Interesse an einem Thin mini ITX FM2+ Board im PCGHX-Forum

Interesse an einem Thin mITX FM2+ Board

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Moin moin,

Ich würde hier gerne eine fachliche Diskussion über Thin mITX Boards, für den Sockel FM2+ lostreten wollen.
Für Intels 1150 Sockel gibt ein paar Boards die auch alle nicht schlecht sind.
Hier wären zB das Gigabyte GA-Q87TN inklusive 3 günstigeren Varianten zu nennen die sich im Chipsatz, Aussattung und Preis unterscheiden.
Aber auch das Asus Q87T und das H87T sind für Endkunden verfügbar.

Für AMD´s FM2 gab es nur ein Mainboard, dies war soweit ich herrausfinden konnte für den normalen Verbraucher auch kaum zu bekommen.
(Hängt mich nicht, wenn man nur wissen musste wo man es bekam :D)
Dieses Mainboard kam von Giagabyte und hatte die nichtssagende Bezeichnung " MQHUDVI ". :ugly:
( GIGABYTE B2B Service - Embedded Motherboard - Socket FM2 - MQHUDVI (rev. 1.0) )

Es war für die Trinity APU´s von AMD gebaut worden und verfügt im Grunde über alles was man braucht.
Erfuhr jedoch nie ein Update auf Richland.

Hier wäre die Frage ob und was man optimieren kann.
Ich würde mir wünschen das Gigabyte ein qualitativ gutes Mainboard baut, das vorallem in Sachen Verbrauch und Haltbarkeit sich nicht vor den großen Brüdern verstecken muss.

Wie seht Ihr das ?
Würdet Ihr für einen LAN-PC, HTPC oder Mod, solch ein Mainboard haben wollen.
Gibt es Dinge die auf dem Board ruhig fehlen dürften, wenn dafür andere Eigenschaften/ Komponenten/ Anschlüsse vorhanden sind?

Gibt mal Feedback, vielleicht bekommen wir ja einen Herstellen dazu :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir allgemein mehr M-ITX-Boards für den Sockel FM2+ von allen Herstellern wünschen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten: LAN-PCs, Steam Machines, HTPCs und kleine Server.

Ich würde mir allgemein mehr M-ITX-Boards für den Sockel FM2+ von allen Herstellern wünschen.

Ich sehe folgende Möglichkeiten: LAN-PCs, Steam Machines, HTPCs und kleine Server.

Stimmt, die 3 bzw bald 4 Boards sind noch recht mager und teilweise kaum verfügbar.
Das Gigabyte, als auch das kommende MSI sind ziemlich identisch. Während das Asrock FM2A88X-ITX+, dass einzige Board ist das eine mSata Unterstützung hat, ziemlich schade, da es Platz und Kabel spart.

Für kleine Server würde ich vielleicht sogar eher zu Intel tendieren muss ich sagen, aber für Gaming-Cubes, HTPCs oder kleine SMs wären passende Boards für Kaveri sehr interessant, da stimmt ich mit dir über ein.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, zumal es auch ein paar schöne Gehäuse gibt inzwischen.
Silverstone´s PT13 sei hier zu nennen mit nur 1,4 Liter und Option für eine 2,5 Zoll HDD/SSD.

Angenommen ich habe einen FM2 auf ITX Basis:

- dicker Kühler für OC oder Silent
- Aufrüstoption auf 100 Watt CPUs und mehr
- Aufrüstoption auf externe Grafik
- handelsübliche Komponenten => günstiger Preis, Aufrüstbarkeit, "mehr Leistung möglich"

Rüste ich dann auf ein Thin ITX um,

- kompletter Neukauf
- eingeschränkte Flexibilität bei den Komponenten => Auswahl, Fehlersuche, Sicherung
- eventuelle Kompatibilitätsprobleme => Aufpreise für Komponenten

=> das Gehäuse wird kleiner, aber dafür entstehen Nachteile in jeder Hinsicht.

Die Spieletauglichkeit stelle ich in Frage, weil Multiplayer in BF4 mit dem Gerät kaum erfolgreich spielbar ist. Die Ladezeiten und die Grafikauflösung sind für Lanpartys nicht von Vorteil.
Als HTPC wäre das Gerät eine Option. Doch das kann eigentlich auch jeder neue Android Player für weniger Geld. Für den HTPC fehlt eine TV Karte. Am Ende habe ich dann lauter Geräte am Thin-Client angeschlossen, die beim ITX-Rechner im Rechner wären.

Die Anforderungen und Möglichkeiten ändern sich alle paar Jahre. Der Trend geht mit Sicherheit weg von ATX hin zu Micro-ATX, aber ITX und Thin ITX sind fast zu unflexibel für einen PC (aktuell passen zb. alle meine drei CPU Kühler nicht auf das neue FM2+ itx Board von Gigabyte). Optische Laufwerke machen kaum noch Sinn und nach gut 2 Jahren reagieren die Hersteller nach und nach auf die heutigen Anforderungen und lassen die Laufwerksschächte weg bzw. reduzieren sie stark.

Der nächste Schrei werden gegen Ende des Jahres die sogenannten SteamOS-Gehäuse. In Konsolen-Gehäuseform erleben wir kleine <10 Liter Gehäuse mit Fullsize-Grafikkarte, aktuellem Highendprozessor und SFX Netzteilen. Mit dem SSD Upgrade im Mai sollten SSDs in einem Jahr zum aktuellen Preis mit der doppelten Kapazität zu haben sein. Der Msata bzw jetzt M.2 Standard wird sich durchsetzen, denn schon heute sind kleine Msata SSDs mit 1 TB machbar. 3,5" Aufhängungen werden in 2 Jahren eventuell verschunden sein. Ein anderer Trend von Bitfenix mißachtet die aktuellen Größen und tendiert mehr zur Optik.

=> DDR3/4 sollte man schon heute nicht mit dickem Kühlkörper kaufen.
=> 16cm Tower-Heatpipe-Kühler sind zu hoch.
=> Soundkarten sind zum Großteil der Grund für PCI-E, denn auf ITX Boards kann der Sound schlecht verbessert werden oder ein Extra-Chip findet noch Platz (Ausnahme: HDMI).
=> ein SFX Netzteil anstatt einen ATX Netzteils zu kaufen macht aktuell Sinn, da die Platinen in den ATX Netzteilen kleiner geworden sind, aber wegen der großen Lüfter wird die Größe nicht angepaßt. Bei optischen Laufwerken gab es auch irgendwann die Umstellung auf kürzere Geräte.

Zuletzt noch eine Idee zu den ThinClients: wäre es nicht eine Option direkt ein Kaveri Notebook oder dessen Einzelteile zu bestellen? Ein Notebook wäre für eine Lanparty die erste Wahl.

Naja wenn du von einem FM2 auf ein Thin ITX gehst müsstest du im Grunde nur die Halterung am CPU Kühler tauschen, ist der selbe Lochabstand den INTELs 1150/1155/1156.
Da hättest du eigentlich nur mit dem Standardkühler Probleme, außer dein Gehäuse wrd ebenfalls kleiner.

Was die CPU angeht, hast du aber Recht.
Auf den 1150 Thin ITX und dem Gigabyte FM2 Thin ITX funktionieren maximal 65W.
Hier muss man sehen ob sich der Leistungsunterschied lohnt, bei den AMD A10-5800K/5700 und A10-6800K/6700 ist der Unterschied zwischen den 100W und den 65W Versionen eher gering.
Externe Grafik würde auch dem rot Stift zum Opfer fallen, wer aber einen so kleinen Rechner will, sollte/ ist sich dies aber auch bewusst denke ich.

Einschränkungen bei den Teilen hat man eher weniger, guckt man sich mal die Thin ITX für Intel nur mal an.
Hier fangen Platinen auch ab etwa 70€ an, CPU´s gibt es einige passende und wer es richtig klein will bekommt von Silverstone auch passende Kühler.
Hier schließe ich mich aber deiner Meinung an, den das sind nur zwei. :)
Auch der S0-DIMM ist nicht teurer als normaler RAM und geht inzwischen auch bis 2133MHz hoch :devil:

Die Spieltauglichkeit an BF4 und dem Multiplayer festzumachen halte ich persönlich für so´ne Sache.
In meinem Post über deinem wird die Spieltauglichkeit der Kaveri´s in Full HD untersucht und fällt gar nicht mal schlecht aus.
Abstriche müssen gemacht werden da hast du Recht und das ist uns denke ich auch allen bewusst.
Die Ladezeiten würden nun nicht wesentlich länger als zu einem i3 + 7790 zB, viele Teams zocken zwar auf LANs mit hoher Auflösung aber niedrigen Details.
Weil es hier ja eher darum geht nicht durch einen Busch einen Gegner zu übersehen.
Je nach Gehäuse und Board könnte man die TV Karte nachrüsten bei Thin ITX, einige von ihnen verfügen über einen PCIe x4 Anschluss.
Mit passender Karte geht das :D

Arbeite als Techniker in einem IT Betrieb der sich auf Cubes spezialisiert hat.
Die Nachfrage ist deutlich gestiegen und vorallem die kleinen sehr gefragt, würde aber nicht soweit gehen zu sagen das ATX seltener wird.
Das Gigabyte Board ist in diesem Fall ein Sonderfall, den Gigabyte hat die Keep-Out Zone von AMD nicht beachtet.
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Die Gehäuseform die die SteamOS Maschinen mit sich bringen sind sehr interessant, sehe bei diesen aber Hitzeprobleme kommen.
Zumal man dort auf DHE Grafikkartenkühler angewiesen ist um die Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
Ja mSATA sind was feines, aber die 3,5 Zoll Aufhängungen werden denke ich nicht verschwinden, auch in 2-3 Jahren nicht.
Die Packdichte ist einfach zu groß um es in 2,5 Zoll zu quetschen und SSDs / mSATA werden für viele zu teuer sein.

Ich weiß aber nicht welchen Trend von Bitfenix du meinst :ugly::D

Das mit dem RAM versteh ich nicht :D
Ich lasse das eher weil ich da selbst rumbastel :ugly:
Naja 16cm gehen ja noch, die 17cm Monster sind zu viel für 2°C.
Auf den meisten Boards ist ein völlig ausrechnender Chip drauf finde ich persönlich, auch hat sich noch kein Kunde von uns beschwert :D
Bei den Netzteilen würde ich gern die Modelle sehen die du meinst, den da kann ich dir im Moment nicht zu stimmen.
Auch sind die SFX noch recht teuer im Verhältnis zu ATX.

Naja Mobile CPU´s sind in den meisten Fällen langsamer als die Desktop Versionen, auch grafisch müsste man hier auf eine zusätzliche GPU hoffen, den auch hier ist die GPU wahrscheinlich eine Ecke lahmer.
Zumal solche Boards / CPU´s ein schweine Geld kosten. ;):)

Persönlich komm ich auf einem Notebook auch gar nicht klar, was zocken angeht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hier das erste Thin mITX FM2+ Board,...wenn auch nicht veröffentlicht :ugly:
Das Elitregroup A78F2-TI, wie die Bezeichnung verrät würde der A78 Chipsatz benutzt werden.
Das Mainboard unterstützt APU´s mit max 65W TDP, S0 DIMM DDR3-1866, sowie mPCIe und mSATA.
Hoffe sehr das es rauskommt, wurde zumindest schon zu CES 2013 gezeigt.
Qualitativ sollte es völlig ausreichend sein um einen kleinen PC aufzubauen.

Bild ECS Elitegroup A87F2-TI mit Sockel FM2+ (2/4) - ComputerBase

Doch, ich!

Das ECS Elitegroup A78F2-TI (Thin-Mini-ITX Format) ist aus meiner Sicht ein Top-Mainboard für einen HTPC mit anständiger Grafikleistung (wenn der AMD A10-7800 mit 65Watt wirklich unterstützt wird). Es ist das einzig verfügbare FM2+ Mainboard mit Display-Port, LVDS, 19V-Stromversorgung, Festkondensatordesign, mSATA und Mini-PCIe Steckplätzen.

Nachdem ich das ECS A78F2-TI entdeckt hatte, habe ich einen Händler bzw. Distributor gesucht, der dieses Board vertreibt. Laut eines Distributors hat ECS Elitegroup den Vertrieb in Europa eingestellt, so dass man das ECS A78F2-TI hier nicht direkt kaufen kann, obwohl es laut ECS Elitegroup noch hergestellt wird. Ein anderer Distributor würde das Board auch als Einzelbestellung direkt von ECS Elitegroup beziehen und mir verkaufen. Allerdings sind die Frachtkosten mehr als doppelt so hoch wie das Board selber. Erst ab 10 Mainboards (=eine ECS-Palette) würde sich ein preislicher Vorteil ergeben.

Es stellt sich nun die Frage, entweder die hohen Frachtkosten zu akzeptieren und das ECS A78F2-TI relativ teuer zu kaufen, oder weiter zu warten und zu hoffen, dass andere Mainboardhersteller ein (Thin-)Mini-ITX-Board für FM2+ mit Display-Port und vielleicht schon mit HDMI 2.0 in naher Zukunft auf den hiesigen Markt bringen werden.

Zurück