Internetkommunikation minimieren

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

ich bin gerade bei Android darauf gestoßen, das man dort "Hintergrunddaten beschränken" aktivieren und "Daten automatisch synchronisieren" deaktivieren kann.
Gerade bei einer gedrosselten Verbindung beschleunigt das jene Apps, die man gerade aktiv im Vordergrund nutzt enorm.

Jetzt frag ich mich, ob man sowas nicht auch unter Windows (8.1 Pro) machen kann.
Klar, man könnte manuell jeden einzelnen Dienst prüfen und notfalls deaktivieren, alle Programme aus dem Infotray checken und dann eventuell beenden etc, aber das dauert alles und ist mitunter recht mühsam.
Außerdem ist nicht immer klar, ob man nicht doch noch einen Dienst benötigit, weil ohne diesen Windows keine Internetverbindung erkennt.
Gibt es nicht ein Programm, zB eine bestimmte Firewall, die mit einem Klick die Kommunikation nach außen minimiert? Und mit einem weiteren Klick den alten Zustand wieder herstellt?

Nun, man könnte eine Firewall so einstellen, dass nur noch die Whitelist kommunizieren darf oder nur aktive Programme. Eine bestimmte Firewall kann ich dir da leider nicht sagen, da ich selbst nur die Windows Firewall benutze. Das würde den besagten Effekt von "Hintergrunddaten beschränken" haben. Außerdem könntest du einen Werbeblocker nutzen und ein Programm wie NoScript, dann wäre der Effekt noch größer.

Opera hat einen Datenkompressionsmodus (SPDY) integriert und für die Chromium Browser gibt es es z.B. dieses Addon. Dieses aktiviert SPDY auch für Chrome auf dem PC. Unter Chrome kannst du dann z.B. unter chrome://net-internals/#bandwidth schauen wieviel du durch Datenkompression gespart hast.

Allerdings hat diese Datenkompression auch seine Kehrseite. So wird durch den Proxy der Seitenaufbau langsamer und falls du eine Anonymisierung benutzt, wird diese außer Kraft gesetzt. Außerdem hat die Datenkompression nur Sinn, wenn man eine Volumenflat hat und die Seite die man besucht viele Bilder hat - ansonsten tauscht man weniger Datenverbrauch gegen höheren Lebenszeitverbrauch.

Zurück