Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Bloomfield und Lynnfield, die Schlüsselprozessoren aus Intels neu erscheinender Nehalem Prozessorgeneration werden tatsächlich über OC-Eigenschaften verfügen. Und zwar reichlich. So werden bis zu acht Prozessorkerne (16 Threads) übertaktbar sein.

Wie tgdaily aus glaubwürdigen Industriekreisen erfahren haben will, sind die von Fudzilla verbreiteten Gerüchte, dass Nehalem nicht übertaktbar sei, falsch. So wie es aussieht hat Intel mit dem Nehalem wohl ein erstklassiges Stück Silizium in der Hand und es scheint, als würden derzeit noch Schwierigkeiten im Hinblick auf OC im Bereich des Memory Controllers bestehen. Allerdings scheint dies keinen Einfluss auf die Übertaktung der CPU-Kerne zu haben.

Core 3, oder wie auch immer Intel die Nehalem Desktop-CPU nennen wird, wird wie schon gehabt, in einer Extreme-Variante erhältlich sein, die die Leistungsgrenzen nach oben verschieben wird. Am obersten Ende des High-End Segments macht sich Intel derzeit gerade Gedanken über den Nachfolger der außerordentlich teuren Skulltrail Plattform. Im Task-Manager werden sie dann 16 Prozessorkerne sehen und nicht 'nur' acht (mit 16 Threads).

Bloomfield wird der High-End Prozessor sein, ausgestattet mit einem 192-Bit DDR3-1333 und DDR3-1600 Memory Controller. Die DDR3-1600 Spezifikation ist derzeit noch inoffiziell, da Intel auf die Verabschiedung durch die JEDEC wartet. Lynnfield wird Desktop-Mainstream sein und über einen etwas konventionelleren 128-Bit Controller verfügen.

Die Zeit wird an den Tag bringen, wie hoch das OC-Potential des Bloomfield wirklich sein wird und es wird sehr interessant sein zu sehen, was Fugger, Coolaler, Kinc, Shamino und alle anderen herausholen können, wenn Bloomfield bei - 100°C und noch weniger gefriert. Wir werden auch sehen, ob das finale Stück Silizium gegen den berühmten Cold Bug resistent ist.

Also, wenn Nehalem das Licht der Welt erblickt, werden die üblichen Verdächtigen mit OC-Boards bereit stehen - und Intel wird übertaktbare CPUs haben.

Quelle: TG Daily - Intel Nehalem to allow overclocking, some processors will even encourage it
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Steht schon fest, wann die neuen Prozessoren für den Desktop Bereich erscheinen werden? Ich habe was vom 3.Quartal 2009 gehört.

Wenn AMD mal nicht endlich in die pushen kommt, hat Intel keinen Grund erneut einen Kracher vom Band laufen zu lassen, wenn die Penryn Prozessoren sich sehr gut verkaufen und AMD im Moment nichts entgegen zu setzen hat.

Allerdings wird mit Nehalem auch ein neuer Sockel eingeführt...also warten oder Penryn mit 775 kaufen?
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Na das ist doch richtig so.
CPU ohne OC ist wie Auto ohne zu fahren :ugly:

Naja erstmal muss mein E7200 ausdienen, dann kommt noch ein Q9450 rein, naja danach steht vllt ein Mainboardwechsel an.
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

@jetztaber: Das soll doch sicher lich DDR3-1600 heißen, oder;).
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Wenn du mal in der Quelle nachschaust, wirst du sehen, dass es dort genau so steht. ;)
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Kinder, da stehts doch.
Die DDR3-1600 Spezifikation ist derzeit noch inoffiziell, da Intel auf die Verabschiedung durch die JEDEC wartet


Edit: Oder auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Ich muss dir recht geben. DDR2-1600 kann nicht stimmen. Daher habe ich dort gerade noch mal weitergelesen. Es handelt sich in der Quelle um einen Schreibfehler.

In weiteren News steht, dass der High-End Chipsatz Bloomfield einen Triple-DDR3-Controller für 3-6 Module erhalten wird. Der Mainstream-Chipsatz Lynnfield wird dagegen einen Dual-DDR3-Controller für 2-4 Module erhalten. Fakt ist aber, dass der Nehalem auf DDR3 setzt und bisher lediglich die Spezifikation für 1600 MHz durch die JEDEC fehlt.
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

@jetztaber: Das soll doch sicher lich DDR3-1600 heißen, oder;).

Jaaaa - ich bin sogar bei der Übersetzung darüber gestolpert. Ich hab mir dann gedacht DDR2-1600?! Naja, wenn so was machbar ist, warum nicht. Allerdings hätte mir auch klar sein müssen, dass DDR2 unter Nehalem nicht mehr laufen wird. Ich verfolge diese Geschichte schließlich ja auch schon länger...

Aber schönen Dank für die Richtigstellungen und Beiträge dazu.

Ich habe auch mal einen einen technischen Artikel vorbereitet: "Warum der FSB sterben muss". Der erklärt sehr genau und einfach die technischen Hintergründe zu Nehalem und den Vorteilen von triple channel DDR3. Ist ja wohl recht einfach, zu ahnen, was da drin steht :devil:

Mein Problem: Wo poste ich ihn für die kleine Schar technisch echt Interessierter, die nicht darauf wartet, dass jemand Stellung zu Fragen nimmt wie: "Mein Prozzi hat Pickel, wie krieg ich die weg?" :haha:
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Mein Problem: Wo poste ich ihn für die kleine Schar technisch echt Interessierter, die nicht darauf wartet, dass jemand Stellung zu Fragen nimmt wie: "Mein Prozzi hat Pickel, wie krieg ich die weg?" :haha:
Rein vom Thema her würde ich PCGH-Futurama vorschlagen, denn es geht dabei ja um eine CPU, die noch nicht erhältlich ist.
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Wann soll den Nehalem für den Desktop Bereich erscheinen?

Ich gehe davon aus, dass Bloomfield gegen Ende dieses Jahres erscheinen wird. Aber zu Verfügbarkeit, Preisen sowie Prozessortakt kann ich nichts genaues sagen. So soll Bloomfield zwischen 316 und 999 US-Dollar kosten, mit 2,66 oder 2,93 oder 3,2 GHz getaktet sein, der Referenztakt wird wohl 133 MHz betragen und die Multis sollen demnach bei 20, 22 und 24 liegen. Der dazu passende Chipsatz wird wohl X58 heißen.

Bloomfield wird das High-End Teil der Nehalem-Generation sein. Die Teile für den Massenmarkt werden nach derzeitigen Erkenntnissen noch ein bisschen auf sich warten lassen. Lynnfield und Havendale sollen erst im 2 HJ 2009 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Warum sollte Intel die schon so früh bringen, von AMD geht im Moment keine Gefahr aus (oder etwa doch ;) ) und die Penrys verkaufen sich ordentlich, ich denke mal das jetztaber´s Prognose eher stimmt...

Außerdem steht da nur was von Bloomfield von Lynnfield oder Havendale steht in der Roadmap noch nichts...
 
AW: Intels Nehalem wird übertaktbar sein.

Ich versuche nach jedem Strohhalm zu greifen, der mir Hoffnung gibt, dass Desktop Nehalems noch dieses Jahr erscheinen ;)
 
Zurück