Internet Geschwindigkeit am Tablet schneller als am PC?

Lude969

Software-Overclocker(in)
Moin,

hab seit heute Magenta M der Telekom mit ner 50K Leitung.
Natürlich zuhause direkt nen Speedtest auf den verschiedenen Speedtestseiten gemacht und jedesmal bekomme ich am Pc nur 25K raus. Am Tablet dagegen bekomm ich 38k hin.
Woran kann das liegen? Hab Pc und Tablet per Wlan verbunden. Ist der Wlan stick vom Pc zu schwach? Kenn mich da leider garnicht aus.
Hab den Router mal resetet und alles neu eingerichtet aber keine Besserung.
Im Router bekomm ich auch folgende Werte angezeigt:

Downstream: 104372 kBits/s
Upstream: 40590 kBits/s

Also kommt die Geschwindigkeit bei mir zuhause an oder?

ich hoffe mal mir kann jemand helfen.

Mfg Lude969

Huch, das sieht aus als hätte da jemand aus Versehen Magenta L für dich freigeschaltet , mit 100Mbit/s down und 40Mb/s up. ;)

Ja, da kann durchaus dein WLAN zu langsam sein.

Hab durch Googel erfahren das viele das Problem haben das im Router viel mehr steht als am pc ankommt. Also selbst wenn wirklich magenta L geschaltet wurde kommt trotzdem nur 25k an. Aber ich depp hab vergessen mal per Kabel zu messen argh :D

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Der Router misst auch die Leitungs-Kapazität, nicht was du empfängst ;)

Aber ja, miss mal per Kabel ... Wenn selbst Magenta L verfügbar wäre, sollte dein bestelltes Magenta M eigentlich voll ankommen.

So bin jetzt mit kabel drin also es kommt 48,19 mBit/s an. Also magenta M mit 50K
Jetzt frag ich mich nur was bremst beim Wlan die Geschwindigkeit?
Der Router? glaub ich aber nicht da ja am Tablet 38K ankommen
Also der Wlan Stick. Der is schon älter aber woran erkennt man bis zu welcher Geschwindigkeit der funktioniert? Bzw welchen brauche ich um die volle Geschwindigkeit per Wlan zu bekommen?

48,19Mbit/s klingen doch ganz gut.

Ja, da brauchst du wohl mal einen schnelleren WLAN-Stick.

In dem Fall wäre wohl ein 150Mbit/s Stick notwendig, das ist Wifi n Standard wenn ich es richtig im Kopf habe.

Die Geschwindigkeit is richtig gut. Hatte vorher ne 3K Leitung :daumen2:

Der Stick kostet8 Euro bei Amazon. Wird bestellt. Wenns damit nicht klappt kommt halt 1m Kable vom Router an den PC :D

Die Firma dankt dir recht Herzlich und einen wunderschönen Abend dir noch :banane::bier:

Der Stick kostet8 Euro bei Amazon. Wird bestellt. Wenns damit nicht klappt kommt halt 1m Kable vom Router an den PC :D
Ich persönlich ziehe sowieso immer eine Kabelverbindung vor, wenns geht. Ist schneller, hat weniger Verzögerung, ich muss mir weniger Gedanken über Sicherheit machen, und es macht weniger Probleme.

Aber manche Dinge gehen leider nur über Funk.
Die Firma dankt dir recht Herzlich und einen wunderschönen Abend dir noch :banane::bier:

Danke, dir auch :bier:

Wenn der Pc direkt am Router steht, dann sowieso per kabel.
Wlan sollte immer der letzte weg sein...

Wer benutzt denn Wlan wenn der Router 1m weg steht!?

Bei so einer kurzen Verbindung immer Kabel verwenden.

WLAN lohnt sich nur für Mobilgeräte oder wenn man mehrere Räume vernetzten muss und kein Ethernet in den Wänden verlegt ist.

Falls du die Messung des Tablets direkt am Router getätigt hast, sollten da aber höhere Werte zustande kommen. Du wirst wohl den w724v der Telekom nutzen; dessen Kernkompetenz nicht gerade der Datendurchsatz über WLAN ist. Due Werte sind eh in brutto angegeben und die wirst du mittels WLAN nicht erreichen. Hast du denn schon beide Bänder ausprobiert? Also 2,4 und 5 GHz? Als WLAN Stick solltest du keinen alten 150er sondern einen 300er nehmen. Hatte das gleiche Problem mit dem Fritz Stick 150. Dort kamen von der 50 Leitung nur 27 an. Mit dem 300er dann knapp 45.

Als WLAN Stick solltest du keinen alten 150er sondern einen 300er nehmen. Hatte das gleiche Problem mit dem Fritz Stick 150. Dort kamen von der 50 Leitung nur 27 an. Mit dem 300er dann knapp 45.

Per Definition ist die Netto Übertragungsrate von Wifi 40% der Brutto-Übertragungsrate.

Da er 50Mbit/s übertragen will, ist ein Stick mit 150Mbit&/s Brutto also ausreichend.

Zurück