Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)
 
Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

ach, wie die zeit vergeht. mir kommts so vor als wärs erst gestern gewesen :schief: ich weis net, früher fand ich den hardwaremarkt noch richtig spannend, es gab viele hersteller und die konkurenz war gross. da musste man schon mit inovationen kommen um die hardware an den mann zu bringen. bestes beispiel grafikarten markt. da haben sich früher matrox,savage,3dfx,ati,sis und nvidia die köpfe eingeschlagen. und was is davon übrig geblieben. ganze 2 hersteller...... schade eigentlich. so geht ein wenig von dem zauber "pc" verloren, weil alles irgendwie nur noch einheitsbrei ist. heute kanns ja den herstellern egal sein wie schlecht oder gut ein produkt ist, gekauft wirds ja trozdem weil keine auswahl da ist.
 
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Wie passend, dass sich mein K6-3+-Retro-System gerade der Fertigstellung nähert. :)
 
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Diese alten AMD K6 Kacheln habe ich gerade auf der Arbeit entsorgt. :devil:
 
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Ich hab hier noch ne olle 1 GHz CPU samt Board und ner GeForce rumliegen, eigentlich ja recht gute Voraussetzungen für ne Retro Kiste, wobei 1 GHz ja schon für Retro fast zu viel ist ;)
 
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Aber der Overdrive war doch meist keine Option, Preislich war das teil *autsch* :D da haben die leute doch eher die AMD, Cyrix Teile zB des AMD 5x86-P75, aber da kennen sich andere besser aus :D
 
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

So einen Pentium 1 OverDrive hatte ich auch mal eine Zeitlang liegen. Der vormontierte Lüfter hatte was. :)

Und den K6 hab ich heute noch als Retro-Kiste am laufen. Als K6-lll+ @600MHz (Mobile CPU mit sagenhaft geringen 1,8V :ugly:)
 
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Ich hab mein Lebtag lang noch keinen OverDrive zu Gesicht bekommen, mir kommt manchmal vor die sind rarer als Diamanten. Und in den letzten 25 Jahren ist so einiges an Hardware durch meine Finger gelaufen. Vielleicht mach ich mir den Spass und bestellt einen auf Ebay :D
 
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Ich hab mein Lebtag lang noch keinen OverDrive zu Gesicht bekommen, mir kommt manchmal vor die sind rarer als Diamanten. Und in den letzten 25 Jahren ist so einiges an Hardware durch meine Finger gelaufen. Vielleicht mach ich mir den Spass und bestellt einen auf Ebay :D
Eine noch seltenere CPU ist sicherlich derNorthwood P4 3,0 GHz mit 400er FSB (SL6YH/SL74Q). Damals von Tomshardware als "Ghost-Prozessor" bezeichnet. Hätte die CPU schon zu jener Zeit gerne als zukünftiges "Sammlerstück" gekauft, aber sie war tatsächlich nirgendwo zu bekommen. Nun, wie es der Zufall will, wird gerade eine auf ebay für 500$ als "Super RARE collectible Northwood processor" angeboten. Hmmm...
 
Die Overdrive-Prozessoren waren immer gedacht, um bestehende Vorgängersystem kostengünstig mit minimalem Aufwand aufzurüsten. Pentium auf 486er-Mainboards, PentiumMMX-Overdrive auf auf Sockel5 oder 7, die die 2 Spannungen (3,3V und 5V), die ein PentiumMMX brauchte noch nicht hatten.
Letztes habe ich mir damals sogar selber gebaut mit einem AMD K6-200 und später sogar einem K6-II-300 auf dem ASUS P55TP4N-Board mit intel 430FX-Chipsatz und ohne die 3,3V IO-Spannung im Sockel. Dafür brauchte ich ein Beta-BIOS und einen Maddex-Zwischensockel, der die entsprechend notwendige IO-Spannung von 3,3V lieferte.

Vorteil: mehr Rechenleistung bei minimalen Aufrüstungskosten, man konnte sämtliche Hardware weiter nutzen: z.B. konnte ich meinen PCI-AS2940UW-SCSI-Controller mit Mediasloterweiterung für Vibra16-Sound weiter verwenden. Das war ASUS berühmter zukunftssicherer Multimedia-Slot (PCI-Slot mit ISA-Erweiterung), den es schon bei der übernächsten Generation nicht mehr gab. Und ich konnte mein AT- (ohne X)-System (Gehäuse + Netzteil) noch eine Weile weiter nutzen.

Nachteil: lahme Platine, lahmer EDO-RAM, lahmer Bus, der 430FX-Chipsatz, welcher nicht mehr als 64MByte RAM adressieren bzw. cachen konnte (der Speichercontroller war damals noch in der Northbridge). Der einzige, der damals 128MByte RAM konnte, war intels HX-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels Pentium Overdrive kommt und AMDs K6-III geht (PCGH-Retro 3. März)

Aber der Overdrive war doch meist keine Option, Preislich war das teil *autsch* :D da haben die leute doch eher die AMD, Cyrix Teile zB des AMD 5x86-P75, aber da kennen sich andere besser aus :D

Ist zwar schon wieder 10 Jahre später *g*

Es gab damals Server-Mainboards mir Sockel 7, welche sehr teuer waren (EISA-Bus) . Ein Upgrade mit dem Overdrive war da eine günstige Lösung das Teil schneller zu machen.
 
Ist zwar schon wieder 10 Jahre später *g*

Es gab damals Server-Mainboards mir Sockel 7, welche sehr teuer waren (EISA-Bus) . Ein Upgrade mit dem Overdrive war da eine günstige Lösung das Teil schneller zu machen.
Ja ok solche Speziellen Einsatzgebiete gibt es oft, nur gibt es heute solche alternativen nicht mehr

Lustigerweise kürzlich auf YT Paar Videos gesehen, zum AMD P75, Cyrix 5x86, Overdrive alle mit OC.

Rückblickend war das damals echt interessante Zeit mit den Aufrüstkits, auch bei Apple, Amiga usw. Turbo Karten, RAM Upgrades usw

Interessant ist das der K6-2+ sich zum K6-III+ freischalten lies, damals wusste ich das nicht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück