Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Bei uns gibt es LTE schon. (Allerdings nur von einem weiter entfernten Turm. Wir sind LTE Sperrgebiet.) Tolle Technik. Pro Funkzelle genau 50MBit. Nach Drei Monaten max. 17MBit. Heute fast nichts mehr. Und das ohne LTE-Handys. Zumal diese LTE-Router nur LTE können. UMTS und EDGE fallen weg. Pro weiteren Nutzer schrumpft die Funkzelle.

das ist so nicht richtig. Erstmal gibt es verschiedene Ausbaustufen an Sendemasten mit verschiedenen Leistungsstärken und zum anderen sollen die bei hoher Auslastung die Leistung auch noch steigern können. Also bei uns im Dorf gehen viele Bewohner auf einen Mast und bei mir liegt meine 21000er Leitung absolut konstant an. Wäre auch ziemlicher Schwachsinn wenn man davon ausgeht das mit LTE der ersten Generation bis max 100Mibt/s möglich sein sollen aber die Masten Max. 50Mbit/S hergeben. Richtig ist zwar das es ein shared Medium ist aber die Leistung der Masten ist vom Ausbaustatus abhängig.

AW: Internet per Glasfaser: Datenraten von bis zu 10 GiBit pro Sekunde für ein 900-Seelen-Dorf

Ich hab in dem Nest den Hauptverteiler(POP) gespleisst und soviel wie ich mitbekommen habe sind die Anschlüsse keinesfalls komplett kostenlos gewesen,jeder Haushalt zahlte ca 400€ einmalig.geht aber trotzdem meiner Meinung,hätte in unserem Dorf auch gern so nen coolen OberBürgermeister,der n bisschen Zukunftsorientierter denkt,anstatt das Geld nur sinnlos zu verschwenden.
Hat jeder Haushalt 10 gbit/s oder ist dass der Uplink vom Hauptverteiler?

Wenn zweiteres, wieviel hat jeder Haushalt, oder wird das dynamisch zugeteilt?

Ins RAM. Wobei die Festplatte 100MByte/s +XX macht.

In den RAM Downloaden?

Wenn man nicht sehr, sehr viel RAM hat dann reicht schon GBit/s aus um den RAM innerhalb von kurzer Zeit zu füllen

Man muss auch erstmal einen Server finden, der so schnell ist

Superwip schrieb:
In den RAM Downloaden?

Wenn man nicht sehr, sehr viel RAM hat dann reicht schon GBit/s aus um den RAM innerhalb von kurzer Zeit zu füllen

Wenn man dass Geld für SFP+ Switches hat, kann man sich auch ein System mit mehreren 100GB Ram zusammenstellen :D

Hat jeder Haushalt 10 gbit/s oder ist dass der Uplink vom Hauptverteiler?

Wenn zweiteres, wieviel hat jeder Haushalt, oder wird das dynamisch zugeteilt?
soweit ich weiß und hab auch grad nochma meinen Kollege gefragt,nur der hvt.was jeder effektiv hat,kann ich leider nich sagen,hab nur gespleißt,die Technik selbst machen wieder andere.

Ich wohn in nem vllt 600 Seelen - Dorf und das Glasfaserkabel liegt auch bis knapp vors Haus weil dort der Umschaltkasten steht :ugly:
https://www.encoline.de/

Ich bin zufrieden :ugly:

Anhänge

• dsl geschw.JPG
    dsl geschw.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 202
J3ss3Blu3 schrieb:
soweit ich weiß und hab auch grad nochma meinen Kollege gefragt,nur der hvt.was jeder effektiv hat,kann ich leider nich sagen,hab nur gespleißt,die Technik selbst machen wieder andere.

Das ist interessant, danke.
Dann ist das Internet ja gar nicht so schnell wenn das auf mehrere hundert Haushalte verteilt wird.

In den RAM Downloaden?

Man muss auch erstmal einen Server finden, der so schnell ist

Ich habe neulich Star Wars The Force Unleashed bei Steam runtergeladen(12,5mb/sek) und alles wurde zuerst in meinem Ram geladen(16GB), der wurde bis zum Anschlag voll gehauen:ugly:

Bei 12,5mb/sek gibt es aber noch keinen Grund irgendwas in den RAM zu laden.

Ich glaube das macht Steam einfach ab einer gewissen Geschwindigkeit.

Boa von der Leitung träume ich heute Nacht sicher:wow:
Ich Ärgere mich momentan mit so nem Umts-stick rum:heul:

Ich vermute mal eher das mit den 10Gbit/s die Gesamtkapazität des Netzes gemeint ist, also dass das Dorfnetz mit 10Gbit/s an den Hauptverteiler angebunden ist.

Da macht ja wohl keinen Sinn. Wenn man von etwa 250 Haushalten ausgeht, dann wären dass "gerade mal" 40 MBit pro sec. Das schafft man ja sonst auch schon vielerorts...

Ich gurk mit ner 1000er leitung rum, Handy empfang ist auch besch* von Lte kaum zu reden, die solln hier mal ausbauen! Der ganze Ort würde sich freuen :D

Schori schrieb:
Ich gurk mit ner 1000er leitung rum, Handy empfang ist auch besch* von Lte kaum zu reden, die solln hier mal ausbauen! Der ganze Ort würde sich freuen :D

Lte ist für mich Gamer und YT-Glotzer eh Schwachsinn.

Die sollen mal was ohne die Begrenzung anbieten, dann reden wir weiter :schief:

Da macht ja wohl keinen Sinn. Wenn man von etwa 250 Haushalten ausgeht, dann wären dass "gerade mal" 40 MBit pro sec. Das schafft man ja sonst auch schon vielerorts...

Es ist aber so:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-fuer-ein-900-seelen-dorf-5.html#post4436245
Natürlich ist es effektiv mehr Geschwindigkeit da nicht alle die Leitung gleichzeitig voll ausnutzen.
10gbit/s in jedem Haushalt wäre auch sinnfrei, da für jeden der mehr als ein Internetfähiges Gerät und somit nicht direkt an das Modem kann, Kosten im Bereich von etwa 10K€ für Router, Switch, Kabel sowie entsprechende Speichermedien anfallen würden.

Jetzt kommt mir meine neue Internetleitung plötzlich so langsam vor. :D
Meines Erachtens sollten die das Geld lieber in einen großflächigen Ausbau des Netztes investieren, anstatt in irgendeinem Kaff eine Leitung zu verlegen, die nicht mal ein Rechenzentrum auslasten kann.

Startet doch einmal bitte solch ein Projekt bei mir im Ort. Ich buttel sogar für euch auf meinem Grundstück den Schacht für das Glasfaserkabel.

:fresse: 10 GBit/sec., und ich muß hier mit 2000kBit rumeiern. Bundesweit für jeden Haushalt 25MBit wären mal eine beachtliche Lesitung!!!

Ich wär dafür wenn die eh schon Aufreisen sollen die gleich Glasfaser legen, sonst gibts ein Paar Jahre später die gleichen Probleme

Ich habe neulich Star Wars The Force Unleashed bei Steam runtergeladen(12,5mb/sek) und alles wurde zuerst in meinem Ram geladen(16GB), der wurde bis zum Anschlag voll gehauen:ugly:

Mit GBit/s würde es ~ zwei Minuten dauern 16GiB zu füllen... ich denke, das kann man gerade noch aushalten... (abgesehen, dass hier wohl bereits Steam limitieren würde...)

Mit 10GiB/s könnte man es in nur ~13 Sekunden laden -theoretisch, angenommen Steam (oder eine andere Gegenstelle) limitiert nicht- das ist natürlich schon nochmal schneller aber wohl auch nur in den seltensten Fällen nützlich- denn eine so große Datenmenge kann man kaum so schnell sinnvoll verarbeiten (installieren/ansehen/was auch immer)

Startet doch einmal bitte solch ein Projekt bei mir im Ort. Ich buttel sogar für euch auf meinem Grundstück den Schacht für das Glasfaserkabel.

:fresse: 10 GBit/sec., und ich muß hier mit 2000kBit rumeiern. Bundesweit für jeden Haushalt 25MBit wären mal eine beachtliche Lesitung!!!

Ich hab hier auch nur DSL 3K ...
Eine Straße weiter gibts 25K :ugly:

Zurück