Interessantes Interview mit Noam Chomsky

Putinversteher

PC-Selbstbauer(in)
Er spricht dort einige Dinge offen an, wie ich es leider in der Deutschen Diskussionskultur für unmöglich halte, obwohl es eben Themen von Globalem Interesse sind. Seltsamerweise empfindet er das selbe, das wir uns an einer Schwelle befinden die zum größten Wendepunkt der Menschlichen Geschichte werden könnte. Es geht auch um aktuelle Themen wie Europa, Griechenland, Ukraine usw. und in welchem Kontext sie zueinander stehen. Gerade im Bezug auf Europa dürfte sich der eine oder andere sehr angesprochen fühlen.

https://www.youtube.com/watch?v=7kfDAL2dq1U

Zum interview ...puuuuh, joa, interessant, aber nichts weltbewegendes Neues. Er ist, vielleicht nur für einige, die die "Lügenpresse" meiden, auch nicht der Erste der die genannten Punkte kritisiert...

Er spricht dort einige Dinge offen an, wie ich es leider in der Deutschen Diskussionskultur für unmöglich halte

Vielleicht weniger Youtube Channels gucken und, mehrere, Zeitungen lesen? ;) Gibt genug, man muss sie nur mal lesen. Ich weiß nicht wie gewandt du mit Fremdsprachen bist, aber auch da gibt es genug Printmedien, Internet, Fernsehsender etc. pp. um sich ein Bild über unterschiedlichsten Meinungen zu machen und dem ggf. zu zustimmen.

Du eröffnest ja einen Thread nach dem anderen, aber machst du aktiv etwas um "die Situation" zu verbessern/zu verändern? Nur zur Erinnerung, dies ist ein PC Hardware Forum mit einer kleinen Minderheit, die hier in den Unterforen aktiv ist.

Spendest du Geld für Flüchtlinge aus+über Afrika oder Ostukraine? Beteiligst du dich aktiv an Projekten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diversen Punkten hat er Recht, zum Beispiel was die Politik der USA und Israel betrifft, Europa als verlängerter Arm us-amerikanischer Politik, oder auch die Anektion der Krim durch Russland und die Bedrohung durch Umweltverschutzung und Klimawandel.
Auch teilen tue ich seine Ansicht zur Erschüterung des Sozial- / Wohlfahrtstaates und das dies, offensichtlich, vor allem jenen nützt die sowieso schon im Besitz von Vermögen sind.
In anderen Punkten, wie dem weiter verbreiteten Rassismus in Europa, stimme ich aber ehr nicht zu. Gibt es in Europa rassistische Tendenzen? Ja, die gibt es, ich halte selbige aber nicht für extremer als die in den USA.
Auch halte ich momentan die Gefahr eines Atomkrieges nicht für wirklich gestiegen.

Insgesamt stimme ich seinen Ansichten weitestgehend zu, wir steuern wirklich auf eine ehr düstere Zeit zu, sowohl politisch, als auch wirtschaftlich, sozial und umwelttechnisch, wenn wir es nicht schaffen endlich diese zügellose Ausrichtung auf Kapital, Vermögen und materielle Güter zu, entschärfen, oder gar zu überwinden., welche ausschlaggebend für viele dieser Probleme und Umstände sind.

Du eröffnest ja einen Thread nach dem anderen, aber machst du aktiv etwas um "die Situation" zu verbessern/zu verändern? Nur zur Erinnerung, dies ist ein PC Hardware Forum mit einer kleinen Minderheit, die hier in den Unterforen aktiv ist. Spendest du Geld für Flüchtlinge aus+über Afrika oder Ostukraine? Beteiligst du dich aktiv an Projekten? Oder bist nur du hier um die Hardware Nerds zu überzeugen?

Das Problem liegt tiefer als das man dies mit etwas mehr Spenden hier und dort und etwas Mildtätigkeit lösen würde. Letztlich lindert man dadurch vieleicht die Symptome etwas, aber die Ursache dieser Krankheit löscht man damit nicht aus, denn die ist auf internationaler, der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Ebene zu suchen, sowie im Charakter des Menschen wo Eigennutz, Gier und das Streben nach immer mehr Besitz dazu führen das wir überhaupt an dem Punkt stehen an dem wir als Menschheit heute stehen. ;)
Vermutlich wird sich das aber auch erst ändern lassen wenn wir dazu in de Lage sind etwas zu erschaffen das kein persöhnliches Interesse an diesen Eigenschaften hat, zum Beispiel eine künstliche Intelligenz welche die Menschen regiert.
Selbige hat kein persöhnliches Interesse an Luxus, Vermehrung des Reichtums, usw.
Die momentane Situation nur mit menschlichen Eigenschaften zu überwinden, daran fehlt es mir an Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightslayer

einigem, grob, (unter meinem Zitat) stimme ich dir zu. Viele machen gar nichts, Einige fangen in kleinem Rahmen und mit ihren Möglichkeiten an, noch weniger (leider) machen aktiv etwas. Gerade bei den ganzen Themen, welche im Interview angesprochen werden.

btt: trotzdem alles nichts neues

Hm, leider kein kritisch geführtes Interview. Gegen gar nicht wenige seiner Standpunkte könnte man Einwände erheben und Hintergründe diskutieren. Leider hat die Frau kaum ein "Aber" eingeworfen und so ziemlich alles abgenickt. Schade.

Ist halt ein Interview und keine Diskusion, im Grunde erfährt man halt nur das was er zu den Themen denkt.

@Nightslayer

einigem, grob, (unter meinem Zitat) stimme ich dir zu. Viele machen gar nichts, Einige fangen in kleinem Rahmen und mit ihren Möglichkeiten an, noch weniger (leider) machen aktiv etwas. Gerade bei den ganzen Themen, welche im Interview angesprochen werden.

btt: trotzdem alles nichts neues

Das kommt vom Standpunkt an, von dem man die Sache betrachtet. Keine Hilfe wäre vieleicht sogar richtiger als als den Menschen zu helfen und so die Symptome dieser kaputten Gesellschaft und dieses Systems nur zu lindern, einfach aus dem Grund das alle aktuellen Systeme darauf abzielen das die Leute die die Zustände anprangern den notleidenden Menschen helfen. Dadurch wird dieses System am laufen gehalten. Denn Menschen geht es schlecht, ihnen wird geholfen ihre Not etwas zu lindern und so geht es ihnen dann nicht so schlecht das sie auf die Idee kämen nach denn Gründen für ihre Misstände zu suchen und auf zu begehren. ;)
Im Grunde also halten alle die die spenden, und sich auf kleiner Ebene gegen diese Misstände angagieren das alles so wie es ist am laufen und sorgen dafür das dieses System von Ausbeutung und Bereicherung einiger weniger weiter funktioniert.
Würde niemand helfen würden Not und Elend irgendwann wohl so groß werden das die 10% die von dem aktuellen System wirklich profitieren evt. mal gezwungen wären ihr handeln zu ändern, oder aber in der wütenden Masse untergehen würden, welche sich ihren Anteil an einem besseren Leben einfordern würde.

Sicher, so mögen die meisten Menschen nicht denken, die nicht helfen, da geschieht das vor allem aus Eigennutz und Egoismus, aber deshalb heißt das halt noch lange nicht das jemand der nicht hilft das nicht aus einer tiefer gründigen Überlegung / Überzeugung herraus macht. ;)
Nur mal so als Denkanstoß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightslayer

deinen Denkanstoß kenn'/verstehe ich; war von mir auch gar nicht (ab)wertend gemeint...aber das ist ein neues Thema ;)

Vielleicht weniger Youtube Channels gucken und, mehrere, Zeitungen lesen? ;) Gibt genug, man muss sie nur mal lesen. Ich weiß nicht wie gewandt du mit Fremdsprachen bist, aber auch da gibt es genug Printmedien, Internet, Fernsehsender etc. pp. um sich ein Bild über unterschiedlichsten Meinungen zu machen und dem ggf. zu zustimmen.

Du eröffnest ja einen Thread nach dem anderen, aber machst du aktiv etwas um "die Situation" zu verbessern/zu verändern? Nur zur Erinnerung, dies ist ein PC Hardware Forum mit einer kleinen Minderheit, die hier in den Unterforen aktiv ist.

Spendest du Geld für Flüchtlinge aus+über Afrika oder Ostukraine? Beteiligst du dich aktiv an Projekten?

Seltsame aber auch Bezeichnende Art mich auf Fremdsprachige Seiten,Zeitungen wie auch immer zu verweisen nachdem ich eben im Deutschsprachigen Raum die viel zu unkritische auseinandersetzung mit dem was sich gerade in der Welt abspielt kritisiert habe. Aber ja ich "muss" ja leider sehr oft auf hauptsächlich englischsprachige Seiten zurückgreifen wenn ich eben vernünftige kritische Stimmen lesen möchte zum Beispiel auf die US Aussenpolitik bezogen, was im übrigen in Amerika selber wesentlich offensiver betrieben wird und auch wesentlich besser Fehler reflektiert als hier, wo ich leider oft das Gefühl habe das man hier sowas wie Gotteslästerung betreibt, sobald man sich auch nur kritisch gegenüber den USA oder Israel äussert.

Und du brauchst mich nicht daran zu erinnern das wir hier in einem PC-Hardware Forum bin - ich habe mir diesen Bereich und dieses Forum bewusst ausgesucht - weil ich eben genau die Diskussion mit Menschen suche die nicht nur im "Politikkosmos" unterwegs sind, PC bzw. Kommunikation alles und jeden betrifft und hier deswegen grundverschiedene Meinungen aufeinander treffen. Die Themen die ich aufmache benutze ich ja eben aus diesem Zweck, um einfach mal hier und dorthin zu zeigen womit sich die Leitmedien eigentlich kaum beschäftigen, was aber aus Globaler Sicht wesentlich an Bedeutung gewonnen hat.

Desweiteren brauchst du dir auch keine Sorgen um mich machen ob und was ich spenden würde, oder ob ich nicht vielleicht sogar aktiver bin als du es vermutest und mich deswegen nicht mit "ich spende einen Betrag an eine Organisation, die aufgrund ihres Aparates nur einen Bruchteil weiterleitet, um mein Gewissen zu erleichtern" begnüge.

Ich kann für dich aber gerne einführen das jeder erstmal sein Spendenbuch offen legen soll, bevor er sich an einer Diskussion zu sozialen entwicklungen melden darf.

@ Putinversteher

Schlechte Laune?

"Seltsame aber auch Bezeichnende Art mich auf Fremdsprachige Seiten,Zeitungen wie auch immer zu verweisen nachdem ich eben im Deutschsprachigen Raum die viel zu unkritische auseinandersetzung mit dem was sich gerade in der Welt abspielt kritisiert habe"
--> und ich meinte, dass du "die deutsche Presse" vielleicht nicht genug -vielseitig- nutzen würdest-und wenn es dir lieber ist ausländische Medien hinzuziehst (welche teils genauso kritisch/unkritisch ist - kommt halt auf die eigene Meinung an;)), dann würdest du nämlich sehen, dass alle Themen aus dem Interview nichts weltveränderndes neues ist.

Ich habe nur aus Interesse gefragt, vor mir mußt du dich garantiert nicht rechtfertigen....und Sorgen mach ich mir um dich nicht, aber anderen immer Denkanstöße geben wollen und selbst nicht aktiv werden, naja, wäre für mich halt halbherzig, naja, ist dein Auftrag nicht meiner.

@ Putinversteher

Schlechte Laune?

Jemandem der sich in einem HARDWAREforum anmeldet um ausschließlich politische Diskussionen im eigenen politischen Spektrum zu führen, kann man ein hohes Maß an missionarischem Eifer unterstellen.
Solche Menschen reagieren idR auch ziemlich angepisst, wenn man Dinge hinterfragt oder kritisiert.. nimm den Typen einfach nicht ernst, ich kann es schon lang nicht mehr ;)

Die 10 Regeln der Manipulation nach Noam Chomsky

1 – Kehre die Aufmerksamkeit um
Das Schlüsselelement zur Kontrolle der Gesellschaft ist es die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Ereignisse umzulenken, damit man von wichtigen Informationen über tatsächliche Änderungen durch die politischen und wirtschaftlichen Führungsorgane auf unwesentliche Nachrichten ablenkt, der Technik des stetigen Präsent-Sein. Jene Strategie ist der Grundstein, der das Basisinteresse aus den Bereichen Bildung, Wirtschaft, Psychologie, Neurobiologie und Cybernetik verhindert. Somit kehrt die öffentliche Meinung den wirklichen gesellschaftlichen Problemen den Rücken zu, berieselt und abgelenkt durch unwichtige Angelegenheiten. Schaffe es, dass die Gesellschaft beschäftigt ist, beschäftige sie, beschäftige sie so, damit sie keine Zeit hat über etwas nachzudenken, entsprechend auf dem Level eines Tieres.

2 – Erzeuge Probleme und liefere die Lösung
Diese Methode wird die „Problem-Reaktion-Lösung“ genannt. Es wird ein Problem bzw. eine Situation geschaffen, um eine Reaktion bei den Empfängern auszulösen, die danach eine präventive Vorgehensweise erwarten. Verbreite Gewalt oder zettle blutige Angriffe an, damit die Gesellschaft eine Verschärfung der Rechtsnormen und Gesetze auf Kosten der eigenen Freiheit akzeptiert. Oder kreiere eine Wirtschaftskrise um eine radikale Beschneidung der Grundrechte und die Demontierung der Sozialdienstleistungen rechtzufertigen.

3 – Stufe Änderungen ab
Verschiebe die Grenzen von Änderungen stufenweise, Schritt für Schritt, Jahr für Jahr. Auf diese Weise setzte man in den Jahren 1980 und 1990 die neuen radikalen sozio-ökonomischen Vorraussetzungen durch (Neoliberalismus): Minimum an Zeugnissen, Privatisierung, Unsicherheit, was der Morgen bringt, Elastizität, Massenarbeitslosigkeit, Höhe der Einkünfte, das Fehlen der Garantie auf gerechte Lohnänderungen.

4 – Aufschub von Änderungen
Die folgende Möglichkeit auf Akzeptanz einer von der Gesellschaft ungewollten Änderung ist es, sie als „schmerzhaftes Muss“ vorzustellen, damit die Gesellschaft es erlaubt, sie in Zukunft einzuführen. Es ist einfacher zukünftige Opfer zu akzeptieren, als sich ihnen sofort auszusetzen. Zudem hat die Gesellschaft, die naive Tendenz negative Veränderungen mit einem „alles wird gut“ zu umschreiben. Diese Strategie erlaubt es den Bürgern mehr Zeit sich der Änderung bewusst zu werden und die Akzeptanz in eine Art der Resignation umzuwandeln.

5 – Sprich zur Masse, wie zu kleinen Kindern
Die Mehrheit der Inhalte gerichtet an die öffentliche Meinung missbraucht die Art der Verkündung, durch Argumente oder sogar durch einen gönnerhaften Ton, den man normalerweise in einer Unterhaltung mit Kindern oder geistig behinderten Menschen verwendet. Je mehr man seinem Gesprächspartner das Bild vor Augen vernebeln will, umso lieber greift man auf diese Technik zurück. Warum? Wenn du zu einer Person sprichst, als ob sie 12 Jahre alt wäre, dann, aus dem Grund der Suggestion, wird mit höchster Wahrscheinlichkeit jene Person kritiklos reagieren oder antworten, als ob sie tatsächlich 12 Jahre alt wäre.

6 – Konzentriere dich auf Emotionen und nicht auf Reflexion
Der Missbrauch des emotionalen Aspektes ist die klassische Technik, das Ziel habend, eine rationale Analyse und den gesunden Menschenverstand eines Individuums zu umgehen. Darüber hinaus öffnet eine emotionale Rede Tür und Tor, Ideolgie, Bedürfnisse, Ängste und Unruhen, Impulse und bestimmte Verhaltensweisen im Unterbewusstsein zu initiieren.

7 – Versuche die Ignoranz der Gesellschaft aufrechtzuerhalten
Die Masse soll nicht fähig sein die Methoden und Kontrolltechniken zu erkennen. Bildung, die der gesellschaftlichen Unterschicht angeboten wird, soll so einfach wie möglich sein, damit das akademische Wissen für diese nicht begreifbar ist.

8 – Entfache in der Bevölkerung den Gedanken, dass sie durchschnittlich sei
Schaff es, dass die Bürger zu glauben beginnen, dass es cool und normal sei dumm, vulgär und ungebildet zu sein.

9 – Wandle Widerstand in das Gefühl schlechten Gewissens um
Erlaube es, dass die Gesellschaft denkt, dass sie aufgrund zu wenig Intelligenz, Kompetenz oder Bemühungen die einzig Schuldigen ihres Nicht-Erfolges sind. Das „System“ wirkt also einer Rebellion der Bevölkerung entgegen indem dem Bürger suggeriert wird, dass er an allem Übel schuld sei und herabwürdigt damit dessen Selbstwertgefühl. Dies führt zur Depression und Blockade weiteren Handelns. Ohne Handeln gibt es nämlich keine Revolution!

10 – Lerne Menschen besser kennen, als sie sich selbst es tun
In den letzten 50 Jahren entstand durch den wissenschaftlichen Fortschritt eine Schlucht zwischen dem Wissen, welches der breiten Masse zur Verfügung steht und jenem, das für die schmale Elite reserviert ist. Dank der Biologie, Neurobiologie und der angewandten Psychologie erreichte das „System“ das Wissen zur Existenz des Menschen im physischen als auch psychischen Bereich. Gegenwärtig kennt das „System“ den Menschen, den einzelnen Bürger besser, besser als dieser selbst und verfügt somit über eine größere Kontrolle des einzelnen.

"It's class warfare, my class is winning, but they shouldn't be." - Warren Buffet

„Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, daß es ihn nicht gibt.“ - Charles Baudelaire

"10 Strategien der Manipulation" revisited | Telepolis <- SEHR EMPFEHLENSWERT ZU LESEN
http://handbuch-manipulation.de/wp-...y_10_Strategien_Massenmanipulation.pdf?08c52a

Zuletzt bearbeitet:
ich habs nicht gelesen.. aber mal ganz im ernst.. du hast doch echt nen ding zu laufen?!

Hast du echt nix besseres zu tun als deinen Tag mit einem ideologischen Kreuzzug deiner linken Anarchoideologie in einem HARDWAREFORUM zu verbringen?!
Mein Beileid

Die fuenf Regeln des Trollens nach JePe:

1 - Stelle eine Behauptung auf.

Waehle ein beliebiges Thema und stelle wahllos Behauptungen auf.

2 - Desinformiere die Anderen.

Verbreite dieselben Positionen in moeglichst vielen Threads.

3 - Zuende Nebelkerzen.

Beweise nichts! Wenn Du Quellenangaben machst, dann nur zu solchen Quellen, die Deine Meinungen wiederholen, aber keine ueberpruefbaren Fakten enthalten.

4 - Blende die Realitaet aus.

Ignoriere alle Fakten, die nicht kompatibel zu Deiner eigenen Meinung sind. Verklaere Konsens zu Propaganda und Allgemeinwissen zu Mainstream. Nenne die Mehrheit fehlgeleitet.

5 - Verwirre anstatt zu informieren.

Verrate nie Deine Meinung, um Dich nicht angreifbar zu machen. Beende jeden Post mit einer rhetorischen Frage; moeglichst: Kann es nicht auch ganz anders gewesen sein?

Bin weg, muss ein Buch schreiben.

Ich muss euch ja unendlich auf den Piss gehen, anders kann ich mir nicht erklären das ihr mir alle paar Wochen wie ein paar Kinder die ihre Bauklötze nicht in die Vorgesehene Form bekommen mir neue Labels verpasst von "rechts" "kommunist" "putintroll" "spinner" und jetzt "anarcho Ideologe" hab ich ja jetzt schon ne ganze Menge teils komplett widersprüchliche abbekommen.
Schade das ihr euch damit aufhaltet, aber irgendwas ganz böses und nicht sauber tickendes muss ja auf jedenfall mit mir sein, das versucht man direkt auch nochmal unterschwellig mit einem herzlichen "verpiss dich von hier" aka. "DAS HIER IST EIN HARDWAREFORUM" zu verpacken - ich kann mich nicht erinnern das bei der Anmeldung zu dem Forum hier stand "das Politikforum darf sich auch nur um Hardware Themen drehen" wenn das so ist könnt ihr mir gerne den Ausgang zeigen, bis dahin könnt ihr aber bitte einfach mal...wusa... -
Ideologischer Kreuzzug... ihr müsstet mal die fanatische Gülle Lesen die ihr von euch gebt - Ideologischer Kreuzzug ist ein sehr gewaltiges Wort - Kreuzzug... soso...
Politik und Speziell Demokratie lebt eigentlich davon das man sich mit anderen Sichtweisen auseinandersetzt und nicht versucht sie zivilisiert unter einen Hut zu bekommen und nicht sein Gegenüber zu diffamieren.
Und zum Punkt "Realität" - In der Realität sagte ein Mann wie Warren Buffet der als Großinvestor von seinem eigenen Bereich abgesehen mit dem er sich fast 80 Milliarden US Dollar Vermögen aufgebaut hat, aber darüber hinweg dadurch auch Einblicke in viele andere Bereiche hat und eine Aussage wie "It's class warfare, my class is winning, but they shouldn't be." von sich gibt und sie noch 2-3 ausdrücklich widerholt hat um keine Zweifel aufkommen zu lassen, dann kann man sich auch in der Realität mal fragen - Was will er uns damit sagen ? Wenn er damit recht hat (was man über Informationsbeschaffung leicht machen kann, wenn man sich nicht gerade von einem Wikipedia Artikel die Welt erklären lässt und wie man welche Quelle zu bewerten hat) Wie wird dieser Krieg geführt ? Und an welche Regeln halten sich Kriege ? - Aber das traurige an dieser "Realität" ist auch - das die wenigsten Bereit sind sich der Realität zu stellen.
Quellen habe ich zich genannt von Ganser, Roth, Perkins, Ruppert, Pohlmann, Schumann etc. Ihr gebt ja offen zu das ihr nach Wikipedia Einträgen in denen dann drin steht wie sie zu bewerten sind euch garnicht mehr mit ihnen auseinandersetzt oder sie weiter verfolgt, das ist dann aber auch nicht mein Problem.
Aber hey Antichrist, beruhigend zu wissen das es nach deiner Logik also für ein Erfülltes Leben spricht sich alleinig über die neue Apple Watch oder eine Graka statt sich über das Weltgeschehen auszutauschen - und die Zeit die man dafür verwendet im Gegensatz zum Beispiel vor nem Apple Store zu Campen, einfach verschwendete Zeit ist ?!

Und danke für den Tipp zu deinem Forum das du noch benutzt hattest, als du noch die Dinge um dich rum in Frage gestellt hast - Glückwunsch das du jetzt einfach hinnimmst ;)

Nein, ich habe dich lediglich etwas gefragt. Und nein, ich hab deinen post wieder nicht gelesen (tue ich schon länger nicht mehr)

Du bist hier, was deine politischen Diskussionen und Möchtegerndiskussionen angeht in einem völlig Themenfremden Forum.. und das weißt du... die einzige Erklärung die mir dafür einfällt ist, das du einen unstillbaren missionarischen Eifer hast, der Welt deine erleuchteten Weisheiten mitzuteilen. Wenn es dir Spaß macht bitte... Ich finds eher traurig

Was stellst du dann bitteschön Fragen wenn du Antworten eh nicht liest ? Wenns dir nicht passt halt dich doch einfach raus oder treib sonstwas. Und was für Themenfremde Foren ? Soll ich dir jetzt das Internet und seine Foren nochmal von neuem erklären, in 99% aller Foren wirst du Bereiche wie diesen hier finden die mit dem Ursprungsforum nichts zu tun haben, indenen man sich über Gott und die Welt austauscht, aber da bekommens die Leute auch hin ohne alle 5 Minuten darauf hinzuweisen das es nichts mit dem "Original Forums Sinn" zu tun hat - Willste jetzt Foren Polizei Spielen oder wie seh ich das ? Folge ich dir in Threads und erkläre den Leuten das du unfähig bist Test your Might ohne die Hilfe deiner Frau hinzubekommen (klingt übrigens nach einer Aufregenden Beziehung, gemeinschaftliches Rütteln am Gamepad...) und was du dich überhaupt zu Autos zu melden hast in einem HARDWAREFORUM ??? Bist du Frustriert oder was genau ist dein Problem ? Und find traurig was du willst, oder find am besten einfach die Ignore Funktion und geh damit einfach diesern Unnötigen Dikussionen und dem nerven der Mitlesen damit aus dem Weg. Das geilste ist eh das von wegen "Missionarischer Eifer" welche Gruppe von Leuten stalkt mich denn permanent in jedem Thema, hat zu dem eigentlichen Thema 0 beizutragen ausser der Welt zu erklären das man mich schon lange nichtmehr ernst nimmt, sowieso meine Beiträge nicht liest aber ganz sicher weiß was für ein xxx (<- Insert Random Extremismus der Woche) ich bin ?

Ich lese deine Texte, allerdings versuche doch bitte ein paar Absätze einzubauen, ist ansonsten sehr "anstrengend" zu lesen :p

Habe jetzt nicht alles gelesen, allerdings "behaupte" ich mal, dass gewisse Themen nicht in so einem Forum gehören, auch wenn es ein Thread dazu gibt. Das Thema ist viel zu komplex und führt leider oft dazu, dass zwei Parteien sich nur gegenseitig ansticheln oder iwelche Thesen in den Raum werfen.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich keine kritischen Diskussionen mag, nur bei einigen ist die eigene Meinung schon so sehr in Stein gemeißelt, da kannste noch soviele Gegenbeispiele etc nennen, da wirst du einfach nichts erreichen.

Nur hört bitte auf Euch gegenseitig "fertig" zu machen und als Trolle zu beschimpfen, dass habt ihr doch nicht nötig. Man kann auch einen Beitrag lesen , den "kopf schütteln, und den Thread in Zukunft ignorieren, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat. Das mache ich eigentlich ständig :D und bin bisher gut, hier in dieser Community, damit klargekommen. :nicken:

Zurück