Internettelefonie über VOIP für Geschäftskunden

AW: Internettelefonie über VOIP für Geschäftskunden

Ich halte einen selbgebastelte Telefonalage für ziemlich waghalsig. Das rechnet sich doch gar nicht: höherer Anschaffungspreis(mit altem Rechner vermeintlich niedrig aber da fehlt ja noch einiges an Soft- und Hardware), höhere Wartungs- und Energiekosten und vor allem eine viel aufwendigere Einrichtung... Mit der FritzBox hat sich die Einrichtung mit ein paar Klicks erledigt. Die FritzBox 7490 unterstützt übrigens bis zu 6 DECT Telefone, welche direkt an der FritzBox angemeldet werden können. Die Anzahl der SIP-Telefone sind unbegrenzt. Man kann natürlich für die DECT Telefone auch noch mal ne externe Basis nehmen. Alternativ zur Fritzbox wären glaube ich auch Telefonanlagen, wie diese hier interessant AUERSWALD 5020V nur 394,00 €: ISDN - VOIP Telefonanlage bei reichelt elektronik
Mit so nem Gerät lässt sich natürlich einiges mehr machen und ist schon etwas professioneller. Eine DECT Basis braucht man dann meistens aber trotzdem noch.
Oder was noch besseres: http://shop.jacob-computer.de/panas...avNhhM6wvKazrs1QnOj9DcjW0ikO_C5c3saAnK18P8HAQ

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Auerswald 5020V sind etwa nur 4 Gespräche gleichzeitig möglich. Vermutlich zu wenige, ich würde sagen 10...15 sollten es im konkreten Fall schon mindestens sein um Kollisionen weitgehend ausschließen zu können. Mit der FritzBox sieht es in der Praxis wahrscheinlich nicht viel besser aus.

Naja, da die VOIP Lösung die Sache nicht mehr "easy to use" macht, bleiben wir vermutlich bei ISDN.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man nur Hardware von der Stange kauft, sich nichts unnötiges aufschwatzen lässt und Installataion & Support selbst macht sollte man im konkreten Fall im niedrigen vierstelligen Bereich bleiben können. Prinzipiell braucht man ja wirklich nur eine "Telefonanlage" bzw. einen VoIP Server (diese Aufgabe kann im Prinzip ein kleiner Server/PC übernehmen, ein gängiger Router wird wohl überfordert sein), einen Switch, die Verkabelung (die ja anscheinend vorhanden ist) und die Telefone. Will man noch DECT-Telefone einbinden braucht man noch IP-DAPs (DECT Access Point) aber die kosten auch nicht die Welt. Mit konkreter Software und Einrichtung kenne ich mich aber auch nicht aus.

Das ist richtig allerdings hat hier in der Firma niemand die Lust und die Zeit sich da einzuarbeiten und in einem Fehlerfall diese Konstruktion auch wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich muss aber fairerweise dazu sagen, dass das ganze bei uns ein wenig komplex ist, da auch Heimarbeitsplätze der Mitarbeiter und ein zweiter Standort an diese Anlage angebunden sind. Selbst die Leute mit Ahnung, sprich der Hersteller, brauchten fast eine Woche bis das alles lief. Das ist beim TE wahrscheinlich nicht der Fall und der Aufwand wäre nicht so groß.

Habe hier fast zehn Telefone an meiner FritzBox hängen und das geht ohne Probleme. Auch wenn das Webinterface etwas zäh wirkt, die Prozesseron des Modems sind ja gerade für Netzwerk- und Telefon"anwendungen" ausgelegt.

Das mag sein aber im Firmenumfeld stößt so eine Fritzbox relativ schnell an ihre Grenzen, ganz einfach weil wichtige Features fehlen. Einfaches Beispiel: "Virtueller Konferenzraum". Der wird bei uns fast täglich genutzt für Telefonkonferenzen mit Kunden und Mitarbeitern. Unsere Kunden sind sowas gewöhnt und erwarten das auch. Denen könnte man schlecht kommen und sagen, lassen sie uns mal skypen oder einen Hangout aufmachen. :ugly:

Hast du überhaupt die Fragestellung gelesen?

Es geht hier um die Telefonanlage einer Firma, ohne Headsets sondern mit normalen Telefonen und du schlägst Teamspeak vor? :ugly:

Hallo erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :),

aktueller Stand:

Ich habe in Erfahrung gebracht derzeit eine ELMEG C88m Telekommunikations-Anlage werkelt.

Es sind 2x 4 S0 Bus Module (Maximalausbau) angebracht, zur einfacheren Handhabung
ist ein Patchpanel dazwischen geschaltet,
das man die Telefone ohne groß aufzuschrauben umstecken kann.

Nun haben wir auch noch das Problem das wir mehr ISDN Anschlüsse
für die Telefone für die zukünftigen Mitarbeiter brauchen.

Es wird eine neue TK-Anlage gebraucht, eventuell auch eine mit VOIP?
Wir stoßen mit 2x4 S0 Bussen schon an die Grenzen, da muss mehr gehen.

Das Unternehmen soll wachsen, von daher Plane ich
momentan 16 mögliche weitere Telefonanschlüsse mit ein.

Ruf am Besten mal bei Deinem Anbieter an und lass Dich da beraten. Dann hole vielleicht noch ein anderes unabhängiges Unternehmen mit ins Boot und lass Dich von denen auch beraten. Haben wir damals auch so gemacht und der mit der passenden Lösung hat den Auftrag bekommen. Die Telekom (Business) war damals bei uns übrigens durchaus konkurrenzfähig und hat uns da ziemlich kompetente Leute an die Seite gestellt, das nur als Tipp.

Zurück