Intelligente Lüftersteuerung - 3PIN Lüfter etwas kritisch

kiste4k

Komplett-PC-Käufer(in)
Intelligente Lüftersteuerung - 3PIN Lüfter etwas kritisch

Hallo,

ich besitze das Nanoxia DS 3 - welches mit 3 Gehäuselüftern mit jeweils 3PIN-Anschluss geliefert wird.

Mein Mainboard hat zwar genügend PWR - Anschlüsse für 3 Pin, dabei würden die Lüfter jedoch permanent auf Vollleistung laufen, da die CHA-Lüfter Anschlüsse über 4Pin laufen-

Daher diese Überlegung:
An meiner CPU (Brocken Eco) gibt es an dem Kühler-Lüfter-Kabel eine vormontierte Y-Kabel Konstruktion mit 3Pin Anschluss, wodurch ich dort einen der 3PIN-Lüfter parallel zum CPU-KühlerLüfter laufen lassen kann
--> 1. Gehäuselüfter steuerbar zusammen mit der CPU-Temperatur bzw. gleiche Umdrehungen/min wie der Kühler-Lüfter..

2. Steckplatz = ebenfalls CPU-Lüfteranschluss am Mainboard mit 3 Pin
--> 2. Gehäuselüfter steuerbar zusammen mit der CPU-Temperatur (jedoch variabel, unabhängig von der Kühler-Lüfter-Kurve).

3. Steckplatz = leider nicht mehr für CHA-3 Pin vorhanden, das kann ich aber manuell mit der manuellen Lüftersteuerung am Gehäuse regeln.

Bräuchte dazu nur eine Absegnung, ob die Überlegung so funktioniert.

Hardware = Asrock H97 Pro4 /Nanoxia Deep Silence 3 / ALpenföhn Brocken Eco.

Danke euch :).

AW: Intelligente Lüftersteuerung - 3PIN Lüfter etwas kritisch

Hast du schon mal versucht, die Lüfter an den normalen Chassis-Fan Anschlüssen zu steuern? Manche Mainboards können daran sowohl über PWM als auch über die Spannung regeln.

Zur Idee mit dem Adapter am CPU Lüfter frage ich mich: Ist dieser denn nicht über PWM geregelt?

Ansonsten kann man das so machen.

die normalen CHassis-Fan-Anschlüsse bieten PWM nur für 4PIN an. die 3Pin-Lüfter vom Gehäuse werden zwar erkannt, aber laufen auf Höchstleistung, da nicht regelbar.

BIn jetzt gerade von deiner Frage mit der PWm-Frage zum CPU.Lüfter etwas verwirrt - wie meinst du das?

die normalen CHassis-Fan-Anschlüsse bieten PWM nur für 4PIN an. die 3Pin-Lüfter vom Gehäuse werden zwar erkannt, aber laufen auf Höchstleistung, da nicht regelbar.
Hast du das getestet? Ich glaube, mein altes Asrock Board konnte auch am 4pin Anschluss die Spannung regulieren, falls da nur ein 3pin Lüfter angeschlossen wurde.
BIn jetzt gerade von deiner Frage mit der PWm-Frage zum CPU.Lüfter etwas verwirrt - wie meinst du das?
Der CPU Lüfter ist eigentlich immer über PWM geregelt. Wenn du da nun per Adapter den Strom abgreifst um auch einen 3pin Lüfter anzuschließen, dann wird der nicht regelbar sein.

habs getestest - lies sich nicht steuern. Muss also an den CPU-3 PIN am Mainboard + 3 PIN Adapter vom vorhandenen Brocken Eco.

Die zweite Aussage widerspricht sich doch - der CPU.Kühler-Lüfter ist ja durch PWM am Mainboard steuerbar, ergo läuft der Strom durch dessen Leitungen. Wenn der CPU-Lüfter nun also runtergeregelt wird, ergo Strom "verkürzt", dann wird doch auch die Stromversorgung von dem Adapter bzw. Y-Weiche ebenfalls mitgeregelt?

Weißt du überhaupt, was Pulsweitenmodulation ist? :D

PWM-Lüfter | c't

Der Drehzahlregler im Lüftermotor wertet das PWM-Signal aus und verknüpft es - je nach Ausstattung - noch mit einer eigenen Messung der Lufttemperatur. Bei kühler Luft im PC-Gehäuse und kühlem Prozessor dreht der Lüfter also langsam, mit zunehmender Prozessor- und Lufttemperatur dreht er hoch

also was ich rauslese: der Lüfter wird auf Basis der Temperatur gesteuert.

Passt doch mit meiner Aussage, oder nicht? :d
Von wegen:
"Die zweite Aussage widerspricht sich doch - der CPU.Kühler-Lüfter ist ja durch PWM am Mainboard steuerbar, ergo läuft der Strom durch dessen Leitungen. Wenn der CPU-Lüfter nun also runtergeregelt wird, ergo Strom "verkürzt", dann wird doch auch die Stromversorgung von dem Adapter bzw. Y-Weiche ebenfalls mitgeregelt? "

Lasse mich gerne aber eines besseren belehren. Probiert über google habe ich es bereits. ;-)

Die Regelung übernimmt die Steuerung, ob die das mit PWM oder über die Spannung macht kommt darauf an wie sie ausgeführt ist.
Ein PWM-Lüfter hat gegenüber einem normalen 3-Pin Lüfter noch einen weiteren Pin.
Du musst daher unterscheiden ob du einen 3-Pin oder 4-Pin Lüfter hast.
Du kannst deinen 3-Pin Lüfter nicht über PWM ansteuern.

Der CPU-Lüfter wird fast ausschließlich als PWM ausgeführt.
Beim Anschluss für den Gehäuselüfter gibt es noch 3-polige, die werden aber immer mehr durch 4-polige ersetzt.
Willst du deine Gehäuselüfter über PWM ansteueren, so musst du die Lüfter gegen 4-polige ersetzen.

Nein.

Bei einem 3pin Lüfter hast du zwei Leitungen für die Stromversorung, Strom und Masse bzw Plus und Minus oder wie auch immer man es bevorzugt, und einen Leiter für das Tachosignal.
Daher findet die Regelung dort ordinär über eine Änderung der Spannung statt.

Bei 4pin Lüftern hast du zusätzlich das PWM-Signal. Um es mal ganz einfach auszudrücken: Wenn das Signal angeht, wird die Stromzufuhr unterbrochen, wenn es aus ist kann der Versorungsstrom ungehindert fließen.
Dafür legt man konstante 12V an den Lüfter an und regelt die Geschwindigkeit durch die Frequenz, in welcher der Lüfter an- und ausgeschaltet wird.

Daher ist es so schwierig, die beiden Systeme zusammenzubringen. Und gleichzeitig wird man sie nicht nutzen können, es sei denn man bastelt ein wenig.
(Wenn man das PWM-Signal des Lüfters dauerhaft frei schaltet könnte man diesen ebenfalls versuchen über die Spannung zu regeln, meist geht das mäßig gut. Die Motoren sind eben nicht darauf ausgelegt.)

Wenn man den 3-pin Lüfter mit an den PWM-CPU-Anschluß hängt wo auch der PWM-CPU-Lüfter angeschlossen ist, dann erkennt das Mainboard den angeschlossenen PWM Lüfter und regelt mittels PWM. Also mit "zerhackter" spannung, welche dann aber auch der 3-pin Lüfter abkriegt. Dieser wird dann auch geregelt, sollte somit kein problem darstellen.

PWM hat in der Praxis nur den vorteil, dass man damit weiter runterregeln kann. Beim Abregeln mit weniger Spannung laufen die Lüfter irgendwann nicht mehr an.

Wenn man den 3-pin Lüfter mit an den PWM-CPU-Anschluß hängt wo auch der PWM-CPU-Lüfter angeschlossen ist, dann erkennt das Mainboard den angeschlossenen PWM Lüfter und regelt mittels PWM. Also mit "zerhackter" spannung, welche dann aber auch der 3-pin Lüfter abkriegt. Dieser wird dann auch geregelt, sollte somit kein problem darstellen.

PWM hat in der Praxis nur den vorteil, dass man damit weiter runterregeln kann. Beim Abregeln mit weniger Spannung laufen die Lüfter irgendwann nicht mehr an.

Das PWM-Signal läuft über den vierten Pin, ein 3-Pin Lüfter kann physikalisch schon gar nicht durch PWM geregelt werden.
Über das PWM-Signal wird die Versorgungsspannung im Lüfter aus/eingeschaltet.
Je breiter die Pulsweite ist, desto länger bleibt der Lüfter ohne Versorgungsspannung und läuft langsamer.

PWM hat den Vorteil das sehr fein geregelt werden kann und das von 0-100%
Wobei es den Lüfterherstellern obliegt was 0% ist, eine gewisse Minimaldrehzahl, oder wirklich Stillstand.
3-Pin Lüfter können nur in einem Bereich von 12-5V geregelt werden. (manche auch bis 4V)

oweiowei.

Für einen Anfänger ist das bisschen viel Information auf einmal.
ich denke ich werde die Lösung mit der Y-Weiche am Öüfter des CPU-Kühler + letzten CPU-Lüfter-Steckplatz einfach mal probieren.
werde dann die Tage berichten, es sei denn irgendwer kommt mir zuvor und wirft mir die Idee um die Ohren, weil irgendwas kaputt gehen könnte. :)

Die Y Weiche sollte keine Probleme machen.... Ich habe schon 4er Abgänge am Pwm Cpu Lüfter Port des Mobos gesehen....
Wenn Du die Möglichkeit hast häng zwei 4 pin Lüfter an die Weiche. Die regelung mittels PWM über das Mainboard ist einfach besser als die vom 3 Pin

Die Y Weiche sollte keine Probleme machen.... Ich habe schon 4er Abgänge am Pwm Cpu Lüfter Port des Mobos gesehen....
Wenn Du die Möglichkeit hast häng zwei 4 pin Lüfter an die Weiche. Die regelung mittels PWM über das Mainboard ist einfach besser als die vom 3 Pin

Es ging aber darum, einen 3pin und einen PWM Lüfter an denselben Port zu hängen. Was totaler Quatsch ist, da in jedem Szenario einer von beiden nicht geregelt werden kann. Und man auch nur von einem der beiden ein Tachosignal bekommt, wobei das nur mäßig dramatisch ist.

Es ging aber darum, einen 3pin und einen PWM Lüfter an denselben Port zu hängen. Was totaler Quatsch ist, da in jedem Szenario einer von beiden nicht geregelt werden kann. Und man auch nur von einem der beiden ein Tachosignal bekommt, wobei das nur mäßig dramatisch ist.

Soweit ich weiß, kann man 4pin-Lüfter auch über 3pin-Anschlüsse via Spannung regeln, anders herum geht das nicht, außer, das Board unterstützt dies nativ. Mein Z97 Pro-Gamer z.B. verfügt ausschließlich über 4pin-Steckplätze, allerdings lässt sich im UEFI/BIOS einstellen, dass bestimmte Anschlüsse über DC oder PWM laufen. DC (Direct Current = Gleichspannung) wäre hierbei für einen 3pin-Lüfter erforderlich, PWM erklärt sich von selber. Wenn ich jetzt einen 3pin-Lüfter ans Board anschließe, stell ich den Anschluss, an dem der Lüfter hängt, auf DC um, stell dann ne Lüfterkurve ein und es funktioniert.
Musst allerdings schauen, wie das geht. Beim Himalaya 2 sind z.B. Adapter dabei, welche von Molex auf 3pin-DC umwechseln lassen, allerdings passen an diesen Adapter auch 4pin-Lüfter, welche dann allerdings via Spannung (In dem Fall 7V) geregelt werden.

Wenn das PWM-Signal die Leitung blockiert, sprich ohne PWM-Signal der Versorgungsstrom freigegeben ist (was meistens der Fall ist), so kann man einen PWM-Lüfter auch ohne PWM-Signal betreiben.

Die Regelung über die Spannung funktioniert meist aber nur mäßig gut. Die Motoren werden in dem Falle nicht dafür ausgelegt eine geringere Versorgungsspannung zu erhalten. Meistens ist es in einem eingeschränkten Maße trotzdem möglich, aber nicht so gut wie bei einem 3pin Lüfter.

Ja, mein Asus Board hat auch die Möglichkeit an den 4pin Buchsen die Spannung zu regeln. Funktioniert total beschissen. Die Steuerung funktioniert in dem Fall beinahe gar nicht, er hat Probleme das Tachosignal auszulesen (wieso auch immer), und man hat leider vergessen den Startimpuls zu implementieren, wodurch die Lüfter teilweise gar nicht anlaufen.
Dazu scheint er nur zwei Werte zu kennen, Vollgas oder einen nicht von mir beeinflussbaren mittleren Wert.

Beim Thema Lüftersteuerung wünsche ich mir echt mein Asrock-Board zurück ... die kriegen das deutlich besser hin.

Wenn das PWM-Signal die Leitung blockiert, sprich ohne PWM-Signal der Versorgungsstrom freigegeben ist (was meistens der Fall ist), so kann man einen PWM-Lüfter auch ohne PWM-Signal betreiben.

Die Regelung über die Spannung funktioniert meist aber nur mäßig gut. Die Motoren werden in dem Falle nicht dafür ausgelegt eine geringere Versorgungsspannung zu erhalten. Meistens ist es in einem eingeschränkten Maße trotzdem möglich, aber nicht so gut wie bei einem 3pin Lüfter.

Ja, mein Asus Board hat auch die Möglichkeit an den 4pin Buchsen die Spannung zu regeln. Funktioniert total beschissen. Die Steuerung funktioniert in dem Fall beinahe gar nicht, er hat Probleme das Tachosignal auszulesen (wieso auch immer), und man hat leider vergessen den Startimpuls zu implementieren, wodurch die Lüfter teilweise gar nicht anlaufen.
Dazu scheint er nur zwei Werte zu kennen, Vollgas oder einen nicht von mir beeinflussbaren mittleren Wert.

Beim Thema Lüftersteuerung wünsche ich mir echt mein Asrock-Board zurück ... die kriegen das deutlich besser hin.

Also beim H77 Pro4/MVP kann man die Steuerung vergessen. Da gingen maximal ca. 10% weniger Geschwindigkeit.

Zurück