Internetbreitbandausbau: Kommen die oberirdischen Glasfaserleitungen?

"Breitband" stand im Jahr 2013 ca. 99,8 % der Haushalte in D zur Verfügung. Dafür mussten max. 1MBit/s zur Verfügung stehen.
Die ganze Diskussion ist sinnlos solange keine klaren Up/Download Raten definiert werden. An der Stelle könnte man auch gleich
ein Minimum an Upload Speed festlegen, damit sich das ganze überhaupt Breitband schimpfen darf.
1MBit ist eben ein Witz.

Also mir ist es piepegal ob da Leitungen hängen oder nicht. Gutes, günstiges Internet (selbst Russland hat uns überholt mit 15€ für 100mbits symmetrisch! für jedermann) is PFLICHT!
Ich hab am Haus 2 Fenster weiter die Leitung für die Tram in der Wand verankert. Juckt mich so gar nicht, ich weiß das ich mit der Tram fahre und das Ding irgendwoher Saft bekommen muss.

Schöne Klick-Fang-Meldung. In Deutschland wird nichts oberirdisch verlegt, und falls geplant, werden Seehofer und CSU-Hinterwelter schon auf die Kacke haun, dass es gestoppt wird.

Ich kann derartige Meldungen nicht mehr hören, wenn ich weiß, dass mein Internet seit rund einem Jahr absolut gestört ist und keine Besserung in Sicht - 1km weiter liegen Glasfaser und wir haben THEORETISCH 2MB/s Kupfer..., praktisch haben wir zu 90% der Tageszeiten kein brauchbares Internet und auf 80% der Seiten Fehlermeldungen..

Ich kann derartige Meldungen nicht mehr hören, wenn ich weiß, dass mein Internet seit rund einem Jahr absolut gestört ist und keine Besserung in Sicht - 1km weiter liegen Glasfaser und wir haben THEORETISCH 2MB/s Kupfer..., praktisch haben wir zu 90% der Tageszeiten kein brauchbares Internet und auf 80% der Seiten Fehlermeldungen..
Bei welchem Anbieter bist du?

Ja, das ist Top. Ich habe den Hybrid Tarif. DSL 16000 plus LTE 50000.
Die effektive Leistung schwankt aber zwischen 30000-50000. 60000 hab ich bis jetzt nur einmal bei einem Test erreicht.
Zu 80% habe ich aber eine Leistung um die 50000. Das ist schon was feines, wenn man bei Steam spiele mit 5MB/S laden kann. :)
Traffic?

Spart nur Anfänglich. Die Folgekosten allerdings haben Explosions-Charakter.
Schaut man in die USA, sieht das nicht nur schrecklich aus, nein. Es kostet jedesmal ein Vermögen.

Unterirdisch ist teuer, ja. Muss es aber nicht sein.
Man hätte z.B. früh damit beginnen müssen, dass jeder der aus bewilligten Gründen die Erde aufreißen muss, für Rohre etc pp. das dieser Jemand gleich dafür verpflichtet wird, Leerrohre mit zu verlegen - vielleicht sogar kleinere Prämien als Anreiz, gibt viele Möglichkeiten.
Hätte man das so konsequent durchgezogen hätte man nicht ein so großes Problem....
Man hat den Trend einfach völlig verschlafen.

Ich wäre ja für Subraumkommunikation. Nee im Ernst, Freileitung Nein danke. Wenn mein DSL 1 € teurer würde und das Geld nicht in irgendwelche Taschen von Managern wandert, sondern in den Ausbau von Infrastruktur in "Buxtehude", wäre ich einverstanden. Das kommt uns auf Dauer zugute und irgendwann preiswerter.

Was die Deutschen (mal wieder) gegen oberirdische Leitungen haben ist mir völlig schleierhaft. Das sind so lächerliche nicht-Probleme...

Der Ausbau geht dadurch schneller und billiger, das ist doch für alle Beteiligten ein Vorteil.

Ich lebe hier in Wien auch in einer Gasse mit Oberirdischen Telefonleitungen (Leider noch Kupfer) und ich habe absolut kein Problem damit.

So sieht es übrigens aus wenn alles Oberirdisch verlegt wird;)

428094.jpg

Das was hier jeder allerdings ein wenig vergisst, dass diese unterirdischen Leitungen einen großen Vorteil haben!
Sie sind vor den meisten Wetterextremen (Stürme vor allem) geschützt.
Das ist mittlerweile garnicht mehr so zu unterschätzen, denn die Extreme nehmen ja bekanntermasen zu.
Aus den USA hört man das doch immer wieder, dass die Bürger vom Strom getrennt sind, nach heftigen Stürmen.
Außerdem ist Glasfaßer wesentlich empfindlicher als Kupferkabel, da müsste man aufjedenfall mit guter vorallem dicker isoloierschicht arbeiten.
Aber das ganze ist doch wieder vorbildlich, ganze Kohle nach Griechland schleppen und dann für den Ausbau der Infrastruktur im eigenem Land keine Kohle mehr habn.

Das Bild ist ja wohl reichlich übertrieben, mal abgesehen davon das die Leute in einer Großstadt sich ja wohl kaum beschweren können im Vergleich zu den ländlichen Gegenden

Naja, ist ja nicht so als ob Glasfaserleitungen für genau diesen Einsatzzweck erst noch entwickelt werden müssten...
Bei uns hat es in den letzten 10 Jahren nicht einen Strom oder Telefonausfall gegeben, welcher durch eine beschädigte Leitung hervorgerufen wurde.
Liegt wohl vorallem daran das Unsere Freilandmasten auf dem Acker stehen und eher wenig Bäume in der nähe sind.
Da werden Unteridisch verlgte Leitungen weitaus häufiger "angebaggert".

In anderen Ländern sind es nicht nur die Kosten, warum man es oberirdisch verlegt. Gerade in Amerika und China, wo es teilweise Erdbeben gefährdete Gebiete gibt, sind Oberleitungen von Vorteil.
Wir in Deutschland/Europa haben diese Probleme nicht. Deswegen können wir die schönere unterirdische Variante wählen.
Gerade bei Sturm und Frost sind Oberleitungen immer wieder von "Vorteil",
wie man an wochenlangen Stromausfällen in den USA sehr gut erleben kann.
Sicherheit kostet. Wir verbuddeln nicht umsonst unsere Leistungen.

Tja, aber der Acker im im Privatbesitz der Landwirte und inwischen kommen da quasi keine neuen Leitungen mehr drauf!
auch die Verlegung mit nur 30cm tiefe finde ich eher suboptimal, da ist die Leitung jedes mal hinüber wenn geackert werden muss :ugly:

Ich weiß zwar nicht wo Ihr wohnt, aber bei uns im Haus kommt der Strom über eine oberirdische und eine unterirdische Leitung! Da macht das eine Kabel doch nichts mehr aus... :huh:
...und die kommen jetzt erst auf die Idee Internetleitungen oberirdisch zu verlegen ?!:wall:

Aber eigentlich wäre unser schönes Saarland gut auszubauen, da bei uns sind alle Wege schön kurz sind! Die Rechnung schicken wir dann einfach an Bayern, da wir eh Pleite sind. Somit wäre Planung und Finanzierung abgeschlossen, wann fängt der Ausbau an?:lol:

Zurück