• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Interessieren Sie sich für einen Test von High-End-Mainboards?

Interessieren Sie sich für einen Test von High-End-Mainboards?

• Ja, interessiert mich sehr

Stimmen: 514 53,2%
  • Ja, interessiert mich etwas

Stimmen: 300 31,1%
  • Nein, interessiert mich nicht

Stimmen: 147 15,2%
  • keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 5 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    966
  • Umfrage geschlossen .
[x] interressiert mich etwas

verbaue grundsätzlich nur boards unter 100€. die mehrleistung der teuren boards ist mir da zu gering. übertakten tue ich sowieso nicht. da kauf ich mir nen halbes jahr später lieber nen neuen proz. und verkaufe den alten.

Natürlich schadet das. Oder denkst du, PCGH kriegt 2 Redakteure geschenkt, die zusätzlich ein paar High-End-Mobos testen?
Wenn mehr High-End getestet werden soll, wird an anderer Stelle weniger getestet und wenn die Dinge getestet werden, die einen nicht interessieren und Dinge nicht getestetet werden, die einen interessieren, dann ist das schlecht.
naja, zu nem hardwaremagazin gehört so ein test schon dazu. ist mir 10mal lieber zu wissen, das ein 200€ board 2% mehr leistung bring als ein 50€board dafür aber besser übertaktet werden kann, als das nen spiel ohne schatten auf ner 8800GT auch noch flüssig läuft.
natürlich sollte nicht nur highend getestet werden. aber das wirds ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessieren Sie sich für einen Test von High-End-Mainboards?

[x] Ja, interessiert mich sehr

Sehr sogar ! :wow:

Ja,das mich sehr
Ich interessiere mich sehr für die
EVGA X58 SLI Classified-Serie

[X] Nein, interessiert mich nicht

Für mich ist bei 120 € für ein MB Schluss.

naja, zu nem hardwaremagazin gehört so ein test schon dazu. ist mir 10mal lieber zu wissen, das ein 200€ board 2% mehr leistung bring als ein 50€board dafür aber besser übertaktet werden kann, als das nen spiel ohne schatten auf ner 8800GT auch noch flüssig läuft.
natürlich sollte nicht nur highend getestet werden. aber das wirds ja auch nicht.

"200€ ist 2% schneller als 50€" wäre ein Vergleichstest von high-end und low-end. Hier gehts um reine high-end-Tests, also um "300€ Board von EVGA schlägt 320€ von Asus um sensationelle 0,5fps!!!". Darin sehe ich wenig Sinn und wäre nicht dafür, im Gegenzug weniger "110€ Gigabyte-Board mit 15% besseren Übertaktungsergebnissen als 100€ MSI-Board"-Tests zu machen.

"200€ ist 2% schneller als 50€" wäre ein Vergleichstest von high-end und low-end. Hier gehts um reine high-end-Tests, also um "300€ Board von EVGA schlägt 320€ von Asus um sensationelle 0,5fps!!!". Darin sehe ich wenig Sinn und wäre nicht dafür, im Gegenzug weniger "110€ Gigabyte-Board mit 15% besseren Übertaktungsergebnissen als 100€ MSI-Board"-Tests zu machen.
ja, so gesehen hast du schon nicht ganz unrecht.
aber irgendwie wird ja der preis eines highendboards begründet. meist durch irgendwelche vorteile wie OC,2/3/4xPCi 16x und ähnliche sachen.
im endeffekt wird also ein highendboard immer mit lowend-boards verglichen.
was würde es dir nützen, wenn ein 110€-board besser ist als ein 100€board, dir aber keiner sagt, das diese boards keine oder nur sehr geringe mehrleistung besitzen als das 50€ board.
na, liege also eigentlich doch nicht so falsch mit meiner aussage, oder?;)

aber mal unter uns.
weist du eigentlich wie viele hier nen highendboard mit 3 PCi16 steckplätzen verbaut haben und noch nie einen zweiten davon genutzt haben:D

Nun, OC-Vorteile interessieren mich vor allem als P/L-Rechnung: 40€ mehr fürs Mobo ausgeben und dafür 100€ an der CPU sparen :daumen:. 200€ mehr fürs Mobo ausgeben, um dafür unter LN2 5,5 statt 5,2 GHz zu erreichen, erscheint mir irgendwie weniger interessant (und ist offensichtlich auch nicht genug Käufern ihr Geld wert, sonst hätte die Extreme print, die sich genau um solche Fragen gekümmert hat, ihre Auflage halten können)
Die Aussattung mit Slots dagegen bedarf keinen Test, die findet man in jeder guten Produktbeschreibung und sie hat auch wenig mit der Preisklasse zu tun: Ein 106€ Gigabyte P55-UD3 bietet einen x16 Slot, einen x4, zwei x1 und drei PCI. Ein 280€ Asus P7P55D-E Premium bietet einen x16, keinen x4, zwei x1 und zwei PCI. (und die Option, den x16 auf x8 einzubremsen und eine zweite Grafikkarte zu installieren, aber wie du zu Recht feststellst: Hier gibts viele mit vielen Slots, aber kaum welche mit vielen Grafikkarten. Mehrere Grafikkarten machen nunmal so gut wie keinen Sinn und @x8 noch weniger)

es gibt auch günstige boards mit guten übertaktungsfunktionen.
aber natürlich hast du recht.
obwohl ich lieber dazu neige meine CPU zu verkaufen und etwas draufzulegen für die neue.
passierte letztes jahr vom phenom 9950 über 920 zum aktuellen 955. die leistung des 955 hätte ich dem 9950 wohl kaum entlocken können.

Mhm, das Gigabyte X58A-UD7 würde mich auch interessieren.....^^

[X]
Ne, ich brauch keine Tests über Boards die ich mir sowieso nie kaufen würde bzw kann.

es gibt auch günstige boards mit guten übertaktungsfunktionen.
aber natürlich hast du recht.
obwohl ich lieber dazu neige meine CPU zu verkaufen und etwas draufzulegen für die neue.
passierte letztes jahr vom phenom 9950 über 920 zum aktuellen 955. die leistung des 955 hätte ich dem 9950 wohl kaum entlocken können.

Ich weiß nicht, wie PCGH das definiert, aber bei der derzeitigen Auswahl von AMD-Boards würde ich kein einziges als High-End einstufen. Oberklasse z.T. ja, aber in der Mehrheit sind das Mittelklasseplatinen, die eher auf ein gutes P/L-Verhältniss denn auf spektakuläre, sinnlose features setzen. (Was ja auch sinn macht - wer würde sich eine CPU wegen dem guten P/L-Verhältniss und dazu eine 300€ Platine kaufen?)

auf jeden fall intressiert mich was sich so in diesem bereivh tut, allerdings ist diese preisklasse für mich noch unerreichbar:(

[X] Nein, interessiert mich nicht

Warum: Käuferkreis dieser High-End-Mainboards dürfte sehr klein sein.

[x] Nein, interessiert mich nicht

Bestimmt für Extrem-OCler interessant, ich werde mir so ein Ding jedenfalls niemals anschaffen. ;)

[X] interessiert mich nicht

sind genauso wie 900 PS Autos überflüssig!

[x] interessiert mich schon,

was hier viele vergessen, High-End ist nicht unbedingt dem Overclocking gleichzusetzen, außerdem finde ich nicht dass ein Board 300€ Kosten muss um High-End zu sein, das wäre eher die Referenzklasse...

Beispiele für AMD-CPUs (da hier jmd meinte es gäbe keine High-End Boards für AMD-CPUs): MSI 790FX-GD70, ASUS Crosshair III Formula (beide ca. 150€)

Testet einfach ob die dinger ihr geld wert sind vergleicht doch auch mal ein server mainboard

Zurück