Internetsicherheit

Jemall

Komplett-PC-Käufer(in)
So,
habe folgende Frage!
Wir haben ein landw. Betrieb mit, zum Teil, ständig wechselnder Polnischen Arbeitskräften! (ca. 5-8 sind eig.s chon jahrelang da!)

Da wir uns aber im 21. jahrhundert befinden, ist nun die Zeit gekommen dass sie gerne Internet hätten!
Habe überlegt Umts Stick, jedoch ist das monatlich zu teuer (ohne Flat) und mit Flat ist mir die Gefahr zu groß das er "verschwinden könnte".

Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen..
und zwar stelle ich einen gannz schlichten PC zusammen (gebracuht ca. 150 - 180 €!!!) und lasse sie auf unser WLan zugreifen!

UND GENAU hier möchte ich ihnen einiger Recht geben (surfen Emails checken) und verweigern (flashplayer, download, Internetzeit)


Gibt es hierfür ein Tool????
 
Du kannst dir ne Fritz!Box kaufen, da gibt es einen Gestzugeng, der vom Heimnetz getrennt ist und nur Internet bereitstellt.

Ansonsten kannst du am Rechner mit Windows (bestenfalls Version 7) die Kindersicherung einstellen, und so z.B. die Internetzeit festlegen.
 
Man könnte das mit einem Server auf Linux-Basis bewerkstelligen.
Ich bin in der Materie allerdings noch nicht so bewandert.

Dafür sprechen aber die große Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten und der Preis (0€, falls ein alter Rechner vorhanden ist).
 
Du könntest natürlich auch einen Radiusserver aufsetzen, dort für deine arbeiter userprofile einrichten, auf denen festgeschrieben wird was sie machen dürfen :)
Dann das ganze noch mit 802.1x verschlüsseln und eine reauthentisierung einrichten :D
Aber ich denke, das ganze wäre zu aufwendig für dein Vorhaben^^

mfg

Bärenmarke
 
Wir haben ein landw. Betrieb mit, zum Teil, ständig wechselnder Polnischen Arbeitskräften!

Habe überlegt Umts Stick, jedoch ist das monatlich zu teuer (ohne Flat) und mit Flat ist mir die Gefahr zu groß das er "verschwinden könnte".

:lol: :lol: :lol: Sry, musste sein

Ich glaub nicht, dass das mit normalen Routern gut zu Handhaben wäre. Vielleicht gibts ja einen mit QoS-Einstellungen bei Kindersicherung aber da wäre ich überfragt.
 
Welche Ports nutzt denn Torrent ?
Soweit mir das bekannt ist, kann man das variabel einstellen und so das Problem umgehen.
 
vielen dank nochmals!!!

Ja hauptsächlich geht es mir um illegale Downloads!!! :schief:

ich dachte vll. nehme ich ein UMTS Stick aber dann muss man jeden Monat zahlen (und wenn gerade keiner da ist der Internet nutzen will, muss ich es selber bezahlen!) und ohne Flat isses zu teuer.

Ich habe es jetzt so abgeklärt das die son Vetrag zuhause machen sollen und den Stick selber mitnehmen sollen!
Dann bin ich abegsichert :D
PC ist mir auch zuriskant, ausser ich kette ihn fest!

PS: ich will weder alle Polen in eine Schublade stecken noch bin ich nationalitisch...
aber ich arbeite lange genug mit ihnen zusammen und dashalb weiss ich Vetrauen ist gut Kontrolle ist besser :hail:
 
Sprich oder angagiere einen guten NW Admin an.
Da gehört schon einiges dazu um ungewünschte Aktivitäten zu unterbinden.
 
Was spricht dagegen, einfach irgendeinen PC hinzustellen, einzurichten (Browser, Updates, Virenscanner, fertig) und die Beschäftigten die Kiste nur mit eingeschränkten Rechten nutzen zu lassen? Vor das Ding hängst du dann einen halbwegs konfigurablen Router (z.B. einen alten Rechner mit fl4l, IPCop, m0n0wall oder etwas ähnlichem) und machst die gängigen Ports dicht.
Wenn du dich an Linux "traust", kannst du auch Ubuntu oder sowas aufsetzen, da greifen die Usereinschränkungen meist besser. Und wenn die Leute eh nur surfen und Mails schreiben wollen, reicht das absolut aus. Der Vorteil wäre hier noch, dass du die Firewall auf der selben Kiste laufen kannst (unter Windows ist sowas komplizierter, sofern man nicht auf so einen Mist wie Personal Firewalls zurückgreifen will) und nicht unbedingt einen Virenscanner bräuchtest.

Was die eigentliche Verbindung angeht: hast du an dem Arbeitsplatz keine Internetverbindung? Wenn doch, könntest du den PC für die Beschäftigten in eine DMZ packen, so dass die nicht in dein LAN kommen, und sie könnten gleichzeitig die ohnehin bestehende Internetverbindung nutzen.

MfG Jimini
 
Zurück