Intel Xeon X5650 kostet zu viel?

AdrianMayr

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute!

Da ich in ein paar Threads gesehen habe, dass Leute einen X5650 haben, frage ich mich jetzt, wieso geben Leute für die CPU 1200 Euro aus?
Oder hab ich da die falsche CPU gefunden?

Intel Xeon DP X5650 6x 2.66GHz So.1366 BOX - Hardware, Notebooks

Sollte das die falsche CPU sein, da ich diese als sehr teuer empfinde und ich mir es nicht vorstellen kann, dass viele Leute diese CPU schon besitzen, von dem die Leute die ganze Zeit schreiben, könntet ihr mir den Link senden?

Danke sehr!

Die CPU gibts auf Ebay gebraucht für einen Bruchteil des Preises. Nutzt nur nichts wenn man kein passendes Mainboard hat, bzw. keines für einen vernünftigen Preis bekommt.

K. Ich habe nähmlich schon ein paar Benchmarks angesehen wo der Intel Xeon X5650 so stark ist wie der i7 4790 ohne k. Und der Xeon E3 dürfte so stark sein wie der i7 4770k. Wer von den beiden i7 ist jetzt eigentlich stärker? (Gaming) Sry das ich so dumm frage, kenne mich nicht aus bei Prozessoren, nicht so viel jedenfalls :D

Die beiden i7 geben sich ohne übertakten praktisch nichts. Bei den X5650 Benchmarks musst du aufpassen, dort ist der X5650 i.d.R. bis zum umfallen übertaktet und/oder es werden nur Benchmarks gemacht die der CPU besonderst gut liegen. Das war zumindest mein Eindruck bei dem was ich bisher gesehen habe.

Die X5650 ist eben ein Schnäppchen (gebraucht). Wer ein 6-Kern-System hat/braucht der fährt aber mit dem Setup noch immer gut, da die P/L wirklich erste Sahne ist. Fürs reine Gaming würde ich aber nur noch in einen X5650 investieren, wenn man ohnehin mit dem 1366-Sockel unterwegs ist und eine CPU der ersten Generation besitzt. :daumen:

Ich bin vom i5 2500k@4,5 auf den X5650@4,4 umgestiegen inkl. 180,- Board und bereue den Umstieg keinesfalls. Aufpreis war 100,- zum i5 System. Der Xeon wird nur zum zocken verwendet.

Auch bei mir

Xeon wird nur zum Zocken benutzt, und auf 4Ghz laeuft die Kiste richtig gut

Pro Kern Leistung liegt auf Sandy Bridge Niveau

Jup, bin auch vom Sandy i5 gewechselt und die Kiste läuft super. Was man beachten sollte ist eben, dass einiges an Übertakterei von Nöten ist, um den Xeon auf i7 Niveau zu bringen.
Da ich aber Spaß an der Sache habe, hat sich der Wechsel bei mir aufjedenfall gelohnt.

Zurück