Herbboy
Kokü-Junkie (m/w)
Internet ab und an weg: wo kann ich in einer Fritzbox nachsehen für Fehlerquelle?
Bei meinen Eltern ist immer wieder mal ohne erkennbaren Grund das Internet weg. Ich dachte zuerst, es läg an dem uralten Modem und Router (10 bzw. 7 Jahre alt) - jetzt hat mein Vater seinen Vertrag umgestellt, mehr Speed bei gleichem Tarif, und dafür eine nagelneue Fritzbox dazubekommen zu einem subventionierten Preis von 50€. Es funktionierte auch alles, nachdem ich es eingerichtet hatte. Doch heute rief mein Vater dann an, dass er grad beim Banking war und dann "die Seite kann nicht angezeigt werden..." - Verbindung zum Router ist laut WLAN-Fenster aber vorhanden, aber nicht ins INternet.
Jetzt wollte ich mal nachsehen, ob ich am Protokoll eine mögliche Fehlerquelle erkennen kann - die Fritzboxen sollen bei so was ja sehr gut sein. Kann mir jemand sagen, wo ich da am bestem mal nachsehen soll, worauf ich achten sollte? Oder ob man vlt auch eine Art Test machen kann? Das wär super, dann muss ich nicht erst dann, wenn ich bei meinen Eltern bin, alles genau anschauen um rauszufinden, wo man was findet
Es ist offenbar eine Fritzbox 7270 AVM FRITZ! Box - NetCologne , genutzt wird sie an einem ISDN-Anschluss. Der neue Speed ist noch NICHT geschaltet.
Bei meinen Eltern ist immer wieder mal ohne erkennbaren Grund das Internet weg. Ich dachte zuerst, es läg an dem uralten Modem und Router (10 bzw. 7 Jahre alt) - jetzt hat mein Vater seinen Vertrag umgestellt, mehr Speed bei gleichem Tarif, und dafür eine nagelneue Fritzbox dazubekommen zu einem subventionierten Preis von 50€. Es funktionierte auch alles, nachdem ich es eingerichtet hatte. Doch heute rief mein Vater dann an, dass er grad beim Banking war und dann "die Seite kann nicht angezeigt werden..." - Verbindung zum Router ist laut WLAN-Fenster aber vorhanden, aber nicht ins INternet.
Jetzt wollte ich mal nachsehen, ob ich am Protokoll eine mögliche Fehlerquelle erkennen kann - die Fritzboxen sollen bei so was ja sehr gut sein. Kann mir jemand sagen, wo ich da am bestem mal nachsehen soll, worauf ich achten sollte? Oder ob man vlt auch eine Art Test machen kann? Das wär super, dann muss ich nicht erst dann, wenn ich bei meinen Eltern bin, alles genau anschauen um rauszufinden, wo man was findet

Es ist offenbar eine Fritzbox 7270 AVM FRITZ! Box - NetCologne , genutzt wird sie an einem ISDN-Anschluss. Der neue Speed ist noch NICHT geschaltet.
(bei der dämpfung sollte sogar vdsl drin sein)