Internet-Studie: Upload-Nachfrage bis 2025 bei 700 MBit/s

Also bei unserem 4-Personenhaushalt kommen wir schon jetzt auf die 800GB pro Monat.

Immerhin haben wir ne 50k-Leitung, das geht da einigermaßen gut.

Also es geht auch in Großstädten. Unsere Genossenschaft hat zum Beispiel neu gebaut, und hat im Rahmen dessen direkt einen Vertrag mit einem lokalen Anbieter geschlossen die Glasfaser bis in die Wohnung gelegt haben.
Ergebnis? 29,90 für 250/50 inkl. Telefonflatrate und dazu noch unterwegs WLAN wo entsprechende Hotspots des Anbieters stehen.
Geschwindigkeit kann ich jederzeit für entsprechendes Geld upgraden, 69,90 für 500/100 und noch einen Ticken mehr für 1000/250.
Also alles machbar, wenn dann eben alle da mitziehen, beziehungsweise auch die Eigentümer mal Initiative zeigen, sich auf dem Markt umschauen und dann die entsprechenden Schritte einleiten anstatt zu warten.

Moin,

Es ist doch unwichtig, was einige Privat-, Geschäftsleute und auch Konzerne benötigen. Vielmehr die Mehrheit ist wichtig.

Daher jetzt meine Studie, die ich mir in ein paar Minuten überlegt habe einfach durch Beobachtung der letzten Jahre:

2025 liegt der Großteil der tatsächlich benötigten Nachfrage bei 300 MBit/s im Download und 100 MBit/s im Upload.

Cloudspeicher Nutzung? Wird meiner Meinung nach für Ottonormalverbraucher nicht so zunehmen wie alle denken.

Die meisten Geräte werden eine mega günstige 2 oder 3 TB Festplatte noch drin haben, vermutlich sogar als Flashspeicher SSD/NVME (oder halt 6 TB oder mehr HDD falls es die dann noch groß gibt.) Und der Speicher in Smartphones wird auch immer riesiger.

Cloudgaming? Da reicht meine oben genannte Leitung dicke aus auch für ein Mehrpersonenhaushalt. Da ist es primär wichtig, eine stabile sehr schnelle 15 MS Verbindung zu haben, dann passt das.

Michael Pachter?

In der Großstadt geht das mit den ganzen Bebauungen leider nicht mehr so einfach aber auf dem Dorf schon. ;)

MfG

Für den Vectoring Ausbau wurde auch quer durch die Städte Wege und Straßen aufgerissen. Um zu jedem DSLAM zu kommen. Möglich ist es wenn man es will.
Edit.: und das es auch in Metropolen geht sollte Net-Colone gezeigt haben, wo schon in den 2000er in Köln auf Glasfaser in Home ausgebaut wurde

Die Existenz der Cloud Dienste ist doch nur das Symptom einer Krankheit mit dem Namen "schlechte Uploadspeeds".

Mit 50Mbit Upload daheim ist man jetzt schon sein eigener Cloudanbieter. Warum will denn jemand mit 700Mbit in die Cloud hochladen? Damit er dann das Urlaubsbild von der Cloud auf das Handy bekommt? Sorry, dafür braucht es dann keine Mittelsmänner mehr.

Ich habe mir die News nicht durchgelesen. Aber ich brauche jetzt schon fast keinen Upload und ich Frage mich wozu ich dann 2025 700 Mbit/s Upload brauchen soll.

Download ist das wichtigere jetzt und sicher auch 2025.

Zum Fotos/Videos hochladen? Mit meinem 2mb/s komme ich da nicht weit. Und Download gibts leider auch nur 50mb/s. Komischerweise kommen übers wlan immer nur average 150mbit down an aber volle 20mbit up. 20mbit up:( das müssten 400mbit up werden!

Zuletzt bearbeitet:
Die Existenz der Cloud Dienste ist doch nur das Symptom einer Krankheit mit dem Namen "schlechte Uploadspeeds".

Mit 50Mbit Upload daheim ist man jetzt schon sein eigener Cloudanbieter. Warum will denn jemand mit 700Mbit in die Cloud hochladen? Damit er dann das Urlaubsbild von der Cloud auf das Handy bekommt? Sorry, dafür braucht es dann keine Mittelsmänner mehr.
Weil nicht jeder dazu in der Lage ist eine eigene Cloud aufzusetzen? ;)

MfG

Na du redest ja von privaten Verbrauch. Geschäftlich sieht das ganz anders aus. Denn es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch hier der Gesetzgeber umdenkt! Schon heute ist durch die Gesetzgebung die Vorgabe E-Mail-Server nicht mehr in den eigenen 4 Wänden zu halten und wenn, dann mit strengen Datenschutzauflagen. Immer mehr Infrastruktur zieht in Rechenzentren um. Steht bei uns in der Firma noch unsere interne Cloud in unseren 2 Serverräumen, ist bereits ein Großteil (Datenbanken, Back-Ups) in ein Rechenzentrum umgezogen. Und mit unserer 3D-Visualisierung wohl auch bald dies. Wir haben 10Gbit seit diesem Jahr. Kostet uns 2000-2500€ im Monat.

Ich habe auch extra eine Cloud aufgesetzt, damit meine Mutter nicht immer alles auf irgendwelche Server hochlädt. Nun wir haben zwar nur 10 Mbit Upload, aber fürs Bilder anschauen reichts dann aus.
Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, bekommt sowas ganz schnell hin. Im Prinzip reicht ja schon eine Netzwerkfreigabe und ein VPN Tunnel über einen Raspi oder so. Explorer fürs Handy mit SMBv2 Unterstützung gibts genug für Android (iOS keine Ahnung).

Wer sich ein bisschen damit beschäftigt, bekommt sowas ganz schnell hin.

Ich habe den Teil, der bei 98% der Bevölkerung nicht funktioniert, kurz hervorgehoben. ;)

Grade im Informatikbereich gibts zwei Nutzergruppen: Nerds dies können / deren Hobby das ist und normale Leute die auf Buttons klicken und hoffen dass das passiert was sie wollen ohne auch nur im geringsten zu verstehen warum. Letztere zahlen die Miete für DAU-Clouds. Deswegen boomen die Angebote so. Deswegen setzen sich klickibunti-Apps deren 3 Funktionen jeder Vollhorst bedienen kann seit Jahren gegen echte programme durch die viel mehr können und viel besser sind aber wo man 2 Minuten denken müsste als Benutzer.

Und wenn dir das Haus abfackelt oder der Blitz dir die Hardware beschädigt oder bei dir eingebrochen wird oder eine Naturkatastrophe entsteht oder oder oder...?
Was für einen beschränkten Horizont manche haben. Hauptsache alles Gute erst mal kritisieren und immer nur von sich aus gehen.

:rollen:

Und wenn dir das Haus abfackelt oder der Blitz dir die Hardware beschädigt oder bei dir eingebrochen wird oder eine Naturkatastrophe entsteht oder oder oder...?

Dann spiele ich nach dem Neuanfang in den neuen PC das Backup sein, das ich nicht in meinem Haushalt gelagert habe aus genau den genannten Gründen. :)
Ein gut gemachtes Backup sichert auch gegen sowas ab. Ganz ohne Cloud. Da bin ich zugegeben altmodisch und sehe eine Cloud noch als den Ort an der mir meine Daten ...kloud. :ugly:
...und immer allles zu verschlüsseln ist mir ehrlich zu viel Aufwand.

Was für einen beschränkten Horizont manche haben. Hauptsache alles Gute erst mal kritisieren und immer nur von sich aus gehen.

:rollen:

Panikmnache als Verkaufsargument? Na dann kauf meinen Cloudspeicher, der ist jenseits aller Horizonte im interstellaren Raum auf einer Raumbasis. Sicher vor allen irdischen Bedenken.

Zitat: "Bis 2025 benötigen Haushalte und Unternehmen 1 GBit/s im Down- sowie 700 MBit/s im Upload."
Das sieht die Deutsche Telekom bestimmt völlig anders. Nur nicht hetzen.

P.S. Das erinnert mich an Thomas Freitags Vergleich zwischen deutschen und polnischen Handwerkern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der geballten Inkompetenz, die der Telekommunikationsmarkt darstellt, würde ich mir da sehr große Sorgen machen :lol:

Eine Verschiebung hin zur Synchronität ist längst überfällig. Ich habe 400 down, aber lächerliche 20, maximal 40 (für 2,99 mehr) up. Wenn Unity Media denn wenigstens weitere optionale Pakete anbieten würde, aber so ist der Downstream schlicht nutzlos.

Zum Fotos/Videos hochladen? Mit meinem 2mb/s komme ich da nicht weit. Und Download gibts leider auch nur 50mb/s. Komischerweise kommen übers wlan immer nur average 150mbit down an aber volle 20mbit up. 20mbit up:( das müssten 400mbit up werden!

1 Byte = 8 Bit, was du schreibst ergibt keinen Sinn, du wirfst alles durcheinander, 2mb/s sind 16mbit/s nicht 20mbit/s und 50mb/s sind 400mbit/s, was auf jedenfall gut ist und für 99% der Leute ausreichend ist, aber ich habe meine Zweifel, dass bei dir nur 150 davon ankommen.

Eine Verschiebung hin zur Synchronität ist längst überfällig. Ich habe 400 down, aber lächerliche 20, maximal 40 (für 2,99 mehr) up. Wenn Unity Media denn wenigstens weitere optionale Pakete anbieten würde, aber so ist der Downstream schlicht nutzlos.

Die kabelnetzbetreiber haben schon lange angekündigt, bei DOCSIS3.1 auf Sync umzustellen wenn der Kunde es buchen möchte. 1 GBit/s sync soll mittelfristig angeboten werden.
Wobei persönlich ist mir der Upload wirklich wurscht. Wenn man kein YouTuber oder hardcore-Cloudnutzer ist oder sonstige speziellere Anwendungen dafür hat braucht man das sowieso nicht. Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals die 50 MBit Upload länger benutzt zu haben. Da lädt man mal nen Satz Partyfotos/Videos in die Dropbox was ein paar Minuten dauern kann aber das wars dann auch. :ka:

Zurück