Internet langsam

Blutrache2oo9

Software-Overclocker(in)
Hallo Freunde :)

Ich habe eine 50k Leitung der Telekom, jetzt habe ich mir desletzt mal was gegönnt und einige Pay-TV-Sender geholt (Dokus und Serien :)) und HD, das habe ich jetzt die Woche bekommen. Normal hatte ich so 5-6 MB/s Downloadrate, dass diese durch das HD-Programm etwas verlangsamt wird, war mir ja schon bewusst. Jetzt gurke ich aber schon seit Freitag mit einer Downloadrate von 1-1,5 MB/s rum, egal ob Steam oder eine andere Serverquelle, unabhängig davon ob Fernsehen an ist oder aus (mit Fernsehen habe ich 700kb/s weniger). Speedtests habe ich jetzt schon einige gemacht, morgens, abends, nachts, ich komme fast nicht mehr über eine 15k Leitung.

Jetzt ist natürlich WE und zur Primetime kanns ja schonmal abgehen, aber das ganze WE? Ich wohne in einer 40k Stadt. Natürlich warte ich jetzt erstmal bis Montag ab, aber einen solchen Absturz habe ich noch nie erlebt. Habt ihr vllt auch solche Erfahrungen gemacht zum WE? Und muss ich mir das gefallen lassen, sollte das jetzt öfters am WE vorkommen? Ich bekomme eben gerade noch 6k rein, was knapp 1/10 der versprochenen Leistung ist und das fast 1/3 im Monat? Ich gehe natürlich nur von der Theorie aus, sollte das jetzt jedes WE vorkommen.

Sonst läuft die Leitung eigentlich gut, keine dcs oder so, also desynchron scheint die Leitung nicht zu sein, hänge über Kabel dran, Wlan fällt also aus, Routerrestarts wurden schon einige ausgeführt.

1. Wie misst du die Geschwindigkeit?
2. Stöpsel bei den Tests mal den Media Receiver ab.
3. Normalerweise hast du nie Einbrüche, denn beim Telefonanschluss teilst du dir ja im Gegensatz zu Kabelinternet die Leitung nicht mit anderen.
> Da gibt es höchstens Störungen durch andere Teilnehmer (Kabel nebeneinander) und auch das ist eher selten.

Welchen Router nutzt du?

Edit: Verdammt, ich sollte nicht noch andere Sachen neben dem Schreiben machen :D

Als ich damals zu meiner 50K Leitung das Entertain bzw. HD Paket dazugebucht habe, wurde fälschlicherweise gleichzeitig auf 16k geschaltet. Hast du mal bei der Telekom angerufen? Vllt ist das ja bei dir auch passiert.

Ich würde sofort bei der Drosselkom Terror machen und ordentlich rumnörgeln, das kanns ja wirklich nicht sein. ;-) Beschwer dich einfach, vielleicht wurde deine Leitung ja in der Tat "versehentlich" auf 16K gestuft.

Hallo,

ich benutze den Standardrouter W723V. Im Routermenü habe ich eine Gewschwindigkeit von

DSL Downstream:
17688 kBit/s
DSL Upstream:
2243 kBit/s

angegeben, was ja nichtmal die Hälfte ist. Ist das jetzt meine Höchstgeschwindigkeit oder nur die, die ich aktuell habe? Ist ja schon ´ne Sauerei

Ich würde sofort bei der Drosselkom Terror machen und ordentlich rumnörgeln, das kanns ja wirklich nicht sein. ;-) Beschwer dich einfach, vielleicht wurde deine Leitung ja in der Tat "versehentlich" auf 16K gestuft.

Terror mach ich nicht sofort, Fehler passieren ja mal, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Was für.... sry, aber wie kann man nichtmal seine eigenen Programme verwenden können, oder wie die das auch schalten.

So wie der Sync aussieht hast du 16k über eine annex j Schaltung. Ich würde direkt mal anrufen und fragen wo die 50k geblieben sind.

lol hab schon anrufen wollen

"Lieber Kunde wir können Ihnen heute den üblichen Service wegen der aktuellen Wettersituation und Softwareumstellungen nicht bieten. Erhöhte Wartezeiten, versuchen Sie es später, bla bla bla"

Oh man, hät ich doch nur einen Kabelanschluss

Hallo,

ich benutze den Standardrouter W723V. Im Routermenü habe ich eine Gewschwindigkeit von

DSL Downstream:
17688 kBit/s
DSL Upstream:
2243 kBit/s

angegeben, was ja nichtmal die Hälfte ist. Ist das jetzt meine Höchstgeschwindigkeit oder nur die, die ich aktuell habe? Ist ja schon ´ne Sauerei
Stimme machine4 zu. Das ist eine 16 mbit-schaltung auf adsl2+ und annex-j basis.
Da wirst du wohl mal terror machen müssen um dein vdsl zurück zu bekommen. Alternativ schwirren hier auch ein paar leute von der tkom rum. Vieleicht meldet sich ja einer...

So, ja, wurde natürlich verbockt von den rosanen "Engel", wie ihr schon gesagt habt. "Ach tatsächlich, sie haben ja wirklich 16k DSL. Das ist aber sinnfrei" Ach echt, mach Sachen :D

Donnerstag sollte ich wieder volle Leistung haben. Naja, als Entschädigung hab ich ein TV-Paket bekommen für 6 Monate, was sich von selbst kündigt. Hab zwar schon den Großteil der Sender, aber was solls^^ Nur wieder die Anwerberei am Ende hat mich genervt. Erwarten die ernsthaft, dass man wenn man Ärger mit jemanden hat, dann nochmal extra Geld hinblättert?

Naja, dann danke ich auch euch mal, wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich runtergestuft wurde. Ich war der Meinung da hängen zu viele Leute am Knotenpunkt, wegen Wochenende und deswegen ist das jetzt so lahm, Monatg (heute) ist dann wieder alles in Ordnung.

Großer Saftladen da die telekoms. Bei nem Freund sind die paar mal da gewesen um zu gucken ob die Hardware und alles richtig angeschlossen ist. Am Ende musste der nur freigeschaltet werden... :)

Zurück