Interesse an wakü, bitte um Hilfe da Null plan !

Soulflyflyhigh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Interesse an wakü, bitte um Hilfe da Null plan !

Hallo waküexperten,

Ich interessiere mich schon seit längerem für waküs, habe aber dennoch einige fragen diesbezüglich. Erstaml gilt es sicher zu wissen was ich kühlen möchte, das da wäre ein Bd 8120 u eine gtx 680 beide sind luftgekühlt (mugen 2 mit be-quiet Lüfter u gelid icyvision mit 2x 80er be-quiet) in einem Ikonik ra 2000 Gehäuse. Meine temps sind alle weit im grünen Bereich CPU um die 45grad u Graka um die 50-55grad u alles sehr leise.
Würde nicht unbedingt mehr als 200€ ausgeben wollen.Ach und ich übertackte nicht!
Nun zu meinen fragen:
1. Lohnt sich der Umstieg auf eine wakü bezüglich den temp- Unterschied zur luftkühlung?
2. Sollten beide zu kühlenden Komponenten an einem Kreislauf angeschlossen werden?
3. Ist es ein großer Lautstärke Unterschied zur Luftkühlung?
4. Was würdet ihr an Material da so empfehlen?

So das wars auch schon, vielen dank für Hilfe !

AW: Interesse an wakü, bitte um Hilfe da Null plan !

1. Nur mit viel Fläche oder hoher Lüftergeschwindigkeit
2. Kann man machen. Wenn mehr Geld ausgegeben werden soll kann man das auch in 2 Kreisläufen machen.
3. Ja. mit viel Fläche-
4. Kupfer, POM,Plexi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine wakü lohnt sich nicht für dich. Begründung: deine temps sind in Ordnung. Du möchtest auch nicht oc, also bleiben deine temps. Ich denke die Lautstärke wird sich auch nicht reduzieren, denn lüfter müssen auch bloß laufen. Höchstens zur Optik könntest du es machen.

Ps: hohl dir lieber ein Intel. Den du wasserkühlen kannst.

Naja es ist schon ein Unterschied ob man 3x120iger Lüfter auf 900 Umdrehungen laufen lässt oder ob man 9 gute Lüfter auf 250RPM laufen lässt.

1. Wenn du nur 200 ausgeben möchtest, wird der Unterschied zu deiner jetzigen Luftkühlung sehr gering bis nicht vorhanden sein.
2. Ja, fast immer sind alle zu kühlenden Kopmponenten in einem Kreislauf
3. Mit sehr viel Fläche wird es schon einen Unterschied geben. Die kostet dann aber mehr als 200 Euro und sooo arg groß ist der Unterschied nicht.
4. Kupfer und POM, von mir aus auch noch Plexi, das reißt aber leichter als POM.

Wenn du dir überlegst, eine Wakü zu kaufen, ließ dir doch hier mal den einen oder anderen Abschnitt durch.

Lies dich erstmal gründlich in die Thematik ein.Mit dem Budget von 200 Euro wirst du wirklich nicht sehr weit kommen.

Danke für Euere Hilfe, habe erstmal nur 200 angesetzt da ich sie ad-hoc auch habe und bin davon aus das ich erstmal eine Basis damit kaufen könnte, aber letztendlich wie ihr sagt lohnt es sich nicht wirklich wenn die temps bei mir ok sind under pc "leise" ist, also normale leichte Lüfter Geräusche. Dennoch werde ich mich erstmal weiter belesen u wenn evtl die ein oder andere frage Aufkommen sollte, werde ich euch sicher wieder fragen.

Vielen dank euch gesagt!

Ich war genauso neugierig und wollte auch eine Wakü auch wenn eine Wakü nur für den Cpu recht sinnlos ist wollte ich erstmal auch aus budget technischen gründen nicht mehr ausgeben.
Ich habe mir für 200euro bei Aquatuning ein kit von EK Water blocks gekauft dazu noch eine fertigmischung von Aquatuning und ich hatte erstmal alles und das für 200euro.
Ich muss dazu sagen das mein Hauptgrund die optik war die temps der Cpu sind zwar auch viel besser geworden aber im grunde hätte ich auch bei einer Luftkühlung bleiben können. Ich wollte in die Wakü-welt eintretten ;) und das war für mich der Perfekte start.
Eine komplett passende hochwertige zusammenstellung, mit einer bebilderten deutschen Anleitung.
So war der einstieg eigentlich Super einfach.
Aber ich würde es nicht machen wenn mir die optik nicht so wichtig wäre weil dann würde sich die Wakü nur zusammen mit der Grafikkarte lohnen und dann müsste man das budget deutlich aufstocken. Für den anfang ist so ein Set meiner meinung nach das beste was es gibt.

Zurück