Interne + Dedizierte Grafikkarte gleichzeitig nutzbar in Intel-Systemen?

zato77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein Haswell-System zu kaufen sobald verfügbar. Dazu hätte ich mal eine Frage, weil ich kann das nicht selbst testen, da ich gerade noch auf einem Core2Duo unterwegs bin.

Wenn ich in einem Intel-System mit interner Grafik (bsb Sandy- oder Ivy-Bridge) eine dedizierte Grafikkarte einstecke, wird dann die interne Grafik automatisch deaktiviert? Falls ja, gibt es einen Weg das zu verhindern, so daß man beide Grafikkarten nutzen und jeweils einen Monitor an sie anschließen kann?

Also ich möchte das nicht etwa im Crossfire-Betrieb zur Leistungssteigerung, nur um jeweils einen Monitor an die Interne und einen an die Dedizierte anzuschließen.

Hintergrund ist folgender: Ich hab noch einen alten Röhren-Fernseher, der funktioniert einwandfrei und reicht mir vollkommen, hab gar keine Lust mir einen TFT zu kaufen. Aber natürlich hat der keinen HDMI-Anschluss. Im Moment hab ich den an den TV-Out meiner 7600GS angeschlossen. Aber moderne Grafikkarten haben ja keinen TV-Out mehr, das ist das ganze Problem. Also hab ich mir gedacht ich bau die 7600GS zusätzlich ein, und schließ da nur wieder den Fernseher an. Und den Monitor an die HD4600 vom Haswell, denn der dürfte inzwischen einiges leistungsfähiger sein als die 7600GS, also würde ich das natürlich auch gerne nutzen.

deine frage ist nicht leicht zu beantworten weil es noch kein Haswell gibt, ob man beides nutzen kann wird sich noch zeigen.

Wenn ich in einem Intel-System mit interner Grafik (bsb Sandy- oder Ivy-Bridge) eine dedizierte Grafikkarte einstecke, wird dann die interne Grafik automatisch deaktiviert?

ja.

Wenn ich in einem Intel-System mit interner Grafik (bsb Sandy- oder Ivy-Bridge) eine dedizierte Grafikkarte einstecke, wird dann die interne Grafik automatisch deaktiviert?

Nein.

Falls ja, gibt es einen Weg das zu verhindern, so daß man beide Grafikkarten nutzen und jeweils einen Monitor an sie anschließen kann?

Das kannst du dir aussuchen - und natürlich lässt sich die interne Grafik im Board-Setup abschalten, falls du sie irgendwann doch nicht mehr neben der dedizierten Karte nutzen möchtest, das gibt dann auch die genutzten Resourcen der internen Grafik wieder frei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Sandy oder eine Ivy CPU mit igp hast kannst Du beides zugleich oder getrennt nutzen.
Bei den Z77 Boards zb. nennst sich das dann Lucid Virtu MVP, damit kann man etwas mehr Tempo rausholen.
Ich habe zb. en meiner Grafikkarte meinen Moni drann, an dem Mainboard via der Sandy den TV um Filme zu Schauen geht alles zusammen.
Wie das bei Haswell aussieht weiss keiner, dürfte aber in etwa genau so sein.
Und bei neinem Z68/Z77 wird die igp nie selber im Bios/Uefi Deaktiviert damit sie eben zusätzlich genutzt werden kann, das muss man schon selber dann einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleichzeitige Benutzen von iGPU und GraKa an sich hat mit Lucid Virtu nichts zu tun - das braucht man nicht dafür.
Nur dann, falls man die beiden - wie erwähnt - zusammenspannen möchte.

Ah bestens, danke für die Antworten, das hört sich doch gut an! Dann werde ich das mal so ausprobieren, und wenn's bei Sandy/Ivy funktioniert wird's beim Haswell wohl genauso sein. :)

Wie jetzt... ?

Mann kann die HD3000 nutzen um zb. die 670 noch etwas beim Spielen zu unterstützen? Oder habe ich das falsch verstanden? Wieviele Frames wird das in etwas bringen?

Wie jetzt... ?

Mann kann die HD3000 nutzen um zb. die 670 noch etwas beim Spielen zu unterstützen? Oder habe ich das falsch verstanden? Wieviele Frames wird das in etwas bringen?

Ja aber das funktioniert in der Praxis leider nicht weil die Treiber für den Eimer sind.
Intel und Treiber halt. :ugly:

die parallele nutzung von Igpu und dedizierter grafikkarten steckt noch in den kinderschuhen, muss noch optimiert werden. Lucid Virtu ist auch verbesserungswürdig.

Achso... habe mich gerade gewundert warum mir das noch keiner empfohlen hat bzw. warum ich davon im Forum noch nix gelesen hab. Das ist dann wohl die Antwort. :D

Aber cool wäre es ansich... und auch sinnvoll. Wozu sonst nutzt man die IGPU wenn man nicht gerade mal wieder seine GTX abgegeben hat. :)

jaja Lucid Virtu ist eigentlich was recht feines und hat ein Haufen Potenzial (man bedenke: Trotz schlechten Treibern und mangelndem Support bremst es kaum bis garnicht und bringt bereits 2-3 fps in manchen Spielen) das Wunder ist hier atm eher, dass es nicht bremst :daumen:

Zurück