intel xeon oder Intel 4770 k für Sockel 1150

Akimbo

Komplett-PC-Käufer(in)
intel xeon oder Intel 4770 k für Sockel 1150

Hallo was ist besser geeignet der Xeon oder der 4770 k für Spielen und Auto CAD etc. Und ist der Xeon nur ein i7 den Mann nicht takten kann kauf einen von beiden . Ps ich Takte Garnicht bis jetzt .

AW: intel xeon oder Intel 4770 k für Sockel 1150

Unterschreib ich so:daumen: Als Brettchen-Alternative jenes Board:

UEFI/Lüftersteuerung sind bei Asus einfach top. Dem Xeon würde ich dazu noch einen besseren Freezer gönnen:

grad im Sommer freut sich die CPU über einen kühleren Kopf:daumen:

Gruß

Unterschreib ich so:daumen: Als Brettchen-Alternative jenes Board:

UEFI/Lüftersteuerung sind bei Asus einfach top. Dem Xeon würde ich dazu noch einen besseren Freezer gönnen:

grad im Sommer freut sich die CPU über einen kühleren Kopf:daumen:

Gruß

Das ASUS kann man natürlich auch nehmen, von der Lüftersteuerung bin ich auch begeistert =) Bei Gigabyte muss man mit der mitgelieferten Software in Windows noch etwas nachhelfen.
Aber ansonsten nehmen sich die beiden Boards eher weniger ;)

Also zum Spielen brauchst du definitiv keinen Xeon (und nen i7 streng genommen auch nicht) und für AutoCAD brauchst du auch keinen. Was willst du denn im CAD machen? Meine Workstation - die ich letzte Woche gegen ein Laptop getauscht habe - hatte einen Xeon und war auch für Modelle im GB Bereich (komplette Fahrzeuggetriebe) mehr als ausreichend um damit flüssig zu arbeiten (Pro/E und Mechanica). Da tuts ein hundsgewöhnlicher aktueller Prozessor auch.

Also um es mal rechnerisch durchzugehen:

4770k:
Produktvergleich Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K), Gigabyte GA-Z87-D3HP, EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) | Geizhals Deutschland
407€

1230v3:
Produktvergleich Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3), Gigabyte GA-H87-D3H, Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) | Geizhals Deutschland
310€

Die i7-Kombi kostet ~31% mehr.
Wenn du den Xeon bei 3.7 GHz laufen lässt, musst du den 4770k also mindestens auf 4.86GHz laufen lassen, damit er ein bessere P/L bietet als der Xeon.

407€/310€ = 1.31290
3.7 GHz * 1.31290 = 4.85774 GHz

is ja die frage ob es zu einem späteren zeitpunkt einem sehr viel späteren zeitpunkt ^^ notwendig ist zu übertakten ich bin auch noch hart am überlegen ob 4770k 4670k oder nen xeon habe einfach das gefühl bei einem haswell i7 oder i5 für die nicht benötigte grafikeinheit draufzuzahlen ^^

Blödsinn.. 3°C für 25€ ist mehr Ego als wirklich sinnvoll.

Das z87 bringt bei nem Xeon rein gar nichts und das Mpower kostet für die (brauchbare) Ausstattung 50€ zu viel, das Ganze gibt's auch auf dem Z87x-D3H für 113€.

Wobei du für den Xeon wohl mit dem H87-D3H genausogut fahren würdest...

Das z87 bringt bei nem Xeon rein gar nichts und das Mpower kostet für die (brauchbare) Ausstattung 50€ zu viel, das Ganze gibt's auch auf dem Z87x-D3H für 113€.

Wobei du für den Xeon wohl mit dem H87-D3H genausogut fahren würdest...

Also wenn du den Xeon nimmst brauchst du definitiv kein Board ala mpower. deshalb xeons sind eig günstiger als man glaubt man spart auch beim mainboard preis :P
Und der xeon bietet definitiv mehr als genug leistung :D

Ok denke nehme Xeon

Hatte mir auch vor kurzem die Frage gestellt, I7 oder Xeon. Als ich mir dann die infragekommenden boards angeschaut habe, war ich echt verblüfft wie preiswert die zu 90% sind. Weiss jetzt gerade nicht, Xeon war Sockel 1155 oder 1150!!
Ist auch egal jetzt, was ich hier nur nochmal bekräftigen wollte, war die Aussage, dass gerade wenn man eh nicht takten will oder kann, das Verbaute Chipset quasi nur noch rudimentär die Performance beeinflusst, da ja die Controller, die früher dort saßen, alle im CPU direkt sind heute. Also kann man fast sagen, dass das kleinste Chipset einer Baureihe genau die gleiche Leistung hat wie das größte und teuerste. Die teuren kann man lediglich besser und leichter übertakten. Also ist es ja eigentlich dann so, dass ein Xeon ein taktfreudiges Chipset braucht, da man ihn( hatte noch keinen) wohl nur über den frontsidebus übertaktet bekommt( es gibt best. noch andere Wege) aber wie gesagt jemand der,einen Xeon richtig fett übertakten will wird wohl als erstes versuchen den FSB.möglichst hoch zu schrauben.
Eine Art des Übertaktens, die man als unerfahrener erstmal auslassen sollte.
Kurz, er will, kann und wird nicht übertakten, deshalb ist die verbaute North und Southbridge schnuppe, solange sie aus der gleichen Baureihe ist.
Bitte verbessern falls ich hier was falsches schreibe

Hatte mir auch vor kurzem die Frage gestellt, I7 oder Xeon. Als ich mir dann die infragekommenden boards angeschaut habe, war ich echt verblüfft wie preiswert die zu 90% sind. Weiss jetzt gerade nicht, Xeon war Sockel 1155 oder 1150!!

Xeon gibt es für alle verfügbaren Intel Sockel.

Ist auch egal jetzt, was ich hier nur nochmal bekräftigen wollte, war die Aussage, dass gerade wenn man eh nicht takten will oder kann, das Verbaute Chipset quasi nur noch rudimentär die Performance beeinflusst, da ja die Controller, die früher dort saßen, alle im CPU direkt sind heute. Also kann man fast sagen, dass das kleinste Chipset einer Baureihe genau die gleiche Leistung hat wie das größte und teuerste.

Die Chipsätze unterscheiden sich nur im Funktionisumfang. Mehr ist da nicht.
Intel könnte auch nur einen Chipsatz bringen machen sie aber nicht. Reines Marketing.

Kurz, er will, kann und wird nicht übertakten, deshalb ist die verbaute North und Southbridge schnuppe, solange sie aus der gleichen Baureihe ist.
Bitte verbessern falls ich hier was falsches schreibe

North und Southbridge gibt es bei Intel schon seit Jahren nicht mehr.

Habe grade ein Angebot sniper baord z87 und MSI Power Board Beides hundert Euro welches ist besser find beide cool das MSI Sied sogar besser aus ein wenig

Zurück