Hatte mir auch vor kurzem die Frage gestellt, I7 oder Xeon. Als ich mir dann die infragekommenden boards angeschaut habe, war ich echt verblüfft wie preiswert die zu 90% sind. Weiss jetzt gerade nicht, Xeon war Sockel 1155 oder 1150!!
Ist auch egal jetzt, was ich hier nur nochmal bekräftigen wollte, war die Aussage, dass gerade wenn man eh nicht takten will oder kann, das Verbaute Chipset quasi nur noch rudimentär die Performance beeinflusst, da ja die Controller, die früher dort saßen, alle im CPU direkt sind heute. Also kann man fast sagen, dass das kleinste Chipset einer Baureihe genau die gleiche Leistung hat wie das größte und teuerste. Die teuren kann man lediglich besser und leichter übertakten. Also ist es ja eigentlich dann so, dass ein Xeon ein taktfreudiges Chipset braucht, da man ihn( hatte noch keinen) wohl nur über den frontsidebus übertaktet bekommt( es gibt best. noch andere Wege) aber wie gesagt jemand der,einen Xeon richtig fett übertakten will wird wohl als erstes versuchen den FSB.möglichst hoch zu schrauben.
Eine Art des Übertaktens, die man als unerfahrener erstmal auslassen sollte.
Kurz, er will, kann und wird nicht übertakten, deshalb ist die verbaute North und Southbridge schnuppe, solange sie aus der gleichen Baureihe ist.
Bitte verbessern falls ich hier was falsches schreibe