Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Finde ich schon etwas zu extrem.
Zwar wird das die Zukunft sein, aber man sollte doch erstmal in der Gegenwart bleiben und erstmal "normales" Breitband überall verfügbar machen und auch erstmal UMTS weiter ausbauen, bevor man schon wieder weiter geht und LTE anfängt. :schief:

Das denke ich mir uch immer. Aber es ist wohl weitaus werbewirksamer, 900 Leuten 10GBit anzubieten anstatt 10 Millionen Leuten DSL 6000 oder ähnliches zugänglich zu machen. Ich würde mich über letzteres bereits sehr freuen. :(

AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Von den 900 Einwohnern haben bestimmt nur die Betriebe ein internetfähiges Gerät im Haus. :D

ihhh, kabel .... :lol:
mag andernorts gut sein, aber in bremen geht man nicht zu kabel wenn man (zuverlässig) internet haben will :ugly:
aber 100mbit sind schon nice :D

Um mich mal selbst zu zitieren:

Bei uns gibt es LTE schon. (Allerdings nur von einem weiter entfernten Turm. Wir sind LTE Sperrgebiet.) Tolle Technik. Pro Funkzelle genau 50MBit. Nach Drei Monaten max. 17MBit. Heute fast nichts mehr. Und das ohne LTE-Handys. Zumal diese LTE-Router nur LTE können. UMTS und EDGE fallen weg. Pro weiteren Nutzer schrumpft die Funkzelle.

Was auf deutsch heißt. Bei 50 Nutzern gleichzeitig erhält jeder 1 MBit. Aber nur in einem Radius: r -(N x Nutzer x Meter)

Zur Info: In meinem Dorf leben 1.000 Menschen. Die Dörfer in der Nähe (3-4km) heben insgesamt 4.000.

Zuletzt bearbeitet:

naja wenn man sich mal einiege der vorteile von lte ansieht dann wundert es nicht warum sie nicht weiter in umts investieren. LTE Vorteile - darum ist LTE die überlegene Technik für mobiles Internet

LTE ist auch sehr schnell und gut, sogar die Pingzeiten sind völlig in Ordnung :daumen:
das ist im Moment bei uns mit LTE möglich.
2028365716.png

Wie viele Nutzer hab ihr in der Zelle?

Edit: Macht rund 3 Nutzer die gleichzeitig downloaden.

Bei uns sind's nicht viele, da ich in einem kleineren Dorf wohne.

ja jetzt will ich mal wissen wie man da kohle machen soll, zu dumm die menschen von heute. ina halb GE gibt es nur 6000er leitungen und ich bin auch mit betroffen!
und hier wohnen ja nur gerade mal 300.000 menschen. echt zu peinlich mit 600kb.sec und dann kommt son kaff wo man echt nix machen kann xD

Herrlich wie sich die Leute hier über Uploadraten von 5mbit und Downloadraten von 16mbit aufregen. Was würdet ihr nur tun, wenn ihr wie wir Landeier DSL Light 384 hättet und mit maximal 45kbytes runterladen könntet? Man man man...:schief:

Herrlich wie sich die Leute hier über Uploadraten von 5mbit und Downloadraten von 16mbit aufregen. Was würdet ihr nur tun, wenn ihr wie wir Landeier DSL Light 384 hättet und mit maximal 45kbytes runterladen könntet? Man man man...:schief:

Was würdest du machen wenn du UMTS hast das nicht will?:ugly:

Ich hatte 5 Jahre ISDN 64kbit. Das war so unglaublich lahm und wir hatten jeden Monat eine Internetrechnung von ca. 70€ :ugly:

Schön witzig wie wir Leute aufm Land den Ausbau in der Stadt bezahlen :daumen:

Zieh eben um!

Und das wird kaum einer nutzen können, da zuhause einfach die entsprechende Netzwerkinfrastruktur fehlt.Alleine eine 10gbit/s Netzwerkkarte schlägt mit bis zu 300€ zu Buche, im Router sollte schon ein 3ghz+ Prozessor verbaut sein und ein entsprechender Switch kostet ab 7000€.
1gbit/s hätte locker ausgereicht und die Nutzer hätten keine so großen Probleme das Netzwerk einzurichten.Edit:
Ich hab ganz die zwei SSDs im Raid vergessen um die Leitung zu nutzen...

Ja, aktuell ist 10GBit/s Ethernet Technik leider noch sehr teuer...

Die Frage ist auch, wozu so ein schnelles I-Net überhaupt gut sein soll... mit 10MBit/s kann man nichts downloaden, da limitiert die Festplatte :ugly:

Man bräuchte schon eine schnelle SSD als Datengrab... alles in allem ein... sehr... teurer Spaß

Ins RAM. Wobei die Festplatte 100MByte/s +XX macht.

herrlich wie sich die leute hier über uploadraten von 5mbit und downloadraten von 16mbit aufregen. Was würdet ihr nur tun, wenn ihr wie wir landeier dsl light 384 hättet und mit maximal 45kbytes runterladen könntet? Man man man...:schief:

Wegziehen :-).

Ich hab in dem Nest den Hauptverteiler(POP) gespleisst und soviel wie ich mitbekommen habe sind die Anschlüsse keinesfalls komplett kostenlos gewesen,jeder Haushalt zahlte ca 400€ einmalig.geht aber trotzdem meiner Meinung,hätte in unserem Dorf auch gern so nen coolen OberBürgermeister,der n bisschen Zukunftsorientierter denkt,anstatt das Geld nur sinnlos zu verschwenden.

Zurück