interne Wakü: i7 4700k + GTX 680 CM Storm Trooper

Nobody2512

PC-Selbstbauer(in)
interne Wakü: i7 4700k + GTX 680 CM Storm Trooper

Hallo,
Ich habe einen i7 4770k und eine GTX 680 mit Stromturm.
In mein Gehäuse, einen Trooper der Cooler Master Storm Serie, soll eine Wasserkühlung eingebaut werden zwecks Lautstärke und Übertaktungsmöglichkeiten.
Ich habe vor dieses Gehäuse auszureizen und wollte als Erstes einen 420mm Radiator in die Front einbauen. Die Festplatten und SSDs bekomme ich sicher an der Seite verstaut. Wegen dem Laufwerk muss evtl ein Externes oder ein Slim Laufwerk her. Habe 482mm Platz und der Radiator sollte an die 460mm hoch sein.
Reicht ein 420mm Radiator evtl für CPU und GPU?
Falls nicht wollte ich mal mit der CPU anfangen, da die GTX 680 wegen Battlefield nicht übertaktet ist.

Habe hier mal einen Warenkorb, aber weiß nicht genau wie viele Anschlussschrauben etc ich brauche. Außerdem würde ich gerne eine gewisse Überwachung (Durchflussmenge, Temperaturen) haben und einen Ablasshahn.
Warenkorb

Nochetwas:
ich könnte einen Gebrauchten Hardwarelabs 420mm RS 1 Radiator inklusive 6x Noiseblocker 140mm PK3 für etwa 90€ bekommen. Sollte man bei einer Wasserkühlung lieber auf Neuware setzen, oder kann ich auch so ein, in meinen Augen gutes, Angebot annehmen?

AW: interne Wakü: i7 4700k + GTX 680 CM Storm Trooper

N´Abend,

also ich würde den Radiator ins Gehäuse-Top setzten so hab ich das auch gemacht.

http://abload.de/img/2013-07-0616.52.21cqsjx.jpg
http://abload.de/img/2013-07-0616.52.26x6srf.jpg

Zusätzlich kannst auch noch am Gehäuse Boden einen 140 setzten und an der Rückseite.

Normalerweise reicht der 420, vorallem wenn du 6 Lüfter nutzt wobei 3 auch reichten würden.
(Ichj nutze 3 be Quiet 140mm)

Bei Gebrauchter Wasserkühlung musste aufpassen, aber ist auf jeden Fall möglich und auch meistens Ok.
Ich würde nur Gute Bilder verlangen und am besten welche Flüssigkeit vorher genutzt wurde.

Warenkorb ist Okay aber da gibt es hier Leute die Bauen noch Öfter als ich Kühlungen also warte mal ab was die so Sagen ;) Ich würde aber Klare Flüssigkeit nehmen und keine Farbe die setzt sich oft ab. Und auch würde ich 13/10 Schläuche nehmen sieht besser aus und hat ein wenig mehr Durchfluss.

Aber erstmal Frohes Neues und Frohes Schaffen :)

MfG Thomy

N´Abend,

also ich würde den Radiator ins Gehäuse-Top setzten so hab ich das auch gemacht.

http://abload.de/img/2013-07-0616.52.21cqsjx.jpg
http://abload.de/img/2013-07-0616.52.26x6srf.jpg

Zusätzlich kannst auch noch am Gehäuse Boden einen 140 setzten und an der Rückseite.

Normalerweise reicht der 420, vorallem wenn du 6 Lüfter nutzt wobei 3 auch reichten würden.
(Ichj nutze 3 be Quiet 140mm)

Bei Gebrauchter Wasserkühlung musste aufpassen, aber ist auf jeden Fall möglich und auch meistens Ok.
Ich würde nur Gute Bilder verlangen und am besten welche Flüssigkeit vorher genutzt wurde.

Warenkorb ist Okay aber da gibt es hier Leute die Bauen noch Öfter als ich Kühlungen also warte mal ab was die so Sagen ;) Ich würde aber Klare Flüssigkeit nehmen und keine Farbe die setzt sich oft ab. Und auch würde ich 13/10 Schläuche nehmen sieht besser aus und hat ein wenig mehr Durchfluss.

Aber erstmal Frohes Neues und Frohes Schaffen :)

MfG Thomy

Ist das ein 420er Radiator oben?
Bekommst du das Panel wieder oben drauf?
Die Schläuche waren random ausgesucht und die Farbe muss, oder halt LEDs.

Gleichfalls frohes Neues

Happy Hangover :D

Ja das ist ein 420, und ja das Pannel geht noch oben drauf.

Ich habe aber auf den 2,5 zoll festplatten slot verzichtet bzw gekürzt und wieder an die selbe stelle verfrachtet.

Wenn du möchtest zeig ich dir auch noch die NAderen Bilder mit Mobo ezt.

Thomy (XxBartwarsxX)

Wäre gut wenn du mir mal zeigen würdest was du da modifiziert hast. Hab es heute mal auseinander genommen und da sind die Pins etc bei den 5.25" Einbau Schächten, die ich raus nehmen müsste. wäre also gut wenn du mir mal paar Bilder schickst.

Ab wann ist Push+Pull angebracht? 45 oder 60mm Radiator Dicke. Und wie viele Anschlüsse ich, bzw woran kann ich das erkennen?
Ein 420er+ 280er wären mMn mehr als 500W Wärmeabfuhr. Reicht das für 2x GTX 680 + i7 4770k?

Reicht ein 420mm Radiator evtl für CPU und GPU?

Reicht

Habe hier mal einen Warenkorb, aber weiß nicht genau wie viele Anschlussschrauben etc ich brauche. Außerdem würde ich gerne eine gewisse Überwachung (Durchflussmenge, Temperaturen) haben und einen Ablasshahn.
Warenkorb

Je 2 Anschlüsse für AGB, Pumpe, pro Radiator und Kühler. Für einen GPU-Kühler nochmal 2 und ggf. noch 2 Winkel extra auf Reserve/falls man sich verplant hat. Für die Pumpe brauchst du noch einen Satz Ein-/Auslassadapter.
Je nachdem, wie du die Ablassvorrichtung einbindest, können weitre Anschlüsse nötig sein. (min.: Hahn mit Doppelnippel an freien AGB Ausgang -> 1 Anschluss am Hahn für Ablassschlauch. Maximum: T-Stück mit 3 Anschlüssen und ein vierter am Hahn, wenn der hinten am Ablassschlauch kommt)

Nochetwas:
ich könnte einen Gebrauchten Hardwarelabs 420mm RS 1 Radiator inklusive 6x Noiseblocker 140mm PK3 für etwa 90€ bekommen. Sollte man bei einer Wasserkühlung lieber auf Neuware setzen, oder kann ich auch so ein, in meinen Augen gutes, Angebot annehmen?

Kaputt gehen kann bei nicht-Alu-Komponenten eigentlich nichts, kann man bedenkenlos kaufen (und grundlich spülen. Wobei neue Radiatoren z.T. auch nicht sauberer sind). Bei Lüftern hängt es natürlich von Zustand/Laufzeit ab, aber die BSpro sind recht langlebig und wie du selbst siehst, kosten sie neu einiges.

Ab wann ist Push+Pull angebracht? 45 oder 60mm Radiator Dicke.

Kann schon bei 45 mm Sinn machen, hängt aber stark von Radiator und Drehzahl ab. Die SR1 z.B. haben einen recht großen Lamellenabstand und sind entsprechend genügsam. Im Einzelfall hilft nur testen.

Ein 420er+ 280er wären mMn mehr als 500W Wärmeabfuhr. Reicht das für 2x GTX 680 + i7 4770k?

Sollte klappen.

Werde wohl doch auf ein phanteks enthoo primo umsteigen. Trotzdem danke für eure Hilfe.

Zurück