• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Internet-PC aufrüsten

DeviousRay

Komplett-PC-Käufer(in)
Internet-PC aufrüsten

Hallo,

ich habe einen Internet-PC, den ich meist für MMOs wie EVE Online oder Star Trek Online verwenden, naja auch fürs sürfen, meine Filme und Bilder anschauen und etwas bearbeiten - nicht professionell. Ich möchte möglichst mein Win XP x64 behalten, statt auf Win 7 umzustellen.

Behalten will ich folgende Hardware:
Gehäuse: Aplus XClio 2
Netzteil: be quiet BQT E5 Straight Power 450W
Festplatten: 2x Samsung SpinPoint SP2404C 250GB (SATA)
opt. Laufwerk: Lite-On SH-16A7S
ggf. Soundkarte: SoundBlaster Audigy 2 ZS

Aufrüsten will ich dann mit:
CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, tray (ADX640WFK42GI) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCK0-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GVP34GB1600C9DC) | Geizhals.at Deutschland
GraKa: ASUS ENGTX460 DirectCU TOP/2DI/768MD5, GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (90-C1CPL0-P0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
==============
377,54 bei Hardwareversand

Mein Budget liegt bei max. 400 EUR. Ich möchte halt viel Leistung bei geringem Stromverbrauch (da PC ständig läuft), niedriger Lautstärke zu niedrigem Preis. Was man so träumt. :D

Geht das so oder kann man da noch an der einen oder anderen Schraube drehen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
DeviousRay

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet-PC aufrüsten

Ja, sieht gut aus, du kannst auch den Clockner nehmen, der ist noch ein paar Euro günstiger und ist mehr als ausreichend für den Athlon.

Wie siehts aus mit den Festplatten? Sind die wirklich schon 5 Jahre alt?
So einen "Verbrauchsartikel" würde ich schon mal erneuern. Fehlerhafte Sektoren hat man nach so einer Zeit bestimmt. Neue und schnellere Platte mit 500GB gibts für etwas mehr als 30€.

Warum die CPU als Tray? Die Boxed Variante ist doch sogar Günstiger zu bekommen, und einen Ersatzkühler zu haben schadet ja nicht.

Danke für die Vorschläge.

Ja, sieht gut aus, du kannst auch den Clockner nehmen, der ist noch ein paar Euro günstiger und ist mehr als ausreichend für den Athlon.

Werde mir den dann auch holen.

Wie siehts aus mit den Festplatten? Sind die wirklich schon 5 Jahre alt?
So einen "Verbrauchsartikel" würde ich schon mal erneuern. Fehlerhafte Sektoren hat man nach so einer Zeit bestimmt. Neue und schnellere Platte mit 500GB gibts für etwas mehr als 30€.

Den beiden scheint es noch gut zu gehen, Checkdisk hat bisher nichts finden können, was er nicht wieder reparieren konnte. :ka:

Warum die CPU als Tray? Die Boxed Variante ist doch sogar Günstiger zu bekommen, und einen Ersatzkühler zu haben schadet ja nicht.

Da ich ja nicht für jedes Teil bei einem anderen Shop kaufe - allein schon wegen den Versandkosten - ist das die bisher günstigste Variante.

Ich möchte möglichst mein Win XP x64 behalten, statt auf Win 7 umzustellen.

Kann mir dazu vielleicht noch jemand weiterhelfen, inwieweit das geht oder nicht geht?

Danke.

Grüße
DeviousRay

Zurück