Internet seit Tagen sehr langsam

In dem Viertel wo meine Verwandten dort wohnen, gibts nich mal nen Kanalsystem. Da brauch man über Kabelfernsehen garnicht erst reden.

ich hab jetzt nurmal die 4 seiten überflogen, aber wurde schon der vorschlag gemacht über kabel deutschland internet zu holen? wenn du kabelfernsehen bekommst sollte das auch gehen :daumen:
(so sind wir von 1k (mehr geht nicht) auf 32k gekommen (auch wenn davon effektiv nur 20k ankommen, ist es einfach super schnell ;))

Wir empfangen über Satellit...außerdem soll der ping ja nicht allzu toll sein :what:

Im Gegensatz zu Satelliteninternet ist der deutlich besser.
Ich hab mit Kabelinternet ein Ping zu google.de von 16 ms.

Das mit dem Ping ist quatsch und stammt vielleicht noch aus vergangenen Tagen. Kabel Internet steht normalem DSL in nichts mehr nach, eher im Gegenteil.
Aber ist ja auch egal, da es das bei dir sowieso nicht gibt.
Ich würde mal sagen, du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder abwarten ob der DSL Ausbau irgendwann mal weiter geht, oder es mit LTE versuchen.

Deine Antwort ist aber in so fern unnütz, da wir ja kein Kabelfernsehen haben.
Das ist egal. Fragt doch mal euren vermieter, ob evt. etwas in richtung kabel bei euch im haus existiert. (vorbereiteter anschluß im keller?) Von KabelD sollte es auch reine inet-anschlüsse geben.
Alternativ kannst du auch mal hier schauen bzw. diese liste abarbeiten. (falls du nicht schon hast)
Edit:
Ja. Ist doch aber merkwürdig, dass nirgendwo etwas zum Ausbau steht oder?
Leipzig hat kein geld und fördermittel vom bund, land oder gar EU wird es für städte wohl nicht geben. Ohne zusätzliche steuermittel baut eine tkom aber nicht aus. (außer vieleicht bei einem pilot-projekt, oder wenn sie ihren outdoor-dslam sicher voll belegt bekommen)
Sollte an dieser BMWI-karte auch nur ein fünkchen wahrheit sein, schätze ich mal das es bei euch eher ein port-problem ist. (zu wenige davon)

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch mal gegoogelt und bin zufällig auf ein interessantes Forum gestoßen: Ausbau Leipzig/Südwest durch Arcor? - Seite 91 - onlinekosten.de Community

Besonders interessant dürfte dieser Abschnitt eines Beitrags sein:
Ich habe heute einen kleinen Trupp Monteure an der Ecke Knautnaundorfer/Berlichingenweg gesehen und bin gleich mal auf nen Plausch rüber. Die wissen wenigstens was sie tun und konnten mir sagen, dass die da tatsächlich den DSL Ausbau voran treiben. Auf 50.000 wird da gerade wieder zurückgebaut auf Kupfer (Glasfaser bleibt dann wohl erstmal tot drin liegen). Fertig werden sollen die Baumaßnahmen bis Ende diesen/Anfang nächsten Jahres wobei die Leute mir auch gleich wieder die Bremse hinwarfen und meinten, dass es noch lange nicht heißt, dass dann sofort alles verfügbar sei.

Wäre ja cool... Wenn das aber eher als September sein sollte, reg ich mich aber richtig auf :D Bis dahin muss ich den scheiß nämlich noch aussitzen, es sei denn, ich finde einen Kündigungsgrund.

Naja, du könntest ja trotzdem DSL bestellen, falls es demnächst verfügbar sein sollte. Hast dann ebend 2 Verträge gleichzeitig am laufen.

Ganz billig ist das dann aber nich :D

Edit: Was zur Hölle soll denn das???

Kanns sein, dass das ein Hardware Problem ist? Der Empfänger spinnt echt...
Download-Geschwindigkeit:

378 kbit/s

(47 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:

409 kbit/s

(51 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 768

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Technik ist, das sich alle Nutzer eine gewisse Bandbreite teilen müssen. Also wird grade zu Stoßzeiten (Abends) die Geschwindigkeit immer in den Keller gehen. Ob die Probleme die du hast, noch normal sind kann ich dir nicht sagen. Veilleicht fragst du einfach mal beim Anbieter nach.

Mhmmm hast du Recht...die sollen in der Beziehung aber nicht hilfreich sein.

Ich spamme jetzt mal mit Speedtests rum, falls es dich nich stört :D

2 min nach dem obigen Test:

Download-Geschwindigkeit:

1.748 kbit/s

(219 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit:

191 kbit/s

(24 kByte/s)

Das Ergebnis entspricht folgendem Anschlusstyp: DSL 2.000

Kann dir da jetzt auch nicht weiter helfen. Gut möglich, das solche Schwankungen bei der Technik normal sind. Kann aber auch sein, das da bei dir irgendwas nicht stimmt.

So, ich hatte jetzt mal einen Tag stabil, danach aber wieder Geschwindigkeiten von 500 k/bits.

Würde es was den Ausbau betrifft theoretisch etwas bringen mal die Leute vom Breitbandbüro anzuschreiben, oder können die mir da auch keine Auskunft geben.

Desweiteren habe ich noch folgenden interessanten Beitrag gefunden: Ausbau in 04249 Leipzig geplant? | Telekom-hilft

Zurück