Internet vom Keller ins 1.OG bringen

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Das "Problem" steht im Titel. Momentan haben wir eine FritzBox 7390 und den WLAN-Repeater AVM 300E Zuhause.
Dann würde ich noch dLan kaufen, wahrscheinlich das Devolo Dlan 650 Starter Kit.

Nun habe ich es folgendermaßen geplant:

FritzBox 7390 -->(mit Lan-Kabel an)--> Dlan1 -->(übers Stromnetz an)--> Dlan2 -->(mit Lan-Kabel an)--> AVM 300E -->(über WLAN zum) --> PC

Wie ihr sehen könnt, möchte ich den Repeater 300E als Access Point (Internet kommt über Lan rein und wird als Wlan weiter gesendet) benutzen, NICHT als normaler WLAN Repeater (= empfängt WLAN, sendet WLAN weiter).

Geht das so oder muss ich sowas hier kaufen:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...8&qid=1402526178&sr=8-3&keywords=access+point

Und bitte keine Vorschläge wie "Nimm nen Bohrer, bohre 20 Löcher in die Wände und verlege ein Lan-Kabel".

Sollte es noch irgendwie eine Möglichkeit geben, ein Lan-Kabel zu verlegen, bleibt der Aufbau der selbe:
FritzBox 7390 -->(mit Lan-Kabel an)--> AVM 300E -->(über WLAN zum) --> PC

MFG,
98romi

Ganz anderst machen :
Router - DLan1 - DLan 2 - XX - an XX noch den PC ranhängen.

XX = TPLink 1043 Router. geht ab wie sau und kostet sogut wie nichts und durch CFW kannst mit dem teil alles machen.
Hab dann an das DLan bei mir den router und router hat Wlan versendet & über die Restlichen Lan Ports hab ich die PC's angeschlossen.
Den Repeater würd ich verkaufen , macht das Internet langsamer & dein Ping kannst knicken.

Bedenke, dass dLAN2 nicht nur für meinen PC ist, sondern für das ganze 1.Obergeschoss.

Somit ist dLAN2 bzw AVM 300E nicht im selben Zimmer, wie der PC.

dLAN2 und AVM 300E sind im Gang, PC ist in meinem Zimmer.

Schließlich soll man im ganzen 1.Obergeschoss was vom Internet haben :)

Geht das so wie ich das vorhin beschrieben habe (siehe erster Beitrag)??

Es GEHT schon .... ALLERDINGS : Deine Ping kannst da komplett knicken .... JEDER Übergang in deinem System kostet Zeit , FPS kannst also warscheinlich gleich mal vergessen da du schon intern auf eine Ping von um die 100ms kommen dürftest bei den vielen "Brücken" . Außerdem solltest du prüfen ob das DLan überhaupt über deine verlegten Stromkabel so funktioniert wie du dir das vorstellst (Manche Sicherungen dämpfen/blockieren DLan)

Ich persönlich hatte mit sowas Pech und darum ein knapp 35m langes Lan.Kabel durchs ganze Haus verlegt mit folgendem Aufbau :
Router (Fritz-Box) , 35m Kabel zu Aktiv-LAN-Verteiler , 2 PC's + 10m Kabel zu Fritz-Repeater als WLan-Access (PS4 , Handys etc.) AUfbau läuft SEHR gut .

"inhouse"-Technik erzeugt fast gar keine Ping-Verschlechterung.

Je nach, wie gut euer Stromnetz ist, würde ich mir ein passendes Devolo DLAN-Set kaufen.
Da gibt es welche mit WLAN-Access-Point im Adapter. Dem PC würde ich auch einen DLAN-Adapter gönnen (da der ja nicht bewegt wird).

Aber mit DLAN kann man auch Pech haben. In 2 Kasernen, wo ich war hatten die alten blauen 56(?) MBit-Adapter über 20-25m Flur funktioniert, in meiner alten Wohnung war schon nach 2 Zimmern die Verbindung total unstabil, weil irgendein Gerät dazwischen"gefunkt" hat (Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd = große Stromaufnahme). In der neuen Wohnung geht wieder alles 1a.

Wenn sich viele Geräte im WLAN tummeln, bricht die Übertragungsrate massiv ein. Das kann bei 1 PC, 1 Laptop / Tablet und 1-2 Smartphones dann schon mal zu lahm werden für 720p / 1080p youtube / Internetfernsehen o.ä. .

Ich selbst nutze im Haus ein Produkt von AVM FRITZ!Powerline 546E. Damit wird per Powerline das Signal von der Fritbox (bei mir 7490) empfangen. Per Netzwerkabel sind 2 weitere Geräte angebunden. Zudem funktioniert der Adapter als WLAN Access Point.

PS: Habe selbst 2 WLAN Repeater von AVM im Einsatz und die können nur als Repeater eingesetzt werden, nicht als Access Point.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne extrem wichtige Frage:

Kann ich den Repeater "AVM 300E" auch als Access Point benutzen??
Also könnte er sowas hier ersetzen??:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...8&qid=1402609696&sr=8-3&keywords=access+point

Weil der "300E" hat ja einen Lan-Anschluss.
Ich habe das nämlich so geplant, dass der "300E" dann das Internet übers Lan empfängt/bekommt und dann als WLAN weitergibt.
Ihr wisst schon:
Das Internet geht vom dlan geht über lan-kabel in den "AVM 300E" rein und das "AVM 300E" versendet das ganze dann als WLAN.
Geht das??

Ich hoffe, dass geht, sonst würde mein ganzes Projekt scheitern :(

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Leute, ich müsste das jetzt wissen, ob das geht, ich und mein Vater wollen morgen früh den dLAN-Adapter bestellen (AVM 300E ist ja schon Zuhause).

Ja aber kann ich den Repeater trotzdem als Access Point nutzen?? Weil aus dem Zeug im Internet werde ich nicht schlau, deswegen vertraue ich jetzt mal euch und frage euch :)

Also könnte er sowas hier ersetzen??:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR8...8&qid=1402609696&sr=8-3&keywords=access+point

Weil der "300E" hat ja einen Lan-Anschluss.
Ich habe das nämlich so geplant, dass der "300E" dann das Internet übers Lan empfängt/bekommt und dann als WLAN weitergibt.
Ihr wisst schon:
Das Internet geht vom dlan geht über lan-kabel in den "AVM 300E" rein und das "AVM 300E" versendet das ganze dann als WLAN.
Geht das??

Ich hoffe, dass geht, sonst würde mein ganzes Projekt scheitern :(

UND GANZ WICHTIG:
Bitte schnell antworten, mein Vater will HEUTE Abend bestellen (er macht das für mich, ich bin erst 15).

Wie ist das jetzt mit dem Einrichten??

Beim dLan muss man ja so ne Taste bei beiden Adaptern drücken, da sollte das Einrichten schnell erledigt sein.

Der 300E ist momentan noch als Repeater in Benutzung (empfängt WLAN, versendet WLAN).
Dieser würde dann als Access Point ans dLAN gesteckt werden (bekommt LAN, versendet WLAN).

Muss man da vorher irgendwas einrichten oder einstellen oder einfach abstecken und fertig??

Andere Frage:

Das dLAN ist bereits bestellt, eins muss ich aber noch wissen.
Im Moment ist es ja so, dass der 300E noch ein WLAN-Repeater ist. Beispielsweise entscheidet dann mein Laptop, ob er sich mit Router oder Repeater verbindet (je nach Empfang). Sowohl Router als auch Repeater haben den selben Namen und dasselbe Passwort.

Wenn ich den 300E dann als Access Point betreibe. Hat der dann immer noch die selbe Adresse und das selbe Passwort wie der Router?? Wenn ja wäre gut :daumen:

Bzw kann ich dann von meinem Laptop (mit dem Repeater verbunden) zu unsererm PC im Büro (mit dem Router verbunden) etwas übers Netzwerk kopieren??
Momentan wo der 300E ein NOCH ein WLAN Repeater ist, funktioniert das einwandfrei.

Zurück