• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessiert ihr euch für Xeon-CPUs für Desktop-Sockel?

Interessiert ihr euch für Xeon-CPUs für Desktop-Sockel?

• Ja, mich interessieren Xeon-CPUs grundsätzlich

Stimmen: 211 32,8%
  • Ja, mich interessieren aber nur Xeon-CPUs mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

Stimmen: 231 35,9%
  • Nein, mich interessieren Xeon-CPUs nicht, weil sie kaum übertaktetet werden können

Stimmen: 89 13,8%
  • Nein, mich interessieren Xeon-CPUs nicht, weil sie über keine integrierte GPU verfügen

Stimmen: 7 1,1%
  • Nein, mich interessieren Xeon-CPUs nicht, weil die Mainboard-Kompatibilität unklar ist

Stimmen: 28 4,3%
  • Nein, mich interessieren Xeon-CPUs aus einem anderen Grund nicht (bitte erläutern!)

Stimmen: 15 2,3%
  • Nein, ich interessiere mich grundsätzlich nicht für Intel-CPUs

Stimmen: 32 5,0%
  • Ich fühle mich geistig überfordert (Xeon - sind das diese Autoscheinwerfer?)

Stimmen: 31 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    644
  • Umfrage geschlossen .
AW: Interessiert ihr euch für Xeon-CPUs für Desktop-Sockel?

[x] Ja, mich interessieren aber nur Xeon-CPUs mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

In letzter Zeit gab es dazu wenig Infos von euch. Der Xeon 1230V2 war wenige Ausgaben im PCGH-Leistungsindex vertreten und es gab auch mal einen einseitigen Testartikel zu der CPU. Noch einen Artikel wie das "Schlachtschiff-Doppel" in der PCGH 05/2012, wo es primär um die Leistungsfähigkeit zweier Xeon E5-2687W ging, muss ich aber jetzt nicht noch einmal lesen. Diese CPUs sind preislich so der Overkill, dass sie selbst durch die beeindruckende Leistungsfähigkeit in Anwendungen nicht interessant werden. Den Anfang könnt ihr ja mit einem Test des 1230V3 machen, so wie ihr es 2012 mit dem V2 gemacht habt.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir erst einen für den Sockel 771 (für 10€:D) gekauft und modde ihn jetzt um auf 775 :)
Aktuell beobachte ich zwar den Markt aber meinen 3770k hab ich nicht vor zu ersetzten.

[x] Ja, mich interessieren aber nur Xeon-CPUs mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis

Zum Zocken reicht mir die integrierte GPU nicht, von daher wären die Xeons schon interessant, wenn sie tatsächlich ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten als normale "Heimanwender"-CPUs.

Bin mit meinem 4770k zufrieden, übertakte gerne, aber ein Xeon hätte es auch getan. Empfehle den gern wenn Leuten der i7 zu teuer ist.

[X] Nein, ich interessiere mich grundsätzlich nicht für Intel-CPUs

:P
Na lieber nen Opteron?:ugly: Bei dem 939 konnte ich auch lange einen Opteron beim Spielen beäugen und der war sehr gut dabei. Bin auf meiner "alten" Intel-Plattform auch von einem i7 zu einem Xeon gewechselt, weniger Wärme, nahezu gleiche Leistung, bessere Speicheranbindung (2 QPI Lanes statt einer) und bin zufrieden. Mal sehen wann ich alleine wegen der relativ kleinen MHz an die Grenzen stoße. Bei einer Neuzusammenstellung würde ich auch (wieder) zu einem Xeon greifen und das System etwas "schrumpfen", übertackten ist mir persönlich da nicht mehr vorrangig.

XEON FTW !!

In meinem HTPC läuft nun auch ein 1230v2 ... cooles Teil !! Gerne mehr Xeons !!

Grundsätzliches Interesse ist vorhanden, ja.
Ein Special dazu im Heft wäre doch klasse :-)

ja xeon rockt alles

schon schwach uns hier jetzt versuchen milde zu stimmen und im prozessor poll nicht mal XEONS anzuführen. aber hauptsache amt athlons xp 2000+ .... thumbs down pcgh echt

Also ich interessiere mich sehr für die ><eons, schade nur dass sie nicht übertaktbar sind. schwanke noch zwischen i7 oder eben jenem 1230.

Interesse ist absolut da. :daumen:
Dennoch wäre ein Xeon nichts für mich, da keinerlei Übertaktungsmöglichkeit vorhanden :/
Wobei - ferner der Preis, bzw. dessen Differenz zum Desktop-Äquivalent stimmt, tu' ich mir gerne auch einen Xeon an.

Auch die Option einer günstigen Grafikeinheit MIT professioneller unterstützung ist sehr verlockend ^^

(e.g. HD P4000)

[x] Nein, mich interessieren Xeon-CPUs nicht, weil sie kaum übertaktetet werden können

[x] Nein, mich interessieren Xeon-CPUs nicht, weil sie kaum übertaktetet werden können

Das gilt für die aktuellen Xeons. Allerdings ist deren Rohleistung genauso hoch, wie die ihrer Desktop-Geschwister. Ältere Xeons mit 6 Kernen + SMT sind ebenfalls sehr interessant. Ich spreche hier vom Sockel 1366, der immer noch in sehr vielen Kisten steckt. Diese Xeons W3680, W3690 sind immer noch sehr leistungsfähig und laufen auf JEDEM 1366er Board. Zudem besitzen sie einen offenen Multi, wie der Core i7-980X/990X. Und ich kann über die Baseclock von 133-200 alles einstellen, was RAM-Teiler, CPU-NB, QPI oder die CPU mitmacht.

Die CPUs gibt's ab 220 Euro. So ein 6-Kerner ist interessant für alle, die noch einen i7-920-960 besitzen. Hier steckt der Vorteil darin, daß die Xeons eher unbekannt sind. Im ebay gehen die baugleichen i7-980X oder i7-990X immer zu viel zu teuren Preisen weg. Die Xeons erreichen nicht mal den halben Preis.

Wenn man sich die aktuellen Xeons anguckt ist der Übertaktungsvorteil weg. Trotzdem bleiben sie interessant, weil sie das Desktopangebot erweitern und man dadurch eher seine CPU nach seinen eigenen Vorlieben finden kann.

Ich habe mal [x] Ja. angekreuzt.

Allerdings kann man in wenigen Sätzen alles zusammenfassen, was es zu wissen gibt.

1) Die Xeon E3-12xx sind die Single-CPUs für S1155/S1150. (i7-Äquivalent)
2) Die mit 5 am Ende haben DOCH eine integrierte GPU (und sind so schnell wie die mit der Modellnummer -5)
3) 4C/8T gibts ab 200€, jeweils 100MHz mehr Grund / Boost-Takt gibts für 30-40€ mehr, bis es ab 300€ keinen Sinn mehr ergibt, einen Xeon zu kaufen. (Der i4770K kostet das gleiche UND kann OC).
4) Xeons können nicht übertaktet werden.

als amd-nutzer sind mir die intel-cpu'S eigendlich egal. aber wenn intel, dann ein xeon. nahezu gleiche leistung bei niedrigerem preis. intel ist schon teuer genug

Zurück