Internes Laufwerk?

gecco

Freizeitschrauber(in)
Ich hab mir einen neuen Pc gekauft,unteranderem mit einem DVD Brenner namens LG GH22NS50 der jetzt leider das zeitliche gesegnet hat(defekt)!
Jetzt hab ich ja noch Garantie (Umtausch auf das neue Modell-oder einen BD Combo oder BD Brenner)?
Was meint ihr,der derzeitige hat um die 25 Mücken gekostet,soll ich gleich ein Upgrade auf BD Combo oder Brenner machen?
Ich hätte diese zur Auswahl?
Neues Modell DVD Brenner:

DVD-+R/-+RW SATA LG GH-22NS70, bulk, schwarz
DVD-+R/-+RW SATA LITEON iHAS122, bulk, schwarz
DVD-+R/-+RW SATA PLEXTOR PX-L890SA, Lightscribe, retail, schwarz
DVD-+R/-+RW SATA SAMSUNG SH-222AB, retail, schwarz/silber/hellgrau

oder BD Combo intern
BD-Combo Laufwerk SATA LG CH10LS, LightScribe, bulk, schwarz
BD-Combo Laufwerk SATA LG CH10LS20, LightScribe, bulk, schwarz
BD-Combo Laufwerk SATA LITEON iHES112, bulk, schwarz
BD-Combo Laufwerk SATA SAMSUNG SH-B123L, Lightscribe, bulk, schwarz

BD Brenner intern
BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LG BH10LS, LightScribe, bulk, schwarz
BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LG BH10LS, LightScribe, retail, schwarz
BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LITEON iHBS112, bulk, schwarz
BD-R/BD-RE Laufwerk SATA PLEXTOR PX-LB950SA, LightScribe, retail, schwarz

Ich hätte schon einen P/L Sieger
BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LG BH10LS, LightScribe, bulk, schwarz oder

BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LG BH10LS, LightScribe, retail, schwarz
aber ich weiss nicht ob der was ist,um 80 Mücken einen "vollwertigen"BD Brenner,mir ist schon klar das der nicht an einen Plextor rankommt,aber der Preis ist heiss!
Eher bulk oder retail Version nehmen?

Hat es vorteile wenn man 2 Laufwerke hat oder genügt eines,was wäre schneller,bringts was?

Stimmt es das die LGs anfällig für defekte sind,ich hatte früher mal einen Plextor der war 1te Sahne aber der Preis ist natürlich auch dementsprechend!
Was kosten gute BD Rohlinge,zahlt es sich schon aus auf BD zu brennen oder soll ich es mal mit DL versuchen,bis jetzt alles auf eine 4,7 GB DVD gebrannt?
Lightscrible wäre auch nicht schlecht,wie lange dauert das ca,bis die gelasert sind?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Also...wenn du Wert auf wirklich gute Brennqualität allein für DVD legst, solltest du unbedingt zum PX-L890SA greifen; insbesondere, wenn du häufig Filme brennst, ist dieser Brenner von der Qualität den anderen aufgeführten deutlich überlegen. Ich persönlich habe in meinem alten PC immer noch die Kombination aus reinem Leselaufwerk (PX-130A) und Brenner (PX820A), weil der Lesekopf des Brenners dann einfach länger hält. Da es heutzutage aber praktisch keine Laufwerke mehr gibt, ist das eigtl. hinfällig. Mit einem Laufwerk kommt man auch aus, dieses segnet dann aber entsprechend früher das Zeitliche. Grundsätzlich ist es natürlich schon einmal ein Fortschritt, auf DL umzusteigen. Ich persönlich benutze die 25er/50er-Spindeln von Verbatim und hatte bisher nie Probleme. Solltest du allerdings Filmaufnahmen in HD sichen wollen, führt der Weg kaum an BD vorbei.
Wenn du also gerne BD ohne Brennfunktion hättest, dann würde ich dir das iHES-Modell von LiteOn ans Herz legen. Solltest du allerdings BD brennen wollen, und ich gehe davon aus, dass du ausschließlich Aufnahmen in hervorragender Qualität brennen willst, dann wäre der PX-LB950SA das beste Modell. Falls du jedoch geringere Einbußen bzgl. der Brennqualität in Kauf nehmen kannst, könnte auch der Liteon iHBS reichen; zu einem LG würde ich aufgrund der deutlich schlechteren Brennqualität niemals greifen, diese wird bei Filmen teilweise deutlich sichtbar

Zu Lightscribe kann ich dir leider nichts mitteilen, da ich zwar geeignete Brenner besitze, es aber nie getestet habe. Bzgl. der Qualität von verschiedenen BD-Rohlingen kann ich nicht viel sagen, da ich aufgrund meiner ausnahmslos guten Erfahrung bei Verbatim geblieben bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt den geholt!
BD-R/BD-RE Laufwerk SATA LG BH10LS, LightScribe, bulk, schwarz

Mal schauen!
Der Plextor wäre schon eine feine Sache aber der Preis!
Aber was gut ist kostet halt!
Wer der LG nichts ist wird er umgetauscht!

Zurück