Internetdienste haben hohen Energieverbrauch so EU-Kommissarin

Ich bin ja eigentlich für viel Klimaschutz, aber man kann es auch übertreiben. Was kommt als nächstes: Energielabel für PCs und Konsolen? Gamer haben zu hohen Stromverbrauch?

Wenn die Politik sich schon für Technik interessiert sollte Sie lieber was gegen geplante Obsoleszenz unternehmen. Man hört heutzutage einfach von zu vielen Produkten, die nach Ablauf der Garantie Ihren Geist aufgeben.

Der Artikel beschreibt zum Glück ziemlich gut, dass es ohne Streaming auch nicht besser ist. BluRay, DVD und Videokassete sind keinster Weise besser, allein durch Produktion und Transport. Außer man möchte sich die Sendung mehrmals anschauen. Dadurch das man gestreamte Folgen nicht einfach in HD speichern darf (schön wärs:schief:) sondern immer wieder aufs neue streamen müsste wären bei diesem Fall die physischen Medien im Vorteil.
 
Ich glaube darum geht es weniger, obwohl Filme auf Abruf sicher auch viel aus machen. Die ganze Musik streamerei finde ich viel schlimmer. In die Videothek fahren dürfte bei den meisten wohl wesentlich mehr Energie kosten als streamen.

Und ich dachte der Sarkasmus wäre offensichtlich. ;)

Ich denke mal, dass Filme schon mehr ausmachen. So viel Musik kann man gar nicht hören. Du kannst 24/7 mit 320kb/s Musik streamen, oder täglich ca. 15 bis 30 Minuten Video, je nach Qualität. Kommt auf's gleiche raus. Trotzdem ist es immer noch besser, als das ganze Zeug auf Datenträger zu pressen und durch die Gegend zu karren. Natürlich ist es aber auch aufwändiger als ein lineares Signal. Wobei sich das wieder relativiert, wenn davon hunderte oder tausende ungesehen dauersenden.

Ich bin prinzipiell für Energiesparen, aber vermutlich ist es um einiges sinnvoller, möglichst auf Alufolie zu verzichten als auf Youtube.

Dadurch das man gestreamte Folgen nicht einfach in HD speichern darf (schön wärs:schief:) sondern immer wieder aufs neue streamen müsste wären bei diesem Fall die physischen Medien im Vorteil.

Da müsste man mal ausrechnen, wie oft man sich etwas angucken müsste, damit die Bilanz positiv wird. Letztlich habe ich auch einen Film gestreamt, den ich als DVD rumstehen habe. Einfach weil die Qualität besser ist und DVD-Menüs eine verdammte Ausgeburt der Hölle sind, wenn es um Benutzerfreundlichkeit geht.
 
Was ist den das für eine krumme Einheit!?!? Milliarden Kilo Wh!?!?! Das nennt sich einfach Tera-Watt-Stunden.

Ja wow - das Internet und Streamingdienste haben einen hohen Verbrauch. Jetzt müsste man das nur mal mit anderen Sachen vergleichen. Bitcoins verbrauchen ungefähr 70 TWh/a.
Computer (und damit auch Streaming) werden immer Effizienter. Energietechnisch ist Sat/Antennen-TV noch besser, ist klar, aber physische medien sind weit aus schlimmer. Wie siehts mit der gewaltigen verschwendung an Papier aus? Zeitungen und vor allem Werbung - allein die Auslieferung benötigt mehr Energie als wenn man sich diese Information online digital holt - ohne jetzt Herstellung, Recycling und Entsorgung mit ein zu beziehen.

Und einiges des Verbrauchs wird von denen selbst mit erneuerbaren Energien abgedeckt - ist für die Dienste auch wesentlich günstiger kleine lokale Server aufzustellen und dazu ein paar Akkus und eine Solarzelle.
Wenn man wirklich die Emissionen senken will dann sollte man die Grundlagen anschauen. bessere Energiequellen - sprich Wasser und Atomstrom. Ist recht lustig wenn man sich die Stromerzeugung und Emissionen nach Quelle gelistet über die Zeit anschaut:
Der Anteil der Fossilen Brennstoffe ist zwar gesunken, aber nicht so stark wie die gesamt-Emissionen gesunken sind - und selbst die sind nicht so stark gesunken wie die Emissionen der Fossilen brennstoffe an sich. Jep - in den letzten 5 Jahren wären die Emissionen stärker gesunken hätte man NICHT von den Fossilen gewechselt. Auf lange Sicht hin ist es natürlich SInnvoll von diesen weg zu kommen, aber es kommt eben darauf an WIE man das macht.
Deutschland war ja so schlau und zahlt den Betreibern auch noch Prämien fürs Abschalten. Was machen die Betreiber? "Och ja, das Kraftwerk wollen wir dieses jahr abschalten, aber da die Regierung dafür zahlt wenn wir es in 3 Jahren abschalten lassen wir es noch laufen und kassieren zusätzlich Kohle dafür".
Es muss mehr Geld in die Forschung und die Grundlegende Infrastruktur investiert werden.

300W ist ein Witz, 300 Kilowatt bei TV + noch Verluste + Röhrenheizung.

Sorry, aber ich möchte nicht in deiner nähe Wohnen wenn dein Fernseher mehr Strom verbraucht wie 30 Einfamilienhäußer im Durchschnitt.
 
Ich glaube darum geht es weniger, obwohl Filme auf Abruf sicher auch viel aus machen. Die ganze Musik streamerei finde ich viel schlimmer. In die Videothek fahren dürfte bei den meisten wohl wesentlich mehr Energie kosten als streamen.

Was ist denn an Musik Streaming schlimm?

- Die Datenmengen, die übertragen werden sind sehr klein (wenige MB pro Titel)
- Die Musik muss beim Anbieter nur einmalig verarbeitet und gespeichert werden und steht ab dann für immer zum Abruf bereit (Rechenaufwand und notwendige Speicherkapazität sehr gering)
- Die Musik wird auf den Geräten in einem Cache abgelegt. Da Musik oft mehrmals angehört wird sinkt der Traffic mit der Zeit immer weiter.


Selbst Netflix sehe ich was den CO2 Ausstoß angeht gar nicht als so schlimm an.

Die Datenmengen sind zwar sehr hoch aber: Die Titel müssen nur einmalig von Netflix encodiert und abgespeichert werden. Das heißt der Aufwand fürs Encoding sowie die Speicherung ist relativ gering, da die Film und Serienbibliothek noch in einem verhältnismäßig Überschaubaren Rahmen ist.
Einmal Encodiert und abgespeichert und das wars.


VIEL schlimmer sehe ich da dienste wie YouTube, Twitch oder Google Stadia.

Bei Youtube muss jedes einzelne Video encodiert und abgespeichert werden. Das schlimme ist eben, dass der Zulauf an neuen Videos unfassbar groß ist und weiter steigt. Das heißt, der Energieaufwand, die Videos zu encodieren ist astronomisch hoch und die dafür nötigen Speicherkapazitäten unvorstellbar (die Videos müssen ja auch mehrfach encodiert und gespeichert werden. Ich glaube jedes Video gibt es von 144p bis hinauf zu 1080p oder 4K und das zusätzlich nochmal in verschiedenen Formaten wie h.264 und VP9, absolut krank... und ja, je nach browser werden viele Formate gar nicht angezeigt).

Genauso bei Twitch. Zwar wird dort nicht alles immer gespeichert, aber auch da hat man nen ziemlich hohen Rechenaufwand durch das live encoding. Bei Stadia kommt noch der Betrieb der Gaming Hardware dazu...



Also Musik und Filmstreaming sind da wirklich das kleinste Übel. Beschränkt man sich darauf würde sich der Konsum auch irgendwann einpendeln. Ein User kann halt auch nur ne bestimme Zeit Medien konsumieren. Und ob er die jetzt mit Zocken oder Filmstreaming verbringt ist dann im Bezug auf CO2 auch egal. Wirklich kritisch sehe ich da tatsächlich YouTube, Twitch und co. Unglaublich hoher Encoding und Speicheraufwand + ständig ansteigende Flut an neuem Content.

Mhmm, da könnte man sich tatsächlich fast überlegen, ob man für jedes hochgeladene YouTube Video meinetwegen 25 Cent an CO2 pauschale verlangt. Das würde einerseits verhindern, dass Leute einfach nur aus spaß irgend nen belanglosen Schrott hochladen und andererseits könnte man das Geld in erneuerbare Energien stecken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das überhaupt legal auf Dauer?

Naja, ich bin von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf der Arbeit. Mit Mittag bin ich dann neun Stunden da. :D Aber mal im Ernst, es gibt genug Jobs, bei denen es auch mal länger dauert. Auch bei mir. Ich denke, das steht außer Frage.

Sicher gibt es noch ein paar, meist auf Dörfern mit eher schlechter Internetanbindung.

Bei uns waren beide Videotheken schon zu, als das Internet noch ziemlich mau war. Das war irgendwie suboptimal.
 
Boah Leute ihr seit aber spät dran diesen BS zu verbreiten. Und vielleicht solltet Ihr mal alle Fakten prüfen bevor Ihr das verbreitet. Google/Youtube läuft zum Beispiel 100% regenerativ und CO2-Neutral.
 
Naja, ich bin von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf der Arbeit. Mit Mittag bin ich dann neun Stunden da. :D Aber mal im Ernst, es gibt genug Jobs, bei denen es auch mal länger dauert. Auch bei mir. Ich denke, das steht außer Frage.

Dann muss es aber auch Ausgleich geben. Aber stimmt schon, wenn man dann noch den Arbeitsweg mit einrechnet, wird es schnell eine ganze Menge. Wenn ich jeden Tag so auf die Gegenfahrbahn schaue, wo die Leute jeden Tag stundenlang im Stau stehen... Die sind sicher auch gerne mal zwölf Stunden unterwegs. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie man das erträgt.

Google/Youtube läuft zum Beispiel 100% regenerativ und CO2-Neutral.

Und alle Knotenpunkte dazwischen auch? Die machen vielleicht den kleineren, aber sicher keinen vernachlässigbaren Teil aus.
 
Aber sich zu informieren und selber eine Meinung zu bilden ist doch mühsam :what:. Abgesehend avon dass man Informationen noch bewerten, verarbeiten und verifizieren muss. Besser der Masse folgen und immer feste mitm Knüppel drauf. Der Pöbel wird schon wissen was er tut. Und Bild, Spiegel Online und die Welt wissen ja schliesslich was sie schreiben, die sind unabhängig von allem....
 
Boah Leute ihr seit aber spät dran diesen BS zu verbreiten. Und vielleicht solltet Ihr mal alle Fakten prüfen bevor Ihr das verbreitet. Google/Youtube läuft zum Beispiel 100% regenerativ und CO2-Neutral.

Solange es dafür keine offizielle Zertifizierung gibt ist das nur schönrechnerei.

Mag sein, dass die behaupten, indirekt 100% regenerativ zu arbeiten, aber das ändert z.B. auch nichts daran, dass ständig neue Server gebraucht werden und massenweise an Datenträgern neu hinzukommen bzw. ständig getauscht und erneuert werden müssen.
 
Lol Fleisch essen und der ganze Transport Sektor ist schlecht für die Umwelt. Aber klar Netflix und so sind natürlich schlimmer. ^^
 
Ja dann würd ich ma sagen wir hauen ne Steuer von 1€ je GB auf den traffic, gell i bin gut i sollt mich auch zur Wahl Aufstellen lassen
Was die können kann i schon lang, haha
Aber wenn man sowas liest kommt meist sowas wie ich geschrieben hab raus dabei früher oder später
 
Ja dann würd ich ma sagen wir hauen ne Steuer von 1€ je GB auf den traffic, gell i bin gut i sollt mich auch zur Wahl Aufstellen lassen
Was die können kann i schon lang, haha
Aber wenn man sowas liest kommt meist sowas wie ich geschrieben hab raus dabei früher oder später

Und doppelt, ja sowas passiert wenn man für 50MBit zahlt aber nur 5Mbit ankommen und das so halb stabil
Danke Digitalisierung, ich fahr jetzt mit meinem Dodge RAM in mein Zweitwohnung in die Stadt das i zocken kann da hab i wenigstens 250Mbit die auch an kommen HaHa
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In Deutschland gibt es die höchste Abgabenlast der Welt und die Dummen Deutschen gehen auch noch für noch höhere Abgabenlast auf die Straße.

Müll. Sie scheiBen in meine Atmosphäre

"Sphäre" das ist ein religiöser Glaube
 
Zurück