht erwähnt.
Ich denke auch, dass Ägypten in Sachen Internettechnik mit manchen Ländern nicht mitkommt, und damit in Sachen Kommunikation.

Natürlich bin ich gegen die Einschränkung des Internets.

Ich denke, dass die Ägypter für Ihre Situation selbstverantwortlich waren.

Die Beziehung zu Israel sollte verbessert werden.

du schreibst eine so gequirlte ********. wir reden nicht von internettechnik sondrn facebook und twitter oder.
ausserdem fang hier doch nicht auch noch zum politisieren an ob nun ägypter schuld sind oder nicht. denn das beweist dass du null ahnung hast, was sich gerade abspielt. hier gehts nicht um konlflikte mit israel.
die bevölkerung will modernisierung, menschenrecht, redefreiheit,..... alles was die autoritäre regierung bis jetzt unterbunden hat.
bleib lieber beim thema. denn über ägypten hast du keine ahnung, glaube mir

Manche scheinen hier Regierungen mit starken Demokratiedefiziten zu unterstützen (Um es mal vorsichtig auszudrücken). Geht doch gleich zur Wahl und wählt die NPD oder die Linke. Die beiden Parteien scheinen ja stark mit eurer Meinung zu sympathisieren, wenn ihr gegen Menschenrechte und für Regimes seid. Euch hätte es sicherlich auch in der Sowjetunion bzw. im ehemaligen Ostblock gefallen, stimmts?
Facebook oder sonstwas hat mit der Sache nichts zu tun. Wenn sie solche Seiten sperren, dann lesen sie auch Emails, blocken andere kleinere Seiten etc. Facebook ist halt die größte Seite die abgeriegelt wurde.

du willst es nicht verstehen, oder?
du wirst es wahrscheinlich nicht verstehen, nicht mal wenn der fall eintritt. aber das ist mir egal. darum geb ich dir recht, halte mich hier raus und lache in meinem stillen kämmerchen weiter über deine beiträge.

ach ne, eines noch, telefonieren bedeutet nicht, dass man selbst der anrufer ist...
aber huch, nein daran hab ich ja gar nicht gedacht.

Ich nehme deine Entschuldigung an. Du kannst mich demnächst auch einfach per PN fragen, wenn du wieder was nicht weißt. Ich helfe gern. :)

JBX schrieb:
Manche scheinen hier Regierungen mit starken Demokratiedefiziten zu unterstützen (Um es mal vorsichtig auszudrücken). Geht doch gleich zur Wahl und wählt die NPD oder die Linke. Die beiden Parteien scheinen ja stark mit eurer Meinung zu sympathisieren, wenn ihr gegen Menschenrechte und für Regimes seid. Euch hätte es sicherlich auch in der Sowjetunion bzw. im ehemaligen Ostblock gefallen, stimmts?
Facebook oder sonstwas hat mit der Sache nichts zu tun. Wenn sie solche Seiten sperren, dann lesen sie auch Emails, blocken andere kleinere Seiten etc. Facebook ist halt die größte Seite die abgeriegelt wurde.

Bingo! Da hat es jemand verstanden. :daumen:

Ganz so unrecht hast du nicht, machmal täte unserer Demokratie ein wenig mehr "willkürliches" verbieten gut, siehe Fernsehprogramm.

Natürlich ist das ******* wenn sinnvolle Sachen zensiert werden, allerdings zähle ich Facebook und Twitter nun nicht gerade zu den sinnvollsten Seiten im Netz.

Wer hier behauptet, von Facebook abhängig zu sein, der sollte vllt mal zum Arzt...

Man stelle sich vor, früher haben Revolutionen doch tätsächlich komplett ohne Internet funktioniert, oder war der Sturm auf die Bastille ein Hackerangriff?:wow:

Es ist natürlich leichter durch Facebook, aber doch bitte nicht unmöglich!

Am Ende hat das ganze doch nur was positives: Die Regierung ist so blöd, und verbietet etwas extrem populäres... die Folge daraus ist doch nur, das die Opposition noch mehr Anhänger bekommt, und dann organisieren sie sich eben anders, und schwupps, ist die Opposition direkt mal 10% stärker

Naja, sie unterbinden den Demonstranten halt jegliche Kommunikation, um so den Status Quo noch länger aufrecht erhalten zu können. Da solche Revolten und Revolutionen aber schon lange vor Handy und Internet erfolgreich waren, werden sie es auch wieder sein.
Außerdem hat die Revolte inzwischen schon den Jemen erreicht, da geht es jetzt auch los:)

Hoffentlich kommt es bis zu uns und beschert uns endlich eine direkte Demokratie, nicht diese Diktatur im Gewand einer Demokratie:)

Was manche hier ablassen ist ja echt erbärmlich...

Jetzt wurde übrigens das ganze Internet und die Mobilfunknetze lahm gelegt.
Wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder ein richtig intelligenter der den Leuten in Ägypten erklärt ,dass das ja auch mal ganz gut tut... von wegen zuviel Internet und Mobilfunk tut ja nicht not.

Hoffentlich kommt es bis zu uns und beschert uns endlich eine direkte Demokratie, nicht diese Diktatur im Gewand einer Demokratie:)

Du willst wirklich eine direkte Demokratie??? Na dann gute Nacht!!!

Die Menschen sind viel zu leicht beeinflussbar, als dass das gutgehen würde! Die Mischung machts:daumen:

du schreibst eine so gequirlte ********.
...
ausserdem fang hier doch nicht auch noch zum politisieren an
...
dass du null ahnung hast
...
hast du keine ahnung
...

Glaubst du, du machst dich hier beliebt wenn du mit Beleidigungen um dich schmeißt wie ein 12 jähriges Hip Hop Gangster kiddie?

da sieht man welche idioten im netzunterwegs sind.

Japp... allerdings :schief:

Glaubst du, du machst dich hier beliebt wenn du mit Beleidigungen um dich schmeißt wie ein 12 jähriges Hip Hop Gangster kiddie?

Japp... allerdings :schief:

Er hat doch recht, du machst hier Witze über sein Land, was sich gerade in Umständen befindet, die du wahrscheinlich nicht richtig verstanden hast. Was für eine Antwort erwartest du da?

Jetzt wurde übrigens das ganze Internet und die Mobilfunknetze lahm gelegt.

Ja selten dämlich von der Regierung, wenn sie jetz auch noch anfangen auf Demonstranten zu schießen, dauerts keine Woche mehr bis zum Sturz.

Is natürlich bitter im Moment, aber das beschleunigt die Sache doch nur...

Das ganze Thema liest sich wie die Rahmengeschichte eines Romans von Vince Flynn, Tom Clancy oder Dale Brown.
Erschreckend dass sowas wirklich passiert.

Unqualifizierte Äußerungen deiner Art erzeugen bei mir das Bild eines misserzogenen Bengels mit Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom. Sorry, wenn ich es so direkt formuliere, aber hast du ernsthaft über deinen Beitrag nachgedacht, bevor du ihn geschrieben hast? Sollte das Ironie, Zynismus oder Sarkasmus gewesen sein, dann lege ich dir ans Herz, es demnächst lieber damit sein zu lassen, denn gerade bei einem solchen Thema reagieren Leute sehr empfindlich.

Da, wie schon von einem meiner Vorredner erwähnt, mittlerweile der komplette Mobilfunk abgeschaltet wurde und tausende Leute demostrieren, sind die Zustände nicht gerade toll. Da geht es, wie einige andere und ich es ja gesagt haben, nicht mehr primär um die Blockung von Facebook, sondern um die Tat der Zensur im Allgemeinen. Man sieht ja, was derartige Diktaturen zur Folge haben: Straßenkämpfe, Tote und Chaos. Toll, Herr Mubarak!

Na wenn das kein eindeutiger Beweis für einen Hilferuf einer Diktatur ist :schief:
Solche Aktionen kommen nur zustande wenn sich ein Kriminelles Regime schützen will.

Ist doch logisch das alle Kommunikationsverbindungen gekappt werden, den welche Diktatur lässt sich schon seine Ausbeuter-Plantage Namens Ägypten einfach so wegnehmen und riskieren das deren leicht erknausertes Geld wieder zurück in den Staat fließt :schief:

Ich denke jetzt haben wir genug Giftpfeile in Richtung des jeweiligen gegnerischen Users geschossen. Bleibt objektiv und beim Thema ohne persönlich zu werden.

B2T

Er hat doch recht, du machst hier Witze über sein Land, was sich gerade in Umständen befindet, die du wahrscheinlich nicht richtig verstanden hast. Was für eine Antwort erwartest du da?

Dann habt ihr beide den Joke nicht verstanden...

...hat was damit zu tun wie Agypten in den Medien immer dargestellt wird, was für ein Eindruck hier erzeugt werden soll. Und das ich ein Medien Junky bin der sonst von nix ne Ahnung hat.
Der Witz hat also eher auf mein unwissen abgezielt als darauf irgendwen anders zu beleidigen. (das hätte spätestens ab "Stargate" klar sein sollen)

Schau dir z.B. mal Transformers 2 an wie Ägypten dort dargestellt wird, das einzige Zeichen von Zivilisation war ein Telefon!

Ägypten wird höchstens als Urlaubsort in der Werbung gezeigt... alle Bilder die mir durch den Kopf flashen wenn ich "Ägypten" höre sehen eher SO aus.

Das hier (Kairo) sieht z.B. schon viel mehr nach Zivilisation aus (wird in den Medien die ich konsumiere aber nie wirklich gezeigt), da hab ich natürlich auch kein Problem zu glauben das es dort Internet gibt!

Und sorry aber jemanden der in ein Computer Nerd Forum wie PCGH kommt, mit Beleidigungen um sich wirft weil wir hier keine Politwissenschaftler oder whatever sind und meint das alle ausser ihm Idioten sind die keine Ahnung haben, so Leute kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Anyway den nächsten Joke werd ich mir verkneifen, kommt eh immer irgendein Wichtigtuer an der ihn nicht versteht und sich ins Hemd macht.

Dann habt ihr beide den Joke nicht verstanden...

...hat was damit zu tun wie Agypten in den Medien immer dargestellt wird, was für ein Eindruck hier erzeugt werden soll. Und das ich ein Medien Junky bin der sonst von nix ne Ahnung hat.
Der Witz hat also eher auf mein unwissen abgezielt als darauf irgendwen anders zu beleidigen. (das hätte spätestens ab "Stargate" klar sein sollen)

Schau dir z.B. mal Transformers 2 an wie Ägypten dort dargestellt wird, das einzige Zeichen von Zivilisation war ein Telefon!

Ägypten wird höchstens als Urlaubsort in der Werbung gezeigt... alle Bilder die mir durch den Kopf flashen wenn ich "Ägypten" höre sehen eher SO aus.

Das hier (Kairo) sieht z.B. schon viel mehr nach Zivilisation aus (wird in den Medien die ich konsumiere aber nie wirklich gezeigt), da hab ich natürlich auch kein Problem zu glauben das es dort Internet gibt!

Und sorry aber jemanden der in ein Computer Nerd Forum wie PCGH kommt, mit Beleidigungen um sich wirft weil wir hier keine Politwissenschaftler oder whatever sind und meint das alle ausser ihm Idioten sind die keine Ahnung haben, so Leute kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Anyway den nächsten Joke werd ich mir verkneifen, kommt eh immer irgendein Wichtigtuer an der ihn nicht versteht und sich ins Hemd macht.

Einsicht ist der Weg zur Besserung. :daumen:

Aber Pokerclock hat recht: B2T.

Ach was freu ich mich auf meinen Schnorchelurlaub dort^^....
Naja noch sind fast 4 Monate bis dahin.... mal schauen ob es dann dort eine Demokratie gibt....

ich finds geil dass endlich jemand facebook die eier abschneidet! hammer!

Du hast die News wohl nicht richtig gelesen oder hast einfach keinen blassen Schimmer. Deinen Post hättest du dir jeden Falls sparen können. Er trägt nämlich nichts zum Thema bei.

Dort herscht doch seit 10 Jahren Ausnahmezustand.

Nee seit 30 Jahren.

gabs im nahen Osten jemals sowas wie zukunftssichere Stabilität???

Trotzdem, ein schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen; ebenso den Gedanken "recht so"^^

Manchmal isses echt besser wenn man was nicht hat, ich hätte zum Beispiel kein Problem damit, "DSDS", das Dschungelcamp, "Bauer sucht Frau", "Mein neues Leben", "Germanys Next Topmodel", "Das Supertalent" etc verbieten zu lassen, das geht nämlich auch gegen die Menschenwürde!

Da hast du recht. Aber wie soll man sich dann noch den peinlichen Selbstdarstellungen talentfreier Deppen erfreuen? Ist doch jedes mal lustig, wenn sich bei GNTM der Fotograf kaputt lacht, weil sich die Möchtegernmodels beim Fotoshooting bewegen wie neugeborene Giraffen.

Finde ich gut daß der Datensammler Facebook gesperrt wird.
Habe mich dort angemeldet weil der Großteil meines Freundes- und erweitertem Bekanntenkreis dieses nutzt.
Unter falschen Namen und ohne weitere persönliche Infos habe ich mich dann registriert.

Eines Tages fragt mich das Teil doch allenernstes ob diese Nummer meine aktuelle Handynummer ist und daß ich sie bestätigen soll. Und sie war es. :lol:

Ist ja bekannt wie Facebook Profile anlegt und Daten dazu sammelt. Selbst wenn man gar nicht angemeldet ist.
Aber daß es so weit geht...

Höhöhö wie lustig. Du schreibst hier einen Hasspost gegen Facebook, aber rein gar nichts zum Thema Ägypten. Du reißt das Facebook hier nur aus dem Zusammenhang, um es zu bashen. Wieder so ein Beitrag ohne Sinn und Berechtigung.

Meines Wissens nach ist, rein rechtlich gesehen, eine Zensur nur, wenn es vor der Veröffentlichung gesperrt wird. Demnach gibt es quasi keine Internetzensur, da die Dinge ja dann bereits veröffentlicht sind. ;)

Und wenn man in dem jeweiligen Land dann das Internet lahm legt ist es eben doch wieder Zensur.

Ansonsten das, was gemeinhin als Zensur verstanden wird (entfernen von Dingen) findet in quasi jedem Land, auch Deutschland, statt. Hier möchte ich nur einmal auf die rechtsextremistischen Materialien verweisen, die ja, sofern möglich, zensiert werden, obwohl es nach §5 GG Absatz 1, letzter Satz heißt "Eine Zensur findet nicht statt." (Stand Juli 1998)

Du kannst aber Zensur nicht mit Zensur vergleichen. Wenn in Deutschland Dinge mit rechtsextremen Inhalten zensiert werden, geschieht dies mehr oder weniger zurecht.

Wenn aber in einem Land, dass Jahrzehnte lang von einem Despoten wie Mubarak regiert wird, auf Grund von Protesten gegen dessen Diktatur Zeitungen und sonstige Medien zensiert werden, dann ist dies nur ein weiteres Mittel die eigene Bevölkerung zu unterdrücken und zu isolieren.

Man kann also durchaus berechtigte Zensur von menschenrechtsverletzender Zensur unterscheiden. Das wollte Ich nur mal gesagt haben.

Dennoch ist es eine Frechheit, was hier passiert. Schlimmer finde ich allerdings, dass dieses Verhalten nach meiner Einschätzung vermutlich ohne größere Folgen bleiben wird. :(
So etwas machen doch heute alle, im großem oder im kleinen Maßstab.

Eine "Frechheit" ? Wenn, dann würde Ich es als Verbrechen gegen die Menschenrechte bezeichnen. Despoten wie Mubarak, Gadaffi und Ben Ali haben über Jahrzehnte Ihre Regime mit Hilfe des Ausnahmezustandes regiert. In Tunesien ist jetzt der Knoten geplatzt und diese Schwingung verbreitet sich im ganzen arabischen Raum, von Marokko bis Saudi-Arabien.
Die ganzen Unrechtsregime in dieser Region werden jetzt nervör, weil Ihre unterdrückten Völker quasi Blut geleckt haben. Daher auch die Zensur in Ägypten. Plattformen wie Facebook und Twitter wurden gesperrt, damit sich die Leute nicht so leicht zu Protesten verabreden können. Und das Ausland soll möglichst wenig von den Protesten erfahren. Mögliche Todesfälle sollen nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Außerdem decken sich die ganzen Despoten doch gegenseitig.

Was die Zukunft angeht, wäre Ich mir nicht so sicher ob diese Proteste nicht doch noch Folgen haben werden. Ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung und glaube, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ein Regime nach dem anderen fällt. Ob sich danach in allen Ländern wirklich demokratische Reformen durchsetzen werden, wage Ich aber zu bezweifeln. Es kommt darauf an, wie durchsetzungsfähig die Menschen sind, die gegen die Regime protestieren. Ich glaube aber kaum, dass z.B. in Ägypten oder in Lybien die Söhne der Diktatoren als Machthaber toleriert werden würden.
Kurz gesagt: Ich denke dass die Proteste in einigen Ländern zum Sturz der Regime führen werden. Ob sich danach aber dauerhaft demokratische Regierungen durchsetzen werden, lässt sich letzt endlich aber nicht sagen.

Viel wichtiger finde Ich jedoch die eine Eigenschaft des Internets: Es kann noch so viel Zensiert werden, sobald sich eine Nachricht irgendwie den Weg ins Netz verschafft, kann man sie nicht mehr aufhalten. Die Unrechtsregime in Ägypten, Lybien, dem Jemen, Algerien, usw. können durch Ihre Zensur nicht verhindern, dass die ganze Welt davon erfährt wie sie ihre Völker ünterdrücken.

Zuletzt bearbeitet:

AN ALL JENE DIE HIER DIE SPERRE ALS ERHOLUNG ODER ÄHNLICHES HALTEN!!

1. Ich bin wie viele Österreicher, Deutsche und Menschen anderer Nationlitäten mit Wohnsitz Ägypten zur Kommunikation mit unseren Freunden, Familien,... nahezu abhängig. telefon ist sau teuer, skype und ähnliches installieren die leute nicht so gern.
2. wo nehmt ihr euch das Recht heraus, es zu verallgemeinen "endlich Pause Facebook", nur weil ihr es nicht wollt
3. manche von euch ist nicht ganz bewusst, dass facebook auch von vielen, und ganz besondrs hier in Ägypten, für geschäftliche Angelegenheiten nutzen und auch viele über oder mit Facebook Geld verdienen.

Ich habe auch die Meldung gelesen, "was? ägypten hat sogar internet?". da sieht man welche idioten im netzunterwegs sind.

Was in Ägypten im Moment abläuft ist Menschenunwürdig und erniedrigend. Eine Einschränkung unserer persönlichen Freiheit.
Anstatt so blöde Argumente abzugeben, solltet ihr lieber mituns hoffen, dass es uns (sprich auch euren Landsleuten) weiterhin gut geht und wir bald wieder zu unseren Familien Kontakt haben können.

Du sprichst von (Zitat) Menschenunwürdig (falsch geschrieben) und beleidigst einen Satz vorher mit dem Wort (Zitat) "idioten" (falsch geschrieben). Ich glaube das ist kontraproduktiv. Hier darf zum Glück jeder seine Meinung schreiben. Also schütze unser Recht; tritt es durch Deine verbalen Abwertungen nicht mit Füßen.

Zurück