Internet: DSL-Drosselung auf 384 KBit/s bei der Deutschen Telekom geplant?

Ist doch alles schon mal so gewesen zu den DSL Anfängen
Das ist schon klar, man kann nur einmal das Rad erfinden.

Mir fallen 3 Gründe ein weshalb sich das auf breiter Ebene nicht durchsetzen lassen wird, und das sind... Konkurrenz, Konkurrenz und Konkurrenz.
Und mir fallen 3 Gründe ein das es so bleibt, weil es quasi jeder so macht, weil es quasi jeder so macht, weil es quasi jeder so macht
Vermutlich kotzt es derzeit irgend wen bei der Telekom an das ein Clouddienst nach dem anderen aus dem Boden schießt und die alle Geld mit der Bandbreite der Telekom verdienen möchten.
Ich verkneife mir mal das Wort Telekom weil es quasi jeder so handhabt. Denen ist es doch egal womit der Traffic erzeugt wird, das Geld wäre immer sicher. Der Kunde kan nur entscheiden ob er sich always on, Patche in Spielegröße oder was auch immer gefallen läßt

Ist mir prinzipiell egal wenn dies jemand macht, Hauptsache man informiert deutlich darüber, und nicht nur irgendwo versteckt im Mini-Kleingedruckten was man erst lange suchen muss.
Bin sowieso niemand der viel Herunter lädt, daher bin ich nicht so schockiert darüber.
Die Firmen müssen immer billiger anbieten und zeitgleich massiv ausbauen, das so eine Begrenzung kommt war irgendwie vorher zu sehen.

• Like
Reaktionen: hfb
Tja, dein letzter Satz ist falsch.

Wenn die Leitung am Ende ist, was sie bestimmt nicht ist, hilft diese arge Begrenzung auf 384 KBit/s (?) auch nur bis zum Ende der aktuellen Rechnungsperoide.
Zum Beginn der neuen Rechnungsperiode geht das Laden munter weiter, vermutlich sogar mehr als vorher, da ja ziemlich abgeschnürt wurde.:huh:

Ist immer lustig wenn alle nur von sich selbst ausgehen, und deren eigene Leitung sehen, aber das große ganze sieht man dabei nicht.
Wenn jeder so viel laden kann wie er will, muss irgendwann ein Daten-Infarkt auftreten, das wollen die verantwortlichen vorbeugen.
Denn dann überlegen sich die Leute auch, ob sie dies auch brauchen was sie herunter laden, oder nur haben wollen weil es andere haben, und deshalb zu einem Daten-Messie werden.
Außerdem ist es ja nicht fair, wenn jemand (als Beispiel) 500GB im Monat lädt und ein anderer nur 10GB, und das selbe Zahlen.

• Like
Bei solchen Modellen funktioniert eigentlich nur eine Mischkalkulation richtig gut.
Ich habe persönlich auch kein Problem damit, dass Datenvolumen anderer mit zu finanzieren.
Selbst bei Raubkopien ist es mir eigentlich egal, wenn ich bezahle und andere kopieren. Aber das sieht jeder anders.

Fakt ist, dass Datenvolumen wird drastisch steigen. Die Telekom muss als einer der größten Anbieter ein Modell für sich finden, was funktioniert.
Jetzt zu Volumenflatrates zurückzukehren ist der falsche Weg. Andere Bereiche der Industrie verlassen sich auf einen beschleunigten Netzausbau.
Sonst funktioniert bald die Cloud-Geschichte in den anderen Industrieländern, nur bei uns nicht.

Und es gibt auch eine andere Seite der Medaille dazu. Das sind die vielen ausgegliederten Service-Jobs der Telekom.
Teilweise mit Stundenlöhnen von denen viele zusätzlich noch aufstocken müssen.
Und wie ich gehört habe stellt die Telekom bei Neuverträgen nur noch zum niedrigsten Tarif selbst ein.
Was funktioniert da nicht richtig? Man ist größter Anbieter, hat an den Löhnen kräftigt gespart,
und kommt trotzdem auf solche Gedankenspiele um sich finanzieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;5111089 schrieb:
Außerdem ist es ja nicht fair, wenn jemand (als Beispiel) 500GB im Monat lädt und ein anderer nur 10GB, und das selbe Zahlen.
Wieso?
Bloß weil einer mal was größeres brauch aus dem Internet wird er gleich bestraft?
Die Daten werden ja auch net immer kleiner und wer viel Streams schaut (so wie ich) oder auf YT 1080p, der brauch natürlich mehr als andere die sich nur mit 480p zufrieden geben oder ganz und gar auf I-net verzichten.
Ich finde das nicht fair. Zum glück hab ich ja schon meinen Vertrag und da brauch ich mir keine gedanken machen, aber ich finde das ne absolute Frechheit.

Als Beispiel könnte man auch nehmen. Einer fährt nen Honda Jazz und der andere nen Audi A8. Der Audi muss auf die max Geschwindigkeit gedroßelt werden vom Jazz nach ... km.
Wäre das für dich fair?

Also wenn die Telekom das durchbringt werde ich wohl meine Filme nichtmehr nur für mich Laden sondern sie auch weiterverkaufen :D

Fail...

P.S.:
Gebe der Logik von Bigdaddy203 absolut recht, wenn mal mehr als ein neuer F2P Titel raus kommt hat man schnell daran schon 100 GB weg nur um mal rein zu schauen...
In Monaten in denen sowas nicht raus kommt hat man dann nur 1/10 des Traffics.

Und was ist mit Steam/Origin etc... die speichern vielles in einer Cloud und die Games werden oft gepatcht... einen Monat kommt kaum was an einem anderen ein dicker BF3 oder CS:Go patch und schon steht man da...

Dies sind alles offensichtliche Traffic größen, dabei nicht vergessen darf man das webseiten immer mehr daten übertragen (sehr gut an FaceBook zu sehen, hier wird alle 3-4 monate sogar die ramauslastung höher weil alles "größer" wird) dazu kommt windows das Updates abfragt sowie Adobe Reader, Flash, WinAmp etc... heute zwackt sich jedes programm was ab und auch wenn nur im KB bereich addiert es sich doch zu ziemlich krassen summen.

Und das mieseste ist es dann wohl wenn die ganze Familie/WG an einem anschluß hängt, der eine Teil lädt sich die platte voll und der andere Teil darf sich dann abfucken sein LoL Update das ab und an mal seine 800 MB hat nurnoch mit 384 Kbit/s laden zu dürfen und bei CS oder anderen shootern am ende auch noch ping probleme zu haben nur weil ein anderer Mitbewohner gerade mal z.b. die komplette ACDC Diskographie laden mußte :ugly:

Und immer dran denken dann kann jedes F5 in diesem Forum um zu sehen ob es antworten gibt das letzte mal F5 mit Voller geschwiendigkeit sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 384 KBit/s ist extrem wenig! Ich schlage es vor, bei erreichten Trafficvolumen auf mind. 8 Mbit bei allen Tarife (Glasfaser mind. 16 Mbit) zu drosseln und nicht weniger!

Die Telekom wird sehen was sie davon hat, und zwar an ihren Kundenzahlen. Ich kenne viele Leute die jetzt nach und nach wechseln wollen wenn ihr alter Vertrag auslaeuft.

Die haben wohl einen an der Klatsche. Erst Kohle scheffeln in dem sie schnellere Bandbreiten zur Verfügung stellen und dann begrenzen sie wieder?

Gibt doch zwischendurch kaum noch Internetseiten die nicht unendlich viel Infos auf ihre Startseiten hauen, wenn ich alleine an die Bilder und Videos denke.

Programmieren tatsächlich alle effizient genug und lassen sich nicht davon hinreißen, dass es genug Bandbreite/Speicher gibt?

In einer Minute pcgh.de: Die ersten 3 großen News geöffnet und jeweils das darin enthaltene Video abgespielt. -> 62 MB !

Ich habe mir gestern für Skyrim das Dragonborn DLC gekauft und mehrere Mods aus Steam abboniert -> ca. 2500 MB

75GB ist doch ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
384 Kbit/s :P das mit der Drosslung ist eh ne frechheit. Mein Bruder hat LTE den bremsen sie von ner 16000er bei erreichen des 10Gb limits auf ne 400er :what: runter für den rest des Monats. Danke liebe Telekom, für das retro feeling wie zu Modem Zeiten :daumen:

Ich werde ersteinmal in ruhe abwarten ob sie das machen und ob die anderen nachziehen. Wenn es eingeführt wird und mit dieser drosselungsgrenze werde ich den Anbieter nehmen der die geringste Grenze hat. :daumen:

75 GB is schon etwas arg wenig. Bei uns im Netzwerk hängen 4 Rechner, bislang reichte das Volumen. Aber in Zukunft wenn immer mehr auf Cloud und streaming gesetzt wird, sind auch 100GB schnell erreicht. Das die Geschwindigkeitsbremse nicht allein von der Telekom genutzt wird, ist nicht neu. Andere ISP haben sowas ebenfalls bei einigen günstigen Tarifen. Aber noch nirgendwo hab ich 75 GB gelesen. 100 GB sind meist die Grenze. Denke mal das die Telekom schon den kommenden Kundenschwund mit eingerechnet hat. Wenn das wirklich Schule macht, werden DSL Verträge wieder teurer, nicht nur beim rosa Riesen. Komisch is, das die Telekom eh schon mit die teuersten Anbieter sind.

Blödsinn. So etwas wird für den Entertain Tarif niemals kommen.
Das bei den normalen Dsl Tarifen ohne Tv (was aber grad fast 1:1 das selbe kostet) so etwas im Kleingedruckten steht ist seit jeher so, wurde aber bisher bei keinen einzigen Kunden wie mir bekannt ist angewendet! !!! ;)

Da wollt sich wohl irgend jemand mal wieder wichtig machen.

Also regt euch mal ab. :D

Nicht richtig. Hab erst letzte Woche ne Broschüre von der Telekom in den Händen gehalten, wo VDSL 25/50 Entertain beworben wird. Und in eben diesem Flyer steht explizit es kommt zur Drosselung nach 100 Gigabyte.

Das war für mich nämlich der Grund beim bestehenden 16k Tarif zu bleiben, wo diese Vertragsklausel noch nicht enthalten ist. In Zeiten wo alle möglichen Clouddienste in aller Munde sind, mMn ein Unding Drosselungen einzuführen.

Also eine begrenzung rein zu setzen wirft uns dann wieder in das Mittelalter der Internetgeschichte zurück. Oh man... dann werde ich wohl doch noch länger bei meinen langsamen 16k bleiben.

Oder einfach von T-Offline auf einen anderen umsteigen der nicht so einen mist hat. So wird aber die Telekom viele Kunden verlieren.

So wie ich die Idee auffasse geht es darum Internetnutzern, welche ein geringes Datenvolumen benutzen künftig wohl noch ein günstigeres Angebot bieten zu können. Hingegen Benutzer mit sehr grossem genutzen Datenvolumen werden zur Kasse gebeten. Ist natürlich für den 0815 User Prima, für den Filesharer, Gamer (Steamdownloads etc.) mühsam.
Die Frage ist mMn ob das auch Gerecht ist? Ich persönlich finde ja (obwohl ich natürlich auch zur Gamer-Fraktion gehöre). Wie im Artikel beschrieben, werden durch diese Datenmassen Milliardenkosten verursacht. Irgendwo muss das Geld herkommen und das böse gesagt vom "Verursacher".

Bestehende Verträge können natürlich nicht so einfach geändert werden, daher werden diese nicht mit Limiten versehen und Kunden werden auch nicht "gezwungen" zu wechseln.

• Like
Entertain + Drosselung.
Klingt logisch. Bei Lamborghini bekommt man auch 300km im Monat mit 300km/h max inklusive. Danach wird der Wagen elektronisch gedrosselt auf 120km/h.

Ähm..äh..
Entertain ist sowieso nicht besonders reizvoll in meinen Augen. Mit der Drosselung wird man dann noch bestraft, wenn man doch mehr Gebrauch davon macht. Verkehrte Welt..

So wie ich die Idee auffasse geht es darum Internetnutzern, welche ein geringes Datenvolumen benutzen künftig wohl noch ein günstigeres Angebot bieten zu können. Hingegen Benutzer mit sehr grossem genutzen Datenvolumen werden zur Kasse gebeten. Ist natürlich für den 0815 User Prima, für den Filesharer, Gamer (Steamdownloads etc.) mühsam.
Die Frage ist mMn ob das auch Gerecht ist? Ich persönlich finde ja (obwohl ich natürlich auch zur Gamer-Fraktion gehöre). Wie im Artikel beschrieben, werden durch diese Datenmassen Milliardenkosten verursacht. Irgendwo muss das Geld herkommen und das böse gesagt vom "Verursacher".

Bestehende Verträge können natürlich nicht so einfach geändert werden, daher werden diese nicht mit Limiten versehen und Kunden werden auch nicht "gezwungen" zu wechseln.

Also eine begrenzung rein zu setzen wirft uns dann wieder in das Mittelalter der Internetgeschichte zurück. Oh man... dann werde ich wohl doch noch länger bei meinen langsamen 16k bleiben.

Oder einfach von T-Offline auf einen anderen umsteigen der nicht so einen mist hat. So wird aber die Telekom viele Kunden verlieren.

Idealerweise würdest du gerade jetzt noch rasch zur Telekom wechseln, bevor die neuen Vertragsbedigungen und Tarife gelten.

384 Kbit/s :P das mit der Drosslung ist eh ne frechheit. Mein Bruder hat LTE den bremsen sie von ner 16000er bei erreichen des 10Gb limits auf ne 400er :what: runter für den rest des Monats. Danke liebe Telekom, für das retro feeling wie zu Modem Zeiten :daumen:

Die Limitierung ist doch schon lange gängig, wenn man im Mobilnetz rumsurft ;).
Die Drosselung wird wohl absichtlich so tief angesetzt so dass man sich zusätzliches Volumen kauft. Vermutlich wird man auch ein Abo abschliessen können, bei welchem man nicht gedrosselt aber zusätzliches Volumen dann verrechnet wird (könnt ich mir vorstellen ;))

Entertain + Drosselung.
Klingt logisch. Bei Lamborghini bekommt man auch 300km im Monat mit 300km/h max inklusive. Danach wird der Wagen elektronisch gedrosselt auf 120km/h.

Ähm..äh..
Entertain ist sowieso nicht besonders reizvoll in meinen Augen. Mit der Drosselung wird man dann noch bestraft, wenn man doch mehr Gebrauch davon macht. Verkehrte Welt..

ähm aber die Lamborghinis kosten den Autokonzern nicht millarden Euros nur alleine durch das herumfahren ?!?

Zuletzt bearbeitet:
....lächerlich
Hoffentlich nehmen sich die anderen Provider kein bespiel!
Wir haben hier nen FTTH anschluss....nur was soll ich mit 200Mbit Down und nur 400Gb traffic :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Zurück