Internettelefonie über VOIP für Geschäftskunden

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Internettelefonie über VOIP für Geschäftskunden

Hallo,

Wir haben momentan diese Situation:

Momentan besitzen wir noch ISDN und das Patchfeld läuft förmlich über.
Eine Modernisierung steht an.
Wir brauchen eine VOIP Lösung für ca 30 Personen derzeit.
Es existiert ein Vodafone (LTE) Internet mit dem alle Computer verbunden sind, die Telefone sind alle über RJ45 angeschlossen.
Eine zweite (Notfal-Leitung existiert) Eine DSL 3000 Leitung.

Ich habe bereits nach VOIP Telefonen gesucht, diese müssten auch ersetzt werden.
Habe dazu die Grandstream GXP-1165 gefunden, die doch für 48,43€ recht günstig erscheinen.

Benötigt man jetzt für die VOIP Telefone eine VOIP-Telefonanlage?
Könnte man auch eine FritzBox nehmen und einen Switch dazwischen, daran dann die Telefone?
Wie sollte man da vorgehen?

PS: Bin momentan Praktikant und muss recherchieren :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internettelefonie über VOIP für Geschäftskunden

moderne Anlagen haben VoIP oder/und DECT Sprechgeräte...

Dazu kommt dann noch ein große Telefonanlage, eine FritzBox reicht bei der Teilnehmerzahl nicht (wäre mal ein cooler Test :ugly:)

Anbindung dann weiter über ISDN in eurem Fall, beim LTE wird kein VoIP erlaubt sein, das DSL3k reicht nicht aus....

Das ist schon ganz gut, ich habe derzeit den AGFEO AS 200 IT in der engeren Auswahl.
Ein UPS haben wir schon.

Dies ist mal ein kleiner Aussschnitt von dem was ich bereits erarbeitet habe:

Option A aufrüsten komplett VOIP
► 20 Telefone â 48,43€ z.B vom Typ Grandstream GXP-1165 = 968,60€ exkl. Versandkosten
► AGFEO AS 200 IT – 40 Teilnehmer, VOIP 657,99€
Summe 1626,59€

Option B umstellen auf VOIP fähige TK-Anlage mit Kompatibilität zu analogen Telefonen
► AGFEO AS 200 IT – 40 – 80 Teilnehmer, VOIP 657,99€
Summe 657,99€

Option C umrüsten von ISDN
► 1 Patchfeld = 41,36€, 1 Switch 24 Port 149€ Summe 190,36
Summe 190,36€ aber nur falls die ISDN-TK Anlage genug Anschlüsse hat

Wobei Option B besonders klug ist da man dann keine neuen Telefone braucht und die analogen Telefone trotzdem für VOIP benutzt werden könnten!

moderne Anlagen haben VoIP oder/und DECT Sprechgeräte...

Anbindung dann weiter über ISDN in eurem Fall, beim LTE wird kein VoIP erlaubt sein, das DSL3k reicht nicht aus....

DSL 3K ist nur die Notleitung
Unsere LTE Verbindung gibt 43 MByte/s her laut Info.
VOIP soll aber in Zukunft möglich sein.
Es geht nur darum diese komplizierte Konfigurierung mit der alten ISDN TK-Anlage zu vereinfachen
und so die Integration von neuen Teilnehmern zu vereinfachen!

Sind denn bei der bestehenden Anlage die Telefone über Analog, ISDN oder Proprietär angeschlossen?

DSL 3K ist nur die Notleitung
Unsere LTE Verbindung gibt 43 MByte/s her laut Info.
VOIP soll aber in Zukunft möglich sein.
Es geht nur darum diese komplizierte Konfigurierung mit der alten ISDN TK-Anlage zu vereinfachen
und so die Integration von neuen Teilnehmern zu vereinfachen!

43 MByte/s ähh ich glaub du meinst MBit oder etwa nicht?

Ich würde bei ISDN bleiben, VOIP hat häufig mit ausfällen zu kämpfen. Wie sieht es bei eurem LTE mit dem Datenvolumen aus, sonst kann es passieren das ganz schnell das Netz gedrosselt wird, wenn da dann auch noch drüber Telefoniert wird?

Wir haben eine Flatrate!
Wir kriegen als Geschäftskunden 43,3 MB/s durch laut Info. Vielleicht meinen Sie aber auch Mbit/s...

Intern kommt anscheinend an jeden PC ca. 3MB/s an.
Wegen den Ausfällen ist ja auch die 3k Leitung anbedacht, falls die LTE ausfällt.
100kbit/s sind pro Teilnehmer mit einzuberechnen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

VOIP über LTE, für 30 Personen und das auch noch als Firma (sprich: Ihr seid auf Eure Leitung angewiesen)? Auch wenn es nicht gewünscht ist: Bleibt bei ISDN.

VoIP für Geschäftskunden ist sehr stabil uns zuverlässig, was bei uns Privaten passiert ist was ganz anderes ;)

Ich gehe stark von 43MBit aus, das passt auch zu den 3MB/s beim PC.

Ich würde dann über den Weg kein VoIP machen wollen, die Anbindung ist einfach nicht gut/stabil genug, bzw. intern vlt. schon VoIP aber nach draußen weiter ISDN

VOIP über LTE, für 30 Personen und das auch noch als Firma (sprich: Ihr seid auf Eure Leitung angewiesen)? Auch wenn es nicht gewünscht ist: Bleibt bei ISDN.

Dann müssten wir einen neuen Switch kaufen (24 Port) und ein neues Patch Panel.

Sind denn bei der bestehenden Anlage die Telefone über Analog, ISDN oder Proprietär angeschlossen?

über ISDN

Das Hauptproblem sei die Komplexität die in der Konfiguration steckt.
Also bei ISDN bleiben wäre kein Problem, dennoch ein ISDN Telefon zu konfigurieren würde nicht jeder können,
ich kann es zum Beispiel weil ichs noch gelernt habe, aber komfortabel ist anders.

die Komplexität wird auch durch die neuen Technologien nicht viel besser, ist halt keine "Anlage" von zu Hause...

Irgendwo wirst du immer konfigurieren müssen sei es in der Anlage oder in den Telefonen...

Aber es spricht nix dagegen, intern VoIP/DECT zu machen und nach extern weiterhin ISDN...

Dann müssten wir einen neuen Switch kaufen (24 Port) und ein neues Patch Panel.

Und was denkst Du, was Ihr für VOIP alles anschaffen müsst? Wir hier haben das in der Firma auch durch. Für Telefone, Telefonanlage, Support und Zubehör bist Du ganz schnell im fünfstelligen Bereich wenn das ganze hinterher auch funktionieren soll.

Wie viel Datenvolumen habt ihr denn nun fürs LTE?

Echte Flatrates gibt es bei UMTS und LTE nicht. Meistens ist nach 10-25 GB pro Monat schluss.

Weiß nicht ob das eine Alternative ist aber ihr könnt einfach ein VoIP Programm wie PhonterLite auf jeden PC installieren dort die Logindaten von eurem VOIP Provider eintragen, Headset dran und fertig ist das VOIP Telefon! Mit ner Fritzbox müsste aber auch VOIP(mit externem VOIP Provider) funktionieren, allerdings nicht mit denen von Kabelanbietern. Dort ist die Funktion eigentlich immer deaktiviert. Macht aber auch nichts wenn man ne Telefonflat hat... Internes VOIP/SIP funktioniert aber trotzdem immer. Habe neben mehreren DECT Telefon auch Smartphones und PCs als Telefone angemeldet(6360 Cable). Also meine Empfehlung wäre geh über die ganz normale Telefonleitung raus und melde die Geräte am Modem als IP-Telefon an.

Und was denkst Du, was Ihr für VOIP alles anschaffen müsst? Wir hier haben das in der Firma auch durch. Für Telefone, Telefonanlage, Support und Zubehör bist Du ganz schnell im fünfstelligen Bereich wenn das ganze hinterher auch funktionieren soll.
Wenn man nur Hardware von der Stange kauft, sich nichts unnötiges aufschwatzen lässt und Installataion & Support selbst macht sollte man im konkreten Fall im niedrigen vierstelligen Bereich bleiben können. Prinzipiell braucht man ja wirklich nur eine "Telefonanlage" bzw. einen VoIP Server (diese Aufgabe kann im Prinzip ein kleiner Server/PC übernehmen, ein gängiger Router wird wohl überfordert sein), einen Switch, die Verkabelung (die ja anscheinend vorhanden ist) und die Telefone. Will man noch DECT-Telefone einbinden braucht man noch IP-DAPs (DECT Access Point) aber die kosten auch nicht die Welt. Mit konkreter Software und Einrichtung kenne ich mich aber auch nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:

Habe hier fast zehn Telefone an meiner FritzBox hängen und das geht ohne Probleme. Auch wenn das Webinterface etwas zäh wirkt, die Prozesseron des Modems sind ja gerade für Netzwerk- und Telefon"anwendungen" ausgelegt.

Na ja in dem Fall geht es wohl um drei mal so viele Telefone und die hängen nicht nur dran sondern von denen werden sicher öfter auch einige gleichzeitig benutzt. Aber wo die Grenzen einer Fritz Box wirklich liegen weiß ich nicht, man könnte es ja ausprobieren.

Zurück