Internet und Wlan

gatolindo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Laptop mit Windows 7 gekauft, das zu Hause und auch an den meisten anderen Plätzen wunderbar läuft. Leider komme ich manchmal (im Urlaub, Hotel, öffentlichen Orten) nicht ins Internet auch nicht, wenn die Verschlüsselung eingegeben ist!? Im letzten Hotel gabs sogar mehrere verfügbare Router, wovon einer ging und der allgemeine nicht. Ich kann mich also jederzeit mit dem Router an den Orten verbinden, aber er zeigt auch bei voller Signalstärke "keine Verbindung zum Internet". In diesem Fall finde ich ein rotes Kreuzchen zwischen Router und Internet, mein Laptop ist aber verbunden!?
Das liegt doch sicher nur an irgendeinem Häckchen, aber welches und wo?
Als Virenschutz hab ich Avast!
Übrigens, bitte für ungeübte genau erklären! Bin nur PC Bediener!:-)
Vielen Dank schon mal!
Chris

Hallo Chris,
ich verstehe dein Problem so, dass du dich zwar in ein WLAN "einwählen", aber keine Internetverbindung herstellen kannst - korrekt?
Ich tippe darauf, dass du keinen DNS-Server (oder auch Nameserver) zugewiesen bekommst. Diese Server sind dazu da, die URL (wie "www.google.de") in eine IP-Adresse (in dem Fall 173.194.69.94) umzuwandeln.
Das kannst du wie folgt überprüfen: führe im Startmenü "cmd" aus, dort gibst du dann "ping www.google.de" ein. Wenn das nicht hinaut, dann kann auch dein Browser mit einer URL nichts anfangen und die Anfrage läuft ins Leere. Wie du unter Windows 7 einen alternativen DNS-Server einstellst, findest du beispielsweise hier: DNS Server unter Windows 7 ändern | TCPLife.de
Eine Liste freier DNS-Server findest du ganz unten unter CCC | DNS Howto

MfG Jimini

Erst mal vielen Dank für die Antwort!
Du hast das Problem richtig erkannt, aber das ist nur manchmal so, das ich keine Internetverbindung herstellen kann (meist in Hotels oder öffentlichen Gebäuden und unabhängig, ob es ein zugängliches oder gesichertes W-Lan ist!?). Zu Hause und in privaten Haushalten hatte ich noch nie Probleme!?
Das mit ping hat sofort funktioniert!?
Wenn ich denn diesen alternativen Server einrichte und da irgend eine ip eingebe, verstelle ich dann zum bisherigen nichts? Was hat das mit den unteschiedlichen Ländern auf sich? Ist okay?
Sorry und danke, aber ich kenn mich so gut wie gar nicht aus!
VG

Bist Du denn bei in Anspruch genommenen Netzen auch 100% sicher, dass das ein Netze sind, das Dir "Gastgeber" zur Verfügung stellt? Also hast Du vorher an der Rezeption oder so nachfragt, wie das genau abläuft, und auch ob Du vlt. einen eigenen Gast-Zugang brauchst? Sind die Netze auch wirklich sicher? Grad bei Hotels gibt es ab und an auch Fake-Netze von Betrügern, die dann in Ruhe Dein Laptop durchforschen können.

Ach ja: hast Du damals bei Dir zu hause für Dein Laptop vielleicht eine feste IP für das Laptop festgelegt?

Schonmal zwischen öffentlichen und privaten Netzwerken gewechselt? Manchmal macht auch die Firewall gewaltig Probleme.

Ja, hab zwei Firmen für die ich arbeite und die mir einen eigenen Gast-Zugang geben. Das funktioniert auch und ich bin verbunden! aber dann geht es nicht ins Internet!?
Wie kann ich das mit der festen IP feststellen?

Wenn Du nicht bewusst eine feste IP eingestellt hattest für zu Hause, dann solltest Du an sich keine haben. Also, du brauchst halt keine feste IP, und es kann meiner Erfahrng nach passieren, dass es dann Probleme gibt, wenn Du doch eine hast.

Zurück