Internetanbieter 'ohne' Drosselung? evtl. Erfahrungen?

meines wissens nach haben viele, auch kabel anbieter, drosselklauseln in den Tarifbestimmungen (nicht AGB!!!). Nur setzt sie kaum einer bisher um.

Um das ganze mal aufzuklären. Kabel Deutschland ist für mich persönlich der Topanbieter schlecht hin. Ich wohne in Hildesheim. Ich war bei der Telekom, Freenet, 1&1, Alice und nun bin ich bei Kabel und dort bleibe ich auch. Konstante volle Leistung gab es rund um die Uhr nur bei der Telekom (6k von vertraglich 6k), Freenet (18k von vertraglich 16k) und Kabel DE (33-34k von vertraglich 32k). Bei Kabel DE gibt es Drosselung ab einem Gesamtdownload von 10 GB ausschließlich 1x täglich für P2P "Saugprogramme". Das bedeutet aber nicht, dass diese auch durchgeführt wird. Sämtliche Directdownloader, wie Spieledownloader, JDownloader etc. sind hier von ausgeschlossen. Im Allgemeinen werden langsame P2P Programme auch gar nicht mehr benutzt in Zeiten von Multihostern und Sharehostern, die jederzeit die volle Bandbreite zur Verfügung stellen, anstatt erstmal eine halbe Stunde zu warten bis man genug Uploader gefunden hat, wenn man denn überhaupt welche findet. Die Zeiten von Emule und Torrent sind schon lange vorbei. Direktdownloads sind deutlich schneller und sicherer. Man drückt auf Download und schon lädt man mit voller Downloadgeschwindigkeit und das, ohne dass der Anbieter die Leitung drosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet aber nicht, dass diese auch durchgeführt wird.

Du bist also zufrieden damit von der "Gnade" deines ISP abhängig zu sein?

Im Allgemeinen werden langsame P2P Programme auch gar nicht mehr benutzt in Zeiten von Multihostern und Sharehostern, die jederzeit die volle Bandbreite zur Verfügung stellen, anstatt erstmal eine halbe Stunde zu warten bis man genug Uploader gefunden hat, wenn man denn überhaupt welche findet. Die Zeiten von Emule und Torrent sind schon lange vorbei. Direktdownloads sind deutlich schneller und sicherer. Man drückt auf Download und schon lädt man mit voller Downloadgeschwindigkeit und das, ohne dass der Anbieter die Leitung drosselt.

Die Möglichkeit zur unbeschränkten P2P Kommunikation ist wichtig um die dezentrale, offene und symmetrische Struktur des Netzes zu erhalten. Ansonsten tendiert alles dazu das das Internet in (nicht gleichberechtigte) "Content Provider" und "User" aufgeteilt wird (was freilich durchaus im Sinne der ISPs wäre).

Ich sage nochmal: Bei 1und1 steht sogar groß bei der Homepage, dass die - aufgepasst Wortspiel- mit "ohne Drosselung" werben! Theoretisch könntest du sogar aus dem Vertrag einfach raus, meiner Meinung nach, wenn die das dann tun. Das Witzige dabei ist, die können da ja selbst nix für, da die die Leitungen von der Telekom bekommen.

Ihr gewähltes 1&1 DSL-Paket: DOPPEL-FLAT 50.000

In Ihrem DSL-Komplettpaket sind folgende Leistungen ohne Aufpreis enthalten:
  • DSL Anschluss mit Internet-Flat
    • Unbegrenztes Surfen mit bis zu 50.000 kBit/s (Download) und bis zu 10.000 kBit/s (Upload) mit bester Netzqualität
    • Keine Begrenzung des Datenvolumens oder Drosselung der Geschwindigkeit

die können da ja selbst nix für, da die die Leitungen von der Telekom bekommen.

Auch wenn die Teilnehmeranschlussleitung und vielleicht sogar der DSLAM und dessen Anbindung der Telekom gehören hat 1&1 hier die Hardware gemietet, die Telekom kann nicht einfach 1&1 Kunden drosseln, auch nicht auf "eigenen" Leitungen.

Auch wenn die Teilnehmeranschlussleitung und vielleicht sogar der DSLAM und dessen Anbindung der Telekom gehören hat 1&1 hier die Hardware gemietet, die Telekom kann nicht einfach 1&1 Kunden drosseln, auch nicht auf "eigenen" Leitungen.

Rein technisch gesehen können die das.. Arcor und 1&1 Leitungen liegen direkt in den Hauptverteilern der Telekom. Die andern Anbieter zahlen halt auch Miete an den Riesen.

Zurück