Internet-Ausweispflicht

Wir haben das Sommer Loch und grade in der Zeit machen immer gerne unbedeutende Personen mit solchen Parolen gern auf sich aufmerksam
um Gehör und Aufmerksamkeit beim Volk und in der eigenen Partei zu erwirken, weil die Chefs sind ja alle im Urlaub nun ist dir Bahn free für ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist durchaus klar, dass es Bereiche gibt, die nach unserer Rechtsprechung nicht in Ordnung sind, die im Netzt aber problemlos zu finden und zu nutzen sind. Dass der Staat da hinterher ist, dass die nationalen Regeln eingehalten werden, ist auch klar. Es gibt aber kein "Deutsches Internet". Das Ding ist international und kann schwerlich mit nationalen Gesetzen geregelt werden. Dazu kommt dieser schwammige und völlig undefinierte Begriff der "Verkehrsregeln" im Internet. Da ist mir absolut nicht klar, was er meint. Ich glaube sogar, dass er selbst nicht weiß, was er da fordert.

Er fordert, dass die Politik eben diesen schwammigen Definitionsmangel aufhebt und klare, umsetzbare Gesetze macht. Wie das praktisch aussieht, ist wortwörtlich der Job der Politiker - aber aus Sicht eine Kriminalbeamten (und imho nicht nur aus dessen) ist ein vollkommen rechtsfreier Raum, in dem jeder tun und lassen darf, was er gerne möchte bzw. kann, inakzeptabel.

Und ich glaube nicht, dass es unglaublich wichtige Dinge bei Facebook und StudiVZ zu finden gibt, wegen denen es sich lohnt, so einen Wind zu machen, wie Jansen es fordert. Da kann ich aber natürlich auch völlig daneben liegen und Facebook ist der Terroristenhort schlechthin ;)

Diverse Fälle übler Nachrede sollten schonmal kein Problem sein. Sexuelle Belästigung Minderjähriger ist bekannt. Verbreitung von Propaganda und Aufrufe zu Straftaten ebenfalls.
Ob das nun "so einen Wind" rechtfertigt, weiß ich nicht. Imho kann man aber nur unschwer weniger Lüftchen machen, als eine einfache Aufforderung auszusprechen. Und das es keine Möglichkeit gibt, gegen diese (würden sie Offline geschen:) Vergehen polizeiliche Maßnahmen zu ergreifen, ist nunmal ein Problem, dass man nicht vollkommen totschweigen sollte.

Deine Beispiele sind natürlich gut ausgewählt ^^ Das Netzt ist aber kein Sumpf voller Verbrecher.

Das ist unerheblich. Gesetze sollen alle Bereiche erfassen, in denen Straftaten (bzw. etwas, dass als solche eingestuft werden sollte) stattfinden. Z.B. gibt es in der BRD auch nur sehr wenige Mörder. Trotzdem ist Mord bei Strafe verboten. Imho eine sinnvolle Regelung.

Gegen Wirtschaftsspionage sollte sich jede Firma, allein schon aus eigenem Interesse, selbst schützen. Ich würde als Firmenchef den Teufel tun und das dem Staat überlassen ;)

Natürlich ist das den Firmen zu empfehlen. Genauso wie einen Sicherheitsdienst aufm Gelände. Aber darf der Staat die Verantwortung komplett abschieben?
Nein! Für Sicherheit und Ordnung zu sorgen ist der ureigenste und grundlegenste Sinn staatlicher Institutionen.

Drogen können nicht per Mail verschickt werden und die Kommunikation zwischen den Drogenbaronen dürfte höchstwahrscheinlich verschlüsselt ablaufen. Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen ;)

Ich dachte eher an den Endkungenbereich. Früher gabs mal "Kreuterkissen" aus der Schweiz, heute gibts diverse in Deutschland nicht oder nicht frei erhältliche Medikamente online. Natürlich könnte man auf Verdacht jedes einzelne internationale Paket durchsuchen, anstatt einfach mal ins Internet zu gucken...

Und so viel extreme Propaganda, Aufrufe zu Morden und KiPo gibt es im Netz nun auch wieder nicht, als dass sich da soetwas lohnt.

Wieviel Vergewaltigung von Kindern ist denn deiner Meinung nach vernachlässigungswürdig?
Wieviele rechtsextreme Organisationen müssen systematisch Propaganda verbreiten, Geschichtsfälschung betreiben, Anhänger anwerben, Aktionen planen,... bis es zuviel ist?

Mir würde es schon reichen, wenn die ein paar gut ausgebildete Beamte da sitzen haben, die wissen, wie man die aktuellen Gesetze nutzt. Das dürfte auf Jahre hin reichen.

Äh: Hier beschwert sich ein ?ausgebildeter? Beamter darüber, dass es keine Gesetze gibt, geschweige denn ausreichen Beamte, um sie anzuwenden.

Ich sag mal Satelitenverbindungen, Handyverbindungen, Ferngespräche... es gibt immer Wege in ein abgeschottetes Netz.

Ferngespräche: Laufen über die Backbones
Handyverbindungen: Laufen über die Backbones
Satellitenverbindungen: Okay. Wieviele dauerhaft bestehende, bidirektionale Internet-Satellitenverbindungen gibt es denn in Deutschland?

Mal abgesehen davon halte ich die Chance von einem so großen, erfolgreichen Angriff für seeeeehr gering. Es ist ja nicht so, dass die Server gegen gewisse Angriffe geschützt sein dürften. Da müsste schon viel Science Fiction wahr werden, damit das wirklich klappt.

Klar. Das heißt aber nicht, dass man nicht vorbereitet sein darf. Insbesondere dann, wenn nicht viel mehr als zentraler Zugriff auf einige wenige Switches erforderlich ist.
(Ich würde übrigens eher DoS-ähnliche Attacken erwarten. Da reicht eine einzige, bislang unbekannte Sicherheitslücke, die z.B. standardmäßig via Windows auf 100ten Millionen von Rechnern vorhanden ist...)

Man muss sich nur die Folgen eines Abschalten des Internets in Deutschland mal angucken, und du wirst sehen, dass ein Kopfschuss durchaus ein recht treffendes Beispiel ist. Warst du das nicht, der gerade von einer zusammenbrechenden Gesellschaft und Wirtschaft mit Milliarden Schäden und zig tausend Toten geschrieben hat?

Der war ich. Ich war aber auch derjenige, der darauf hingewiesen hat, dass es nicht um ein Abschalten des Internets geht. Es geht um eine Trennung des deutschen Teils vom Rest, um die Stabilität der nationalen Verbindungen sicherzustellen um eben genau diesen Totalausfall zu verhindern.

Schwerer ja aber auch nicht wirklich. Denn das, was da verboten worden ist, hat nichts mit dem Speichern deiner IP zu tun, wenn ich mich nicht irre.

Es hat sehr viel mit der Zeit zu tun, für die IPs gespeichert werden.
Und das ist ein wichtiger Faktor, wenn die IP-Fährte über einen Proxy im Ausland führt, von dem man erst dann Daten erhält, wenn die Polizeibürokratie zweier Länder nebst ggf. zwischengeschalteter Diplomatie alle Durchschläge abgearbeitet hat...

Welche Stromausfälle meinst du denn? Letztes Jahr gab es keine Nennenswerten... Und der Ausfall in Nordamerika war 1965... wegen eines defekten Relais.

Tatsache. Der war schon 06 :huh:
In den USA&Kanada gab es 03 einen noch größeren Ausfall (nicht nur wikipedia.de konsultieren...) - und die genaue Ursache ist in beiden Fällen erstmal egal, mir geht es um die Ausbreitung: Bereits kleine Unstimmigkeiten können zum Ausfall des gesamten Netzes führen. Ohne Kommunikationsmöglichkeiten ist eine Abstimmung aber vollkommen unmöglich.

Verbundnetz heisst noch lange nicht das es nicht unabhängig wäre. Bahnstromnetz und Verbrauchernetz werden auch unabhängig voneinander Betrieben.

Weil die Bahn andere Frequenzen nutzt und eigene Kraftwerke betreibt...
Findest du innerhalb der EU ein zweites nenneswertes Beispiel?

Wir leben schliesslich nicht von der Energie eines einzigen Kraftwerkes. Es gibt zig verschiedene Stromquellen, jede könnte für sich bestimmte regionale Teile versorgen, problemlos. Falls sie nicht für anderes gedacht sind wie nicht schwarzstartfähige Kraftwerke anlaufen zu lassen. Nicht zu vergessen rüsten sich immer mehr Deutsche mit einer Photovoltaikanlage aus...

Die Versorgungsleistung für eine Region wäre da, keine Frage. Aber wie versorgt man in einem gekoppelten Netz gezielt eine Region? Das geht nur, wenn der Stromfluss kontrolliert wird, womit wir wieder beim Thema Information&Kommunikation wären. Damit andere Kraftwerke wieder gestartet werden können, muss der noch zur Verfügung stehende Strom eingespeißt werden und es muss verhindert werden, dass er an anderer Stelle wieder entnommen wird...
(Photovoltaik hat übrigens rein gar nichts damit zu tun, da es der deutsche Gesetzgeber bis auf weiteres nicht geschafft hat, eine Regelung zu finden, die die gemischte Nutzung von selbst produziertem und Netzstrom ermöglicht. Abgesehen von einigen Freaks, die ausschließlich eigenen Strom nutzen, dürfte deswegen kein Haushalt über die entsprechenden Möglichkeiten verfügen, denn Strom der eigenen Anlage ohne vorherige Einspeisung zu nutzen.

Und wenn es bisher Stromausfälle gab, dann NIE Flächendeckend.
Das N1 Kriterium, nach dem die Verbrauchernetze betrieben. werden sichert ausserdem ab das es keinen regionalen/überregionalen zusammenbruch geben darf, aus dem Grund weil ein Gerät/Leitung defekt ist.

Dann nenn mir doch mal bitte das zweite N für "Kommunikation".

Wir haben das Sommer Loch und grade in der Zeit machen immer gerne unbedeutende Personen mit solchen Parolen gern auf sich aufmerksam
um Gehör und Aufmerksamkeit beim Volk und in der eigenen Partei zu erwirken, weil die Chefs sind ja alle im Urlaub nun ist dir Bahn free für ...

1. lesen
2. denken
3. schreiben
Es geht hier um keinen drittrangigen Parteiangehörigen, sondern um den Vorsitzenden des BDK.
Das die Medien außerhalb des Sommerlochs keinen zweiten Blick auf den BDK werfen würden (jedenfalls nicht solange keine richtig dicken Patzer bei irgendwelchen Ermittlungen auftauchen), hat nicht zwingend etwas mit der Bedeutung der Aussagen zu tun.

Die Ursache für Stromausfälle ist ganz erheblich und wichtig. Gerade weil die USA über ein völlig veraltetes Netz verfügen. Das Netz dort war und ist nicht für diese Dimensionen an Verbrauchern ausgelegt und so ist klar das es irgendwann den Zusammenbruch gibt. Dennoch ist auch dort oder in Italien, in dem es einen noch größeren Stromausfall gab, dein Szenario nicht eingetreten.

Was meinst du denn immer mit "ohne Kommunikationsmöglichkeiten"? Es müsste schon weltweit der Strom ausfallen damit es keine Satelitten-Telefone usw. mehr gibt.

Einzelne Regionen können natürlich gezielt versorgt werden. Man kann auch Problemlos einzelne Regionen gezielt abschalten? Das ist für ein Worstcase-Szenario auch so gedacht und manchmal ist das auch nötig um das Netz zu entlasten und die angesprochenen Stromausfälle zu verhindern.

Wer sich eine Photovoltaikanlage ohne Wechselrichter installiert ist selber schuld... Möglich ist auch das Problemlos.

Die wichtigsten Kraftwerke (wie z.b. Atomkraftwerke) verfügen über eigene schwarzstartfähige Kraftwerke, damit brauchst du nicht erst dafür sorgen das der Strom dieser auch bei den Kraftwerken ankommt. Sie dienen allein dem Zweck das Atomkraftwerk hochfahren zu lassen.

Und dein 2. Beispiel für unabhängige Stromnetze:

"Derzeit gibt es in Deutschland vier Übertragungsnetzbetreiber, die die Kontrolle über vier voneinander unabhängige Stromnetze haben."

Bundesnetzagentur rät Stromkunden zum Wechsel des Anbieters

Zumindest bis Ende Mai war das so. Bauartbedingt sind es auch immernoch 4 verschiedene Netze...

Hab grad keine Zeit mehr, muss erstma bisschen Geld verdienen...

Internet-Ausweispflicht

--------------------------------------------------------------------------------

Die Ursache für Stromausfälle

hääää ?

hallo hier geht es um Internet-Ausweispflicht
das ist das Thema ,

Was haltet ihr von der geforderten Internet-Ausweispflicht? Sinnvolles Mittel zur Bekämpfung von Internetkriminalität, oder doch einfach nur Staatsüberwachung?
Einerseits ist es sicher nicht schlecht zur Bekämpfung. Andererseits kann man es schon als Überwachung ansehen, da es ja wieder alle betrifft. Und das finde ich nicht gut. Die Regierung oder die Leute, welche sich mit dem Thema beschäftigen, geht es sicherlich nichts an, dass ich heute um 13:15 auf dieser Seite war und einen Kommentar geschrieben habe, geschweige denn, das ich hier angemeldet bin. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Vorteil in dem Ausweis. Klar, man kann immer mit mehr Sicherheit argumentieren. Aber genau so, wie ich mich unsicherer fühle, wenn die Polizei direkt neben mir steht, ist dieses gefühlte "Plus" an Sicherheit in keinster Weise mit den Eingriffen in die Freiheit zu rechtfertigen!

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir alle einen biometrischen Ausweis auf Smartcardbasis, mit einem Zertfikat haben
- welches Du für Rechtsgeschäfte und/oder elektronische Post (öffentlicher Schlüssel...)
Gerog Orwell - Big Brother is watching you- Die Vision wird Wirklichkeit.

Staats-PKI hostet @ google :)

Bei den Datenschutzskandalen - ganz toll

Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden wir alle einen biometrischen Ausweis auf Smartcardbasis, mit einem Zertfikat haben
- welches Du für Rechtsgeschäfte und/oder elektronische Post (öffentlicher Schlüssel...)
Gerog Orwell - Big Brother is watching you- Die Vision wird Wirklichkeit.

Staats-PKI hostet @ google :)

Bei den Datenschutzskandalen - ganz toll
Der elektronische Personalausweis ist doch schon entwickelt. ;-)

Zurück