Internet in Südkorea mit bis zu 52,5 GBit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet in Südkorea mit bis zu 52,5 GBit/s

In Südkorea wird SK Broadband zusammen mit Nokia Internetanschlüsse anbieten, die 52,5 GBit/s schnell sind. Südkorea gilt ohnehin als das Land mit der schnellsten Infrastruktur in das Internet, aber die Realität sieht auch dort etwas anders als, als es den Anschein haben mag. Auch Koreaner leben zuweilen nicht nur in gut erschlossenen Großstädten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet in Südkorea mit bis zu 52,5 GBit/s

AW: Internet in Südkorea mit bis zu 52,5 GBit/s

Bleibt die Frage wer sich mehrere 40GbE Netzwerkkarten und Switches/Router leisten kann. Allein dafür dürfte man schon im 5-stelligen Bereich sein.

Und wozu brauche ich aktuell bitte 52,5 Gbit? Als Privatnutzer total uninteressant. Mal von den Kosten abgesehen, die diese Leitung kosten wird.

Das SK bis 2020 alle Haushalte mit bis zu 1 Gbit verbinden will ist dagegen löblich. Aber auch deutlich leichter als in DE.

Ach wie schön wäre es, wenn alle Provider in Deutschland gemeinsam am Ausbau arbeiten würden... Aber wovon träume ich.

Von solchen Geschwindigkeiten kann ich nur träumen. Ich habe seit Jahren eine 16.000 Leitung aber meistens reicht mir die Geschwindigkeit. Aber wenn die Programmgrößen weiter so wachsen sehe ich für die Zukunft schwarz. Denn wenn ein Programmdownload einmal 100 GB hat dann wird die Warterei zur Qual.

bis glasfaser bei uns verlegt wird, das dauert noch jahrzehnte....

das lustige, der aktienkurs ist gestiegen bei denen. bei uns würde es anders rum laufen, die aktien würden fallen, weil sie ja geld ausgeben müssen.... und das es keine konkurrenz gibt, brauchen sie das angebot nicht zu erhöhen.

da können wir ja dann mal der EU danken, das sie den internetanbietern helfen die Leitungen langsam zu halten.
zB dadurch, das sie mit "bis zu" werben können, slebst wenn bekannt ist, das es mit dme aktuellem Netz nichteinmal technisch möglich wäre.

Habe bei verfügbarkeits-checks schon angezeigt bekommen, das ich 60 MBit glasfaser haben könnte - nur das eben der lokale Switch auf Kupfer läuft, und der nächst grüßere knoten zwar glasfaser hat, aber nur 50/10 insgesammt für einige duzent Häuser.

"Theoretisch könnte die Technik auch nach Deutschland kommen" HAHA DER WAR GUT ?

Nun, also im Gegensatz zu vor 10 Jahren sind heute selbst die langsamsten Anschlüsse subjektiv "schnell". Alles funktioniert quasi verzögerungsfrei, man kann alle dienste in hoher Qualität nutzen. Usw. Wirkliche Unterschiede merkt man doch eh erst bei größeren Downloads.

Das aktuelle Netz ist also mit 6-16 Mbit den Grundanforderungen des Internets gewachsen. Das war damals halt noch nicht so. Da war selbst die schnellste Leitung für damalige Verhältnisse noch zu langsam.

So gesehen bin ich also mit meinen 16 Mbit ganz zufrieden. Ne 100 Mbit oder 1 Gbit leitung wäre zwar nice, würde mich aber nicht so vom hocker hauen, wie der Umstieg von 384 kbit/s zu 16 Mbits.

10GBit/s? Wird Zeit, dass 10GBit auf Boards Standard wird. Damit lohnt sich ja dann auch entlich der Einsatz einer M.2-SSD (Wenn nicht vorher irgend ein Knoten im Netz schlapp macht) :ugly:

Frage mich nur wie man das Zuhause verkabeln soll. Bei normalen Cat5e/6-Kabeln ist ja derzeit bei 1 GBit Schluss.

Und hier in Deutschland wäre man ja schon über 52,5 MBit froh.

Also 2011 hatte ich noch 2MBit, vorher 16. Ab 2013 kam ich dann mit DSL-RAM auf 6MBit und nun bin ich mit Magenta Hybrid bei theoretisch 56MBit, wobei realistisch in der Regel 30-40MBit anliegen. Nur mein Upload ist konstant bei knapp 12 Mbit. ;-)

Solange in Deutschland Fördergelder für Kupferausbau genutzt werden dürfen, sehe ich langfristig echt schwarz.

Frage mich nur wie man das Zuhause verkabeln soll. Bei normalen Cat5e/6-Kabeln ist ja derzeit bei 1 GBit Schluss.

Und hier in Deutschland wäre man ja schon über 52,5 MBit froh.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das in Südkorea in einem neuen Gebäude einer Firma noch CAT4!!!! Leitungen verlegt wurden und die sind nicht knapp bei Kasse, das hat mich echt geschockt:what:

Ansonsten ist die hier gerade runtergesetzt

Zurück