Interne Soundkarte einsetzen

Habe es geschafft,der Sound kommt nun über die Boxen und bin zufrieden,werde mir trotzdem eine externe Soundkarte zulegen!
Ja was die Boxen betrifft,ich weiss es sind nicht die teuersten,ich kann mir eben nicht Boxen a100Euro kaufen und für meine zwecke reicht es vollkommen aus.
Wenn Alk der Meinnung ist, das ich ein Gammel-Logitechset verwende,dann ist es meine Sache, ich urteile auch nicht über seine Anlage die ich nicht kenne.
Habe hier um Hilfe angefragt und auch bekommen,dafür bin ich auch dankbar,muss mir aber nicht anhören was für ein Gammel-Logitechset ich verwende.
Man sollte schon andere User etwas mit Respekt behandeln!

Wünsch allen ein schönes Osterfest und Gesundheit!
Gruss Peter
 
Wenn Alk der Meinnung ist, das ich ein Gammel-Logitechset verwende,dann ist es meine Sache, ich urteile auch nicht über seine Anlage die ich nicht kenne.
Habe hier um Hilfe angefragt und auch bekommen,dafür bin ich auch dankbar,muss mir aber nicht anhören was für ein Gammel-Logitechset ich verwende.
Man sollte schon andere User etwas mit Respekt behandeln!

Entschuldige wenn das falsch verstanden wurde, ich möchte keinesfalls respektlos sein. Es ging nur darum aufzuzeigen, dass eine Soundkarte einfach gar keinen Sinn hat wenn man eine Anlage in diesem Preisbereich benutzt - denn egal wie gut die Soundkarte ist, die Boxen sind so schlecht dass sie keinen Nutzen davon haben. Die werden nicht besser klingen selbst wenn du ne 300€-Soundkarte davor schnallst.
Wenn du nicht das Geld aufbringen kannst/willst für gute Ausgabegeräte (Boxen und/oder Kopfhörer) zu kaufen dann spare dir doch das Geld für eine andere Soundkarte, denn die wird dir einfach nichts bringen. Mit den vielleicht 50€ die eine halbwegs gute SK kostet kannst du sicher was besseres anfangen.
 
Ja was die Boxen betrifft,ich weiss es sind nicht die teuersten,ich kann mir eben nicht Boxen a100Euro kaufen und für meine zwecke reicht es vollkommen aus.

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut. Nur hätte es selbst für 100€ weit bessere Alternativen gegeben.

Wenn Alk der Meinnung ist, das ich ein Gammel-Logitechset verwende,dann ist es meine Sache, ich urteile auch nicht über seine Anlage die ich nicht kenne.
Habe hier um Hilfe angefragt und auch bekommen,dafür bin ich auch dankbar,muss mir aber nicht anhören was für ein Gammel-Logitechset ich verwende.
Man sollte schon andere User etwas mit Respekt behandeln!

Ich weiß wirklich beim besten Willen nicht, wo seine Aussage respektlos gewesen sein soll?
Er hat nur seine Meinung gegenüber dem Logitech Set geäußert und nicht deiner Person. :schief:

Habe es geschafft,der Sound kommt nun über die Boxen und bin zufrieden,werde mir trotzdem eine externe Soundkarte zulegen!

Respekt... Was sollen denn die Leute hier sagen, die dir seit der ersten Seite vorbeten das dass keinen Sinn macht? :what:

Noch einmal, spar dir das Geld, und investiere es lieber in vernünftige Ausgabegeräte.
So zufrieden kannst du ja nicht sein, wenn du dir trotzdem noch eine Soundkarte kaufen willst.

Wünsch allen ein schönes Osterfest und Gesundheit!
Gruss Peter

Das wünsche ich dir auch!
 
Hallo.
Die Aussagen, dass dedizidierte Soundkarten Unsinn sind, ist nicht haltbar.
Eine Spektralanalyse verrät auch warum. Spätestens wenn man in die Produktion geht, in der die Sauberkeit von Audiodateien relevant wird, ist OnBoard-Sound immer schlecht. Abgesehen davon werden nicht alle Codecs von einem OnBoard-Chip unterstützt. Da wird oft die Leistung aus der CPU genommen, die man vlt. auf einer anderen Stelle besser benötigt. Beim erstellen von Musikvideos wird das relevant. Selbst wenn man keine Störungen hört, messtechnisch siehts anders aus und versauen u.U. weitergehende Arbeiten am Audiosignal. (Ein hochfrequenter Ton, auch wenn er nicht gehört wird, kann einen Hochtöner fraggen oder ein Audio im Hochtonbereich verzerren.) Hier hilft eher eine spezielle interne Karte, noch besser eine externe Karte (und auch dort gibt es himmelweite Unterschiede).
Das meistverbreitete Problem bei OnBoard-Sound ist darin gelegen, dass bei starken Basssequenzen Mitten- und Hochtonbereiche unterdrückt werden. Bei der einen mehr und der anderen weniger lange. Das ist ein Qualitätsmerkmal Nr1. Je besser die Karte technisch aufgesetzt ist, je besser die Kondensatoren, Chips etc. desto klarer wird auch das Klangspektrum übertragen und sauberer ist das Audiosignal.

Wenn eine nicht abgeschirmte Karte schon das Quietschen anfängt, was macht dann der OnBoard-Sound? Bei Mini- bzw. Mikroboards und/ oder schlecht abgeschirmten Netzteilen wird es umso schlimmer.

mfG R.
 
Hallo.
Die Aussagen, dass dedizidierte Soundkarten Unsinn sind, ist nicht haltbar.
Eine Spektralanalyse verrät auch warum. Spätestens wenn man in die Produktion geht, in der die Sauberkeit von Audiodateien relevant wird, ist OnBoard-Sound immer schlecht. Abgesehen davon werden nicht alle Codecs von einem OnBoard-Chip unterstützt. Da wird oft die Leistung aus der CPU genommen, die man vlt. auf einer anderen Stelle besser benötigt. Beim erstellen von Musikvideos wird das relevant. Selbst wenn man keine Störungen hört, messtechnisch siehts anders aus und versauen u.U. weitergehende Arbeiten am Audiosignal. (Ein hochfrequenter Ton, auch wenn er nicht gehört wird, kann einen Hochtöner fraggen oder ein Audio im Hochtonbereich verzerren.) Hier hilft eher eine spezielle interne Karte, noch besser eine externe Karte (und auch dort gibt es himmelweite Unterschiede).
Das meistverbreitete Problem bei OnBoard-Sound ist darin gelegen, dass bei starken Basssequenzen Mitten- und Hochtonbereiche unterdrückt werden. Bei der einen mehr und der anderen weniger lange. Das ist ein Qualitätsmerkmal Nr1. Je besser die Karte technisch aufgesetzt ist, je besser die Kondensatoren, Chips etc. desto klarer wird auch das Klangspektrum übertragen und sauberer ist das Audiosignal.

Wenn eine nicht abgeschirmte Karte schon das Quietschen anfängt, was macht dann der OnBoard-Sound? Bei Mini- bzw. Mikroboards und/ oder schlecht abgeschirmten Netzteilen wird es umso schlimmer.

mfG R.

Woran erkennt man (optisch, also mit dem Auge) das eine Soundkarte korrekt abgeschirmt ist?
 
Ob eine interne Soundkarte Probleme mit einem PC hat wirste nur erkennen wenn du das Ding einbaust und ausprobierst !
Und da können dann auch Störungen nur sporadsich auftauchen, z.B. bei verschiedenen Spielen/Programmen und je nach Auslastungen von CPU,GraKa, Netztei, Lüftern usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück