Interne Wakü für i7-875k+GTX480 => Einkaufsliste, bitte überprüfen :)

Cey

Freizeitschrauber(in)
Interne Wakü für i7-875k+GTX480 => Einkaufsliste, bitte überprüfen :)

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir passend zu meiner GTX 480 und meinem Core i7-875k eine Wasserkühlung kaufen, da in der aktuellen PCGH im Test ja sogar ein 2x120mm-Radiator für optimale Temperaturen beim Spielen gesorgt hat.
Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet bin (habe mir natürlich alle Einsteigergitarren dazu durchgelesen) würde ich mich über etwas Hilfe sehr sehr freuen.

Sonstige Eckkomponenten: Atm 1 DVD-Laufwerk (Option auf Bluray dazu soll offenbleiben), 1 Frontpanel/Kartenleser, 1 SSD, 1 HDD, Corsair HX750, 2x2GB RAM, EVGA P55 FTW 200 Mainboard

Also fangen wir mal an.
Das Case soll ein Lian Li PC-P50R werden. Siehe dieses Bild hier.

Ich wollte unter die Toplüfter (oder anstelle der Toplüfter und dann diese unten drunter) einen 280mm-Radiator, der Magic Cool Slim 280 sieht gut aus von der Dicke.
Zusätzlich wollte ich an den Hinteren Lüfter einen Magic Cool 120 Slim installieren. Oder soll die Reihenfolge besser Lüfter => Radiator => Gehäusewand sein?
Würde die Lian Li Stock-Gehäuselüfter mal vorerst einsetzen. Irgendwelche Maßnahmen zu Abdichtung Lüfter-Radiator empfohlen?

Mal weiter zu Pumpe und AGB:
Dieser XSPC-Ausgleichsbehäter für eine Laing Pumpe sieht nice aus, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Pumpe einfach da reinsetzen? (Wie sieht das dann mit Entkoppeln aus, noch nötig, wenn ja, wie?
Öhm, welche der vielen Laing-Versionen würde denn dazupassen?
Falls ihr andere Pumpen/AGB-Kombinationen empfehlen würdet, bitte beachten, dass ich den PC 4x im Jahr mit dem Auto transportieren möchte, soll also alles 100% fixiert und stabil sein.

In meiner Vorstellung würde ich den 3,5"-HDDKäfig unten platzieren, SSD+HDD reinverbauen, die Pumpe+AGB in die mittleren 5,25 Schächte hauen und die oberen 3 Schächte für Laufwerke+Frontpanel einsetzen.

CPU-Kühler: Hm, den Ybris Eclipse Full Chrome gibts hier grade im Sonderangebot, klingt doch ganz gut?

GPU-Kühler: Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX480

Alles andere (MB, RAM etc) wird luftgekühlt ;)

Etwas Hilfe bräuchte ich auch noch bei der Wahl der ganzen benötigten Schläuche und Verbindungen...
Da ich den PC so ca. 4x im Jahr 2h mit dem Auto transportieren möchte (quergelegt), wäre mir maximale Dichtigkeit/Sicherheit sehr wichtig. Schlauchfarbe weiß ich schon... rot ;) Was die Dicke und so angeht, würde ich mich auf euren Rat für maximale Performance verlassen.

Als Kreislauf würde ich mal Pumpe/AGB => 280mm Radiator (anschlüsse rechts von der seite betrachtet) => CPU => 120mm Radiator => Pumpe/AGB vorschlagen.

Und welches Zubehör brauch ich noch, damit alles läuft?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT:

So, hier mal eine Zusammenstellung (nicht über das ganze Sleevingzeug wundern, wollte ich auch noch machen ;))

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e9b74d17de89261ddf07ec98bb3165c2

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei interner Wakü für i7-875k+GTX480

Eine kleine Erklärung zu deiner Zusammenstellung wäre super ;)
Zumal ich für einen 420er Radiator leider intern keinen Platz habe.

Aber das mit den Anschlüssen und der Schlauchdicke ist doch schonmal ne Inspiration, dank dir.
Material der Tüllen (Nickel, Silber, Kupfer, Gold) ist wurscht?
Und dann brauch ich für jede Tülle noch so eine Schnelle, richtig? (Material (federband/stahl/Kunststoff) auch egal?)

Zuletzt bearbeitet:

Und dann brauch ich für jede Tülle noch so eine Schnelle, richtig? (Material (federband/stahl/Kunststoff) auch egal?)
Nein, brauchste nicht.

Zumal ich für einen 420er Radiator leider intern keinen Platz habe.
Dann verbau den Radi extern.

Eine kleine Erklärung zu deiner Zusammenstellung wäre super ;)
Was willste denn wissen?

Stell Fragen und du bekommst Antworten. ;)

Habe doch ganz viele Fragen schon gestellt! ;)

Wiegesagt, extern will ich nicht solange intern auch geht (was ja geht bei der Hardware).

Die Pumpenaufsätze irritieren mich etwas, zumal einige Teile aus der Zusammenstellung gar nicht lieferbar sind. Wie soll ich die Pumpe dann installieren? und was ist mit meiner vorgeschlagenen Lösung mti dem 2x5,25"Bay+Pumpe?

Ich wollte unter die Toplüfter (oder anstelle der Toplüfter und dann diese unten drunter) einen 280mm-Radiator, der Magic Cool Slim 280 sieht gut aus von der Dicke.
Zusätzlich wollte ich an den Hinteren Lüfter einen Magic Cool 120 Slim installieren. Oder soll die Reihenfolge besser Lüfter => Radiator => Gehäusewand sein?
Würde die Lian Li Stock-Gehäuselüfter mal vorerst einsetzen. Irgendwelche Maßnahmen zu Abdichtung Lüfter-Radiator empfohlen?
Der Radi ist auch gut. Wenn du die Lüfter unter dem Radiator montierst, dämpft er die Lautstärke ein wenig.

Mal weiter zu Pumpe und AGB:
Dieser XSPC-Ausgleichsbehäter für eine Laing Pumpe sieht nice aus, wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Pumpe einfach da reinsetzen? (Wie sieht das dann mit Entkoppeln aus, noch nötig, wenn ja, wie?
Öhm, welche der vielen Laing-Versionen würde denn dazupassen?
Falls ihr andere Pumpen/AGB-Kombinationen empfehlen würdet, bitte beachten, dass ich den PC 4x im Jahr mit dem Auto transportieren möchte, soll also alles 100% fixiert und stabil sein.
Der XSPC ist nicht empfehlenswert, da die Pumpe ihre Vibrationen somit wunderbar ans Gehäuse abgibt. Kauf dir besser eine Laing DDC1t mit Phobya oder Aquacomputer Deckel. ;)

Was die Dicke und so angeht, würde ich mich auf euren Rat für maximale Performance verlassen.
Also ich würde entweder 11/8 oder 16/10 nehmen.

Vielen Dank, das ist doch schon mal informativ! Bekomm ich auch noch Antworten auf meinen 2. Post in diesem Thread *lieb frag*

Welche der Laing Pumpen, die verfügbar sind, soll ich nun nehmen? (Oder sind andere Pumpen empfehlenswerter?) Die Sandwich-Konstruktion hält, auch wenn das Gehäuse quergelegt wird? Wie hoch ist das Sandwich+Pumpe dann ca? (für die Überlegung, wieviele 5,25"-Schächte dadurch flöten gehn)

Dank dir!

PS: Warum keine Schnellen? Aquacomputer schreibt zu dem schlauchanschluss: "10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich" 16=>10=> Schnelle Wird das System sicherer, wenn ich bei 11/8 auch eine nehme?

PPS: Die Winkeladapter in der Zusammenstellung empfehlt ihr für welche Komponente?

PPPS: Wenn ich die mitgelieferten Lian-Li-Lüfter verwende, noch irgendwelche Dichtung empfohlen? Oder freestyle selbst was basteln?

PPPPS: Wenn ich als AGB keinen 5,25"-verwende... dann könnte ich ggf noch einen 140mm oder 120mm-Radiator in die Front einbauen (3x 5,25" Schächte belegend) am Boden und hinter den dann die Pumpe stellen. Wäre das ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Wie soll ich die Pumpe dann installieren?
Am besten auf ein Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum stellen. ;) Alternativ kaufst du einen 2€ Fliesenschwamm im Baumarkt.

Welche der Laing Pumpen, die verfügbar sind, soll ich nun nehmen?
Laing DDC1t
PS: Warum keine Schnellen? Aquacomputer schreibt zu dem schlauchanschluss: "10mm (3/8“) Schlauchschelle: bis 8mm keine, ab 10mm erforderlich" 16=>10=> Schnelle Wird das System sicherer, wenn ich bei 11/8 auch eine nehme?
Für perfect Seal braucht man keine Schellen. Das sagt schon der Name. ;)

PPS: Die Winkeladapter in der Zusammenstellung empfehlt ihr für welche Komponente?
Als Reserve, falls man sie doch brauchen sollte.

PPPS: Wenn ich die mitgelieferten Lian-Li-Lüfter verwende, noch irgendwelche Dichtung empfohlen? Oder freestyle selbst was basteln?
Die würde ich nicht nehmen. Mir sind die Dinger zu laut. KLauf dir lieber Noiseblocker Blacksilent pro.

PPPPS: Wenn ich als AGB keinen 5,25"-verwende... dann könnte ich ggf noch einen 140mm oder 120mm-Radiator in die Front einbauen (3x 5,25" Schächte belegend) am Boden und hinter den dann die Pumpe stellen. Wäre das ne Idee?
Ein 280er und ein 120er reichen zusammen.

Bei Aquacomputer gibts 10 verschiedene Lain DDC1t, welche davon ist die richtige? (unter den verfügbaren?) Brauch dann noch so nen Frontaufsatz?

Okay, dann bohre ich einfach ein Loch in den Gehäuseboden für das Sandwich.

Die Tüllen kann ich wohl auch in Nickel Schwarz genausogut nehmen, oder?

Hmm, naja wegen dem 140er... dann hätte ich noch Kapazitäten für SLI oder sowas. Welchen schicken AGB würdest du für diesen Fall empfehlen damit ich den Schacht noch frei habe?

Danke! :)

PS: Lüfter gucke ich mal, vllt sind die Lian Li ja mit Drosselung leise genug.

Okay, dann bohre ich einfach ein Loch in den Gehäuseboden für das Sandwich.
Tesa Spiegelklebeband reicht aus.
Die Tüllen kann ich wohl auch in Nickel Schwarz genausogut nehmen, oder?

Ja, ist egal.

Hmm, naja wegen dem 140er... dann hätte ich noch Kapazitäten für SLI oder sowas.
Sofern du keinen 30" TFt hast, brauchst du kein SLI. ;)
Welchen schicken AGB würdest du für diesen Fall empfehlen damit ich den Schacht noch frei habe?
Den Phobya 150. ;)

Der Phobya sieht sehr schick aus, sogar mit LED-Anschluss, wie funktioniert der(muss ich da löten?^^)? Und den auch einfach Schrauben irgendwie am Boden?

Also wegen den Anschlüssen:

Dann nehme ich mal 11/8er Schlauch, oder? Also den da.

Dann für jede Komponente die ich anschließe die nen g1/4-anschluss hat, kaufe ich 2 Schlauchtüllen (diese hier dazu)

Dann überlege ich mir, wo es mit der Biegung eng werden könnte und kaufe noch Winkeladapter (diesen hier) dazu, weitere Dichtung dafür brauche ich nicht, die die Schlauchtülle die ich da draufstecke schon so ein O-dichtungsring hat.

Wie siehts mit Knickschutz aus?

Wegem dem 3. Radiator: Rebel 12 Fan frame + vllt. Magic COol 140 SLIM + BlackSilentpro PK3 (runterreguliert=>Leise, oder eher PK2? andererseits, lieber zuviel leistung als zuwenig?^^)

Brauch ich sonst noch Zubehör irgeneiner Art? Schrauben, anschlüsse, was weiß ich, nicht dass am ende irgendein kleines murksteil fehlt...

PS: Brauch ich irgendwelche Spezialkomponenten, wenn ich mal irgendwann den Kühlkreislauf ändern will? z.B. Graka tauschen oder so

PPS: Welche der Laing nun nehmen? Gibt so viele in 5 verschiedenen Editionen je? ;)

wie funktioniert der(muss ich da löten?^^)? Und den auch einfach Schrauben irgendwie am Boden?
Da gibt es Bohrungen, in die man fertig gelötete Leds steckt.

Dann nehme ich mal 11/8er Schlauch, oder? Also den da.
1. ist das kein 11/8, sondern 8/6 Schlauch und zweites ist PUR, die mieseste Sorte schlechthin.

Wie siehts mit Knickschutz aus?
Brauchst du nicht. ;)

Als Lüfter reichen Pk2 dicke. ;)

Gibt es da "passende" LEDs zu kaufen bei aquatuning?

Stimmt, Schlauch war falsch, also diesen 11/8dann. (Wenn du meinst, dass 8mm genausogut sind wie 10mm)

Ne Idee, die Schläuche optisch noch etwas aufzuwerten? Durch Knickschutz oder Sleeve?

Diese Anschraubtüllen sehen mir irgendwie trotz "Perfect Seal" etwas sicherer aus, was bedeuetet da "gerändelt", "kompakt" bzw ohne Zusatz? Da gibts auch schöne gebogene Stecker.

Hm, der PK2 würde schon dicke reichen, allerdings kostet der PK3 genausoviel und ist bei 5V auch unhörbar laut Tests glaub ich?

Und dann noch die PS/PPS-Fragen aus meinem Post davor, die geklärt werden müssten ;)

Dank dir, die ganze Sache scheint mir nun sehr konkreter zu werden in meiner Vorstellung.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch 11,2/8mm klar (5/16"ID) Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 58006 den Schlauch

Ne Idee, die Schläuche optisch noch etwas aufzuwerten? Durch Knickschutz oder Sleeve?
Halte ich beides für sinnlose Geldverschwendung. ;)

Diese Anschraubtüllen sehen mir irgendwie trotz "Perfect Seal" etwas sicherer aus, was bedeuetet da "gerändelt", "kompakt" bzw ohne Zusatz? Da gibts auch schöne gebogene Stecker.
gereändelt ist nur die Struktur der Schraube, also wieder mal ein optisches Gimmick.

Hm, der PK2 würde schon dicke reichen, allerdings kostet der PK3 genausoviel und ist bei 5V auch unhörbar laut Tests glaub ich?
Die PK3 sind absolut übertrieben und lassen sich nicht so weit herunterregeln.

PS: Brauch ich irgendwelche Spezialkomponenten, wenn ich mal irgendwann den Kühlkreislauf ändern will? z.B. Graka tauschen oder so
Nein, keine. Einfach Wasser ablassen und das neue Teil einbinden.

Laing: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 4

Hmhmhm, paar weitere Fragen: ;)

Ob Schraubtülle normal oder Kompaktversion ist egal was Dichtigkeit und so angeht?

Ist dieser CPU-Kühler (Aquacomputer Cuplex Kryos XT) ne gute Invesition? Meinst du der könnte auch für zukünftige, noch nich erfundene Sockel (von Intel) passen?

Also Schläuche... 16/10 oder 11/8? Rot UV, z.B. von Masterkleer? Reichen 2m Schlauch mal?

Pumpe geht auch/wäre besser ne Lain DDC Pro?

Das mitm AGB ist noch so ein Problem, der muss ja direkt vor die Pumpe im Kreislauf?

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Phobya 150mm in meinem Case verbauen könnte. (siehe dieses Bild)
Die 3 oberen 5,25"-Schächte sind ja belegt größtenteils, in der Mitte müssten die Festplatten im 3,5"-Käfig hin. Unten soll an die Front der Radiator+Lüfter und dahinter dann auf den Boden die Pumpe. Bei dem Phobya 150 sind ja Montagedinger dabei dass man den seitlich irgendwie fixieren kann, kp wo das gut wäre. Direkt "links" (von der Seite betrachtet) neben die Pumpe hinstellen wäre ne Möglichkeit (Fixierung?), aber dann könnte der vllt irgendwann man bei ner 2. Graka mit der Kollidieren. Was tun? Taugt so ein integrierter AGB-Aufsatz für die Pumpe?

ob Schraubtülle normal oder Kompaktversion ist egal was Dichtigkeit und so angeht?
Ja, vollkommen.
Ist dieser CPU-Kühler (Aquacomputer Cuplex Kryos XT) ne gute Invesition? Meinst du der könnte auch für zukünftige, noch nich erfundene Sockel (von Intel) passen?

Ja, vollkommen. Aquacomputer ist für eine sehr lange Produktunterstützung bekannt.

Also Schläuche... 16/10 oder 11/8?
Entweder oder. Was die besser gefällt.

Rot UV, z.B. von Masterkleer?
Primochill ist besser.
Reichen 2m Schlauch mal?
Bestell lieber 4-6m und leg dir einen Vorrat für eventuelle Basteleien an!

Eine Totale von der Seite wäre besser. Mach doch bitte selbst ein foto!

"Entweder oder. Was die besser gefällt."

Wie siehts mit der Performance/Kühlung zw 11/8 und 16/10 aus? Ist Masterkleer arg schlechter als Primochill (ist zZ nicht lieferbar)

Habe das Case ja noch nicht, kann daher leider keine Fotos machen. =/

Was meinst du zu der Frage Laing DDC T1 oder Pro?

Und wie gestalte ich das mit dem AGB am besten? (Muss leider mit meiner Beschreibung zurecht kommen, mehr als Fremdfotos kann ich dir nicht anbieten =/ )

Was meinst du sieht besser aus bei den Schwarzen Radiatoren und den silbernen Kühlern? Schwarz-Nickel-Schraubtüllen oder Silber-Nickel? (oder Gold oder Kupfer) Verschiedene zu verwenden wird doof aussehen, oder?

Ist Masterkleer arg schlechter als Primochill (ist zZ nicht lieferbar)
Optisch hat der Primo die Nase vorne. Die sonstigen Eigenschaften sind ebenfalls einen Tick besser.

Was meinst du zu der Frage Laing DDC T1 oder Pro?
Eine Pro ist nur eine DDC1t mit vormontiertem Deckel. ;) Nimm die Laing, die ich dir verlinkt habe.

Was meinst du sieht besser aus bei den Schwarzen Radiatoren und den silbernen Kühlern? Schwarz-Nickel-Schraubtüllen oder Silber-Nickel? (oder Gold oder Kupfer) Verschiedene zu verwenden wird doof aussehen, oder?
Alles eine Frage des Geschmacks. Deshalb äussere ich mich dazu nicht.

Mein Fehler, ich meinte ob die Lain DDC PLUS besser ist und empfehlenswerter als die 1t.

Ach, die von dir verlinkte Pumpe wird z.B. mit so ner Dämmungsunterlage geliefert, reicht die aus oder Shoggy Sandwich?

Der Aufsatz+Pumpe hier ist noch 10 euro billiger, geht der genauso?

Alles klar, jetzt fehlt nur noch der AGB, mein größtes Problem =( Ne Idee?

Zurück