• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Internet und Office PC für meine Mutter

Powerfull Nameless Hero

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Internet und Office PC für meine Mutter

Nachdem der alte Windows 98 PC meiner Mutter langsam den Geist aufgibt braucht sie jetzt langsam einen neuen PC. Sie braucht den PC vor allem für Office Anwendungen und Internet. Ich hab jetzt mal eine Zusammenstellung gemacht.Wenn alles okay ist bestell ich die Hardware.

CPU: AMD Athlon II X2 240 55€
CPU Kühler: Scythe SCBSK-1000 Big Shuriken 25€
Mainboard: Sapphire IPC-AM3DD785G 100€
Ram: Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB 45€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 250GB 35€
Gehäuse+Netzteil: In Win Diva rot, 160W SFX 85€
DVD Brenner: Samsung SH-S223C 20€
365€

AW: Internet und Office PC für meine Mutter

Brauchst du noch ein Betriebssystem? Oder soll Windows 98 weiterhin benutzt werden?
Evtl. Win7 HP mitbestellen. :-)

Das neue Betriebssystem wird Windows 7 32 Bit.

Hier mal die technischen Details zum Netzteil:

Leistung: 160 W
3,3V: 9 A
5V: 6 A
3,3V+5V: 48 W
12V: 10 A (120 W)
-12V: 0,15 A
5Vsb: 1,5 A
-12V+5Vsb: 9,3 W
Anschlüsse:
1x 20+4-Pin
1x 4-Pin ATX12V
2x SATA
1x 4-Pol Molex

Im Test von Hardwaresecrets (http://www.hardwaresecrets.com/printpage/In-Win-Diva-Case-Review/931) loben sie das Netzteil und die hohe Efizienz von durchschnittlich 82-83%.

Zuletzt bearbeitet:

Würde sicher reichen für den Office Rechner, klingt aber schon recht alt, also Effizienz ist da nicht der Hit.

Wäre ein Dual Core Atom wie der D525 oder der D510 eine alternative zum Athlon IIX2? Der Athlon ist vielleicht für einen puren Arbeits PC etwas oversized...

Zuletzt bearbeitet:

Der Atom ist extrem langsam, langsamer als ein Desktopprozessor von vor 6 Jahren. Dann würde ich doch eher den AMD nehmen, der reicht dann wieder für die nächsten 10 Jahre, der Atom würde sicher nicht so lange reichen.

So Experimente würde ich nicht machen. Nimm AM3 Sockel mit den Athon X2 240 und gut ist. Da kann man dann immer noch in 4-5 Jahren mit einem gebrauchten CPU aufrüsten.

Übrigens der Kühler ist eine sehr gute Wahl. Absolut silent.

Okay,dann bestell ich in den nächsten Tagen die Hardware aus der Anfangspost.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe meiner Schwiegermutter den kleinsten AM2 Sempron eingebaut. Mit dem PC wird auch nur im Netz gesurft und ab und an mal ein Brief mit Word geschrieben. Leistung mehr als ausreichend.

Für AM2 gibt es aber meines wissens keine ITX Mainboards, und das Gehäuse, dass sich meine Mutter ausgesucht hat ist ein Mini-ITX-Gehäuse.

Nachdem jetzt alle Teile angekommen sind habe ich 2 Probleme:

1.Ich Trottel hab aus versehen DDR2 Ram gekauft:ugly:

2.Der Big Shouriken passt nicht richtig

Sobald ich eine der Klemmen festklemme kann ich die andere nicht mehr festklemmen,weil dann der Kühler schräg steht.
Außerdem stehen ein paar Teile der Klemme im Weg wenn man die rechte zuerst befestigt.(Bild dazu im Anhang)
Hat jemand eine Idee wie ich den Kühler festbekomme?

Ich werde also den Ram zurückschicken und verzweifelt nach einer Möglichkeit den Kühler zu befestigen suchen.

Edit:Nach über 1 Stunde endlich geschafft.

Zuletzt bearbeitet:

Der Boxed ist keine alternative. Ich werde ihn schon irgendwie montiert kriegen....

Edit: Nach über 1 Stunde endlich geschafft:)

Edit2: Ich tausche den DDR2 Ram gegen DDR3 Ram um. Ist 2GB DDR3 OCZ PC8500 Gold Edition CL7 als Ram okay?

Zuletzt bearbeitet:

Nachdem ich die anderen Probleme gelöst habe und ich jetzt neuen Ram hab, hab ich jetzt gleich 3 neue Probleme(ich hasse Mini-ITX):

1. Das Front USB Kabel ist zu kurz
2. Das Sata Stromkabel ist zu kurz
3.Das Netzteil hat ein 24Pin Stromkabel, das Mainboard einen 20Pin anschluss

Kennt ihr irgendwelche Lösungen?
Ich mach mich dann auf die Suche nach Adaptern.

Wenn ich den 24 Pin Stromstecker in den Anschluss stecke ist kein Platz mehr für den 4Pin Stromstecker. Ich werd mir also folgende Adapter und Verlängerungen bei Caseking bestellen:

Akasa Interne USB-Verlängerung - 40 cm

Stromadapter 20-Pin auf 24-Pin

Akasa S-ATA2 Stromadapter - UV blue

Edit: Ich hab festgestellt, dass man 4Pins an der Seite entfernen kann. Ich kann mir den Stromadapter also sparen.

Zurück