Interne HDD wird im Betrieb ausgeworfen

arzurk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe eine Seagate Barracuda 3 TB Festplatte intern verbaut und per Sata angeschlossen. Im Bios ist Ahci aktiviert. Die Platte wird des öfteren im Betrieb ausgeworfen. Vorallem dann, wenn ich längere Zeit afk bin. Anfangs dachte ich, dass es daran liegt das sie sich wegen dem Energiesparmodus abschaltet und dann nichtmehr angeschmissen wird. Ich habe den Enrgiesparmodus geändert, dass die Platte sich nichtmehr ausschaltet und dauerhaft dreht. Das Problem trat weiterhin auf. Es kam sogar schon vor, dass die Platte sich während eines Films, den ich im Fullscreen geschaut habe ausgeworfen hat. Es kam das typische Windows Geräusch, das auftritt wenn man eine USB Platte auswirft. Alles hat sich aufgehängt und die Platte war danach nichtmehr im Arbeitsplatz und nichtmehr in der Computerverwaltung bzw. Datenträgerverwaltung zu sehen. Wenn ich direkt neustarte wird die Platte auch nicht gefunden. Lasse ich den Rechner längere Zeit aus, ist die Platte wieder da(und die Bios Bootreihenfolge hat sich daraufhin grändert). Also ging ich von einer Überhitzung aus. Hab ein Sensorenprotokoll laufen lassen. Die Platte ist konstant bei 33 Grad. Solangsam weiß ich nicht mehr weiter, ich habe die Vermutung, dass die Platte bald garnicht mehr geht. PS: Seatools sagt nach einem Langzeittest es sei alles in Ordnung ...

Grüße Tim
 
Das habe ich noch nicht probiert, werds gleich mal umstellen. Dann wird meine SSD aber auch kein AHCI mehr haben. Wäre mir aber immernoch lieber als eine kaputte HDD.
 
Eine SSD braucht aber AHCI, du hast im Starpost nicht erwähnt das du eine hast also muss eine andere Lösung her. ;)
 
Ok ;) Kabel habe ich ausgetauscht. Netzteil reicht auch aus. Ich kann nie sagen, ob es jetzt wieder geht, weil der Fehler nur sporadisch auftritt und meistens erst wenn der PC länger an ist.
 
Ich verwende Windows 7 64 Bit. Mein Board unterstützt kein Hot Plug. Ich habe die Platten per Sata Kabel angeschlossen. Bios hab ich zwar schon einmal geupdated, ist aber auch schon 1-2 Jahre her. Das Problem mit der Platte tritt aber erst seit 2-3 Monaten auf. Ich habe nichts am Bios oder dem System verändert. Neuerdings tritt auch gerne der Fehler auf, dass ich beim booten von Windows einen Bluescreen bekomme und der Rechner dann automatisch neustartet. Dies kann 2-3 mal der Fall sein, bis er dann normal hochfährt. Fehlermeldung des BS: Driver not less or equal.
 
Hi arzurk,

ich habe seit ca. 1 Monat dasselbe Problem mit einer internen 2GB Seagate SATA-Platte und noch keine Lösung gefunden. Ich vermute, dass unsere Platten ganz einfach defekt sind. Schau dir mal diese Statistiken an: Who makes the most reliable hard drives? (updated) | ExtremeTech

Da sich erst vor 2 Jahren nach nur wenigen Wochen Betrieb eine 1TB Seagate-Platte bei mir verabschiedet hab, werde ich Seagate nach nach 12 Jahren Treue den Rücken kehren.
 
Zurück