Internet und Telefon gehen nur Zeitweise

antec1200

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Seit Eineinhalb Wochen geht unser Internet (6000er Kabel) und unser Telefon nur noch zeitweise.

Wir haben schon öfter bei der Telekom angerufen und die Störung gemeldet aber es ist noch nichts passiert das einzige was sie gesagt haben ist das die Leitung wohl durchtrennt sei.
Das kann aber nicht sein weil das Internet und Telefon hin und wieder mal gehen.
Ein Techniker sollte schon letzte Woche kommen aber das ist noch nicht passiert.

Wie lange darf die Telekom sich Zeit lassen das Problem zu beheben?
Kann ich Schadenersatz fordern da ich einen Surf- Stick gekauft habe?

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.
Mit Freundlichen Grüßen
Dominik

Wenn du das Internet beruflich brauchst, sollte das mit dem Schadenersatz möglich sein. In einem Urteil waren es glaube ich 50€/Tag.

Das Internet geht mit über das Telefonkabel und das ist schon über 20 Jahre alt und das ist dann doch kein dsl oder? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Im Vertrag steht das wir ne 6000er Leitung haben wenn sie läuft.
Wenn sie Momentan läuft dann kommen 250kbit/s an. War früher aber mehr.

Na bei 250kbit/s ist es auf jeden Fall schon DSL. ISDN, also per Modem kann maximal 64 kbit/s.

6000 kbit/s sind doch schon Breitband. Das geht bei 1000kbit/s o.ä. los. ;)

Wie schnell soll es denn werden? Packt das denn eure Leitung dann überhaupt, bzw gibt es ne neue?

Wenn du das Internet beruflich brauchst, sollte das mit dem Schadenersatz möglich sein. In einem Urteil waren es glaube ich 50€/Tag.

Da kommt es aber darauf an was im Vertrag steht. In den meisten Verträgen steht drin das die Leitung nicht gewerblich genutzt werden darf und dann war es das mit dem Schadensersatz. Unser Büro war z.B. bei Vodafone Kunde mit einem geschäftlich genutzten Anschluss und es hat ca. eine Woche gedauert bis mal der Techniker da war und haben keinen Schadensersatz bekommen, da unsere Tätigkeit (Ingenieurbüro) nicht so stark vom Internet abhängt. Konnten halt die ganze Woche über keine Pläne, Statik usw. verschicken. Waren dann gezwungen von Zuhause zu arbeiten.

Was das sporadische Aussetzen von Telefon und Internet angeht. Wenn gerade an den Leitungen gearbeitet wird kann das schonmal vorkommen aber normalerweise (war zumindest bei mir so) klingeln die vorher bei einem oder machen eine Lautsprecher durchsage das für die nächsten 2 Stunden Telefon und Internet nicht gehen. Das ganze kann aber auch an etwas anderem liegen. Vorher hatte ich DSL 16.000 und auch das Problem dass das Internet und Telefon sporadisch nicht ging. Leitungsmessung (kann man über den Telefonsupport beauftragen) hat nichts gebracht. Techniker kam dann aber direkt am nächsten Tag und hat den Splitter ausgetauscht und meinte das es normal ist das man die Probleme am Ende oder kurz nach Auslaufen des Vertrags bekommt, weil die Splitter so nach 2 Jahren kaputt gehen und die Telekom einem dann schön einen anderen Vertrag oder zumindest einen neuen Router andrehen können obwohl nur der Splitter gewechselt werden muss der die Telekom vielleicht 10 Cent kostet. Besuch vom Techniker und Austausch vom Splitter waren in meinem Fall kostenlos.

Man könnte jetzt natürlich in den nächsten Fachhandel gehen und sich da einen Splitter für 5€ kaufen und gucken ob das was bringt aber wenn du eh auf VDSL 100.000 umgestellt wirst, dann lohnt sich das nicht. Mit dem neuen Internet (alle neuen Verträge gibt es nur mit IP basiertem Anschluss, selbst bei Vertragsverlängerung) fällt der Splitter weg und es wird dann alles direkt am Router angeschlossen. ISDN Telefonanlage kann man nicht mehr benutzen und (zumindest bei dem Router den man von der Telekom bekommt) nur maximal 2 analoge Telefone anschließen. Der Router kann auch als DECT Station benutzt werden und ansonsten muss man sich neue IP Telefone kaufen. Und kleiner Tip für den Tag der Umstellung. Wenn alles Konfiguriert ist, auf jeden Fall ein Telefonat nach draußen machen bis das Telefonat abbricht (dauert so 5-10 Minuten) damit der Anschluss vollständig umgestellt wird. Die automatische Umstellung dauert ansonsten bis zu 24h und in der Zeit ist man dann nicht erreichbar (reinkommende Anrufer bekommen ein besetzt Zeichen).

Vielen Danke für die Ausführliche Antwort.

Internet und Telefon werden nicht von den Bauarbeiten beeinträchtigt wir sind die einzigen mit diesem Problem.
Daher werde mir einen neuen Splitter kaufen und testen da Internet und Telefon schon ziemlich wichtig bei uns ist.

Zurück