Internet teurer geworden (DSL)

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

gibt es einen Grund, warum Internet- Nerverträge so teuer geworden sind? Damals hat man über Dienstleister immer mal gute Angebote bekommen. Jetzt gibt es kaum noch gute Angebote. Mein Vodafone Vertrag hat effektiv nur 16€/Monat gekostet.
Liegt es vill. an Corona?
 
Streamen und die Werbungübertragung muß ja bezahlt werde. Das Netz kostet Geld, auch wenn man das nicht so auf dem Schirm hat.
Bei Werbung per Post zahlt der Absender das Porto und holt es wieder mit dem Produktpreis herein. Per Internet bezahlt eben der Empfänger mit über eine schnellere Leitung.
Einfach mal rechnen wieviele Daten mit 1 einzigen Spielfilm übertragen werden. Und der Kunde möchte immer höhere Auflösungen. Wieso soll eine höhere Auflösung keine Kosten verursachen?
 
Streamen und die Werbungübertragung muß ja bezahlt werde. Das Netz kostet Geld, auch wenn man das nicht so auf dem Schirm hat.
Bei Werbung per Post zahlt der Absender das Porto und holt es wieder mit dem Produktpreis herein. Per Internet bezahlt eben der Empfänger mit über eine schnellere Leitung.
Einfach mal rechnen wieviele Daten mit 1 einzigen Spielfilm übertragen werden. Und der Kunde möchte immer höhere Auflösungen. Wieso soll eine höhere Auflösung keine Kosten verursachen?
Deutschland hat innerhalb der EU das mit Abstand teuerste Internet und das zweitschlechteste Netz. Die Frage lautet eher, warum muss ich für eine schlechte Infrastruktur so viel Geld bezahlen? ;-)
 
Deutschland hat innerhalb der EU das mit Abstand teuerste Internet und das zweitschlechteste Netz. Die Frage lautet eher, warum muss ich für eine schlechte Infrastruktur so viel Geld bezahlen? ;-)
Wäre jetzt eine Analyse wert, ob es an den extremen Gewinnen hierzulande liegt, an der Topographie, Mieten für Antennenplätze, usw.
Habe auch keine Infos woran das liegen könnte. Schätze mal, jeder der auch nur peripher beteiligt ist zieht soviel Gewinn aus dem System wie möglich.
Über Kundenservice brauchen wir erst gar nicht zu reden. Habe da nette Erfahrungen gemacht.
 
Die Schmarotzer (sorry, müsste (V)DSL-Reseller heißen) wollen ja auch noch etwas verdienen, wenn sie vom lokalen Grundversorger (meist die Telekom) Vorleistung einkaufen.

Neueres finde ich nicht, aber wenn der Preis (für den Reseller) für einen Bitstromzugang 2017 schon bei 15-20€/Monat lag, dann ist es kein Wunder, dass diese keine Endkundenpreise auf dem Preisniveau anbieten können:

Und dann werden weder VF noch die FTTH-Anbieter es einsehen, ihren Zugang billiger anzubieten. Konkurenz brauchen sie als Monopolisten auf ihren Leitungen ja nicht zu befürchten, also müssen sie nur günstig genug bleiben, damit der Kunde nicht doch abwandert.
 
Deutschland hat innerhalb der EU das mit Abstand teuerste Internet und das zweitschlechteste Netz. Die Frage lautet eher, warum muss ich für eine schlechte Infrastruktur so viel Geld bezahlen? ;-)
Hier wird halt vieles "richtig" gemacht. In Fernost kann ich meine Millionenstadt mit Kabel am Mast durchs Fenster anbinden bis zum nächsten Sturm. Die paar Bauern ohne Netz außerhalb machen die Statistik nicht fett.
Bei uns gibt es kaum wirklich große Städte und es wird im Normalfall alles per Tiefbau verlegt. Ist zwar teurer aber deutlich ausfallsicherer.
Dass Infrastruktur der Standortfaktor schlechthin ist und da auch moderne Telekommunikation dazu gehört, ist aber in der Politik noch nicht angekommen. Wobei Standortfaktoren normalerweise mit erschreckender Treffsicherheit erkannt und verschlechtert werden, da wundert das es beim Internet trotzdem vorwärts geht, nur keine schlafenden Hunde wecken.:)
 
Was auch immer sowas mit den Festnetzpreisen von Anbietern zu tun haben soll, die garnicht mitgeboten haben. Viele Anbieter arbeiten eher nach der Devise: lieber keinen Vertrag mit dem Kunden wie einen langsamen und günstigen.

Vodafone und die Telekom dominieren den Mobilfunk und den Festnetzmarkt. Selbstverständlich fehlt hier auch der Festnetzsparte Geld durch die Versteigerungen.
 
Vodafone und die Telekom dominieren den Mobilfunk und den Festnetzmarkt. Selbstverständlich fehlt hier auch der Festnetzsparte Geld durch die Versteigerungen.
Und deshalb gibt das auch für alle FTTH/FTTC Anbieter, ist klar.

Wenn ich mir die Gewinnsteigerungen und Dividienden der Telekom ansehe, ist das Argument mit dem Mobilfunk noch nutzloser wie es dies vorher schon war.

Und Vodafone ist vergleichbar. Warum sollen sie über ihre eigene Leitung dauerhaft einen 16er oder 25er Tarif für 20€ anbieten, wenn sie per DSL dafür auch 30€ verlangen können. Die paar Kunden, die dann einfach garnicht buchen, sind irrelevant. Vermutlich macht Vodafone in den ersten 24 Monaten so extremen Verlust mit den Kunden, dass sie sowas nicht dauerhaft anbieten können.
 
Gibt es für das schlechte Netz irgendwelche Belege oder sind das Phantastereien?
Finde die Quelle dafür leider nicht mehr, allerdings wenn man bei Google "Deutschland Internet Ranking EU" eingibt, kommen keine rosigen Ergebnisse raus :D
Steht das für dich wirklich zur Debatte, dass der Netzausbau und die Geschwindigkeiten hier grottig sind?
 
Finde die Quelle dafür leider nicht mehr, allerdings wenn man bei Google "Deutschland Internet Ranking EU" eingibt, kommen keine rosigen Ergebnisse raus :D
Also einfach nur so geschrieben.
Steht das für dich wirklich zur Debatte, dass der Netzausbau und die Geschwindigkeiten hier grottig sind?
Das Thema hatten wir schon ein paar tausend mal.
Und es ist extrem standortabhängig.

Viele hier haben das 2 - 10 fache meiner Leitung.
Ich wohne aber in einem kleinen Ort im Thüringer Wald.
Und da reichen 100Mbit/s dicke aus für meine Bedürfnisse.

Auch mit der Telekom hatte ich in den letzten 30 Jahren keine Probleme.
Die Tarifumstellungen hab ich nicht mal bemerkt.

Daß das Internet hier teuer ist, ist bekannt.

Und die vielen Kleinkrauterfirmen als Reseller haben viel mehr Probleme verursacht, als die drei großen bei wesentlich schlechterem Service.
 
Zurück