Intel Xeon (Haswell) + LV RAM

metalstore

Software-Overclocker(in)
Hey,
kann man die neuen Intel Xeons (zB Intel Xeon E3-1240V3) nicht mit LV RAM (zB Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600) zusammen verwenden?
In der Beschreibung der CPU bei Alternate steht dass es nur mit Spannungen von 1,425V-1,65V geht, der RAM in meinem Beispiel hat aber zB nur 1,35V.
Beim Intel Core i7-4770k wird allerdings angegeben, dass beim RAM Spannungen von 1,35V-1,6V möglich sind, wo ist da der Sinn, wo Server doch eigentlich aufs Stromsparen aus sind? :huh:
mfg
metalstore

man kann auch 1,65V Ram mit CPUs laufen lassen, die nur 1,5V zulassen. Muhaha
Es sollte eigentlich garkein Problem darstellen. ;)

Für meinen 2600K werden 1.5V empfohlen +/-5%, was also von ~1,42V-1,575V reicht (wobei für OC auch 1.65V kein NoGo sind). Mein G.Skill Sniper läuft jedoch mit 9-9-9-24 1T bei 1,25V tadellos.:) Gehe also davon aus, dass Haswell den Low Voltage RAM ebenfalls unterstützt.;)

das 1T steht für commandrate.

comandrate: Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Die Latenzzeit gibt an, wie lange ein Speicherbank Adressierungssignal anliegt, bevor die Ansteuerung der Zeilen und Spalten der Speichermatrix geschieht. Typische Werte für DDR und DDR2 Speichertypen sind 1-2T, meistens wird 2T genutzt.

bei einem bis zwei riegel kann man 1T wählen, bei vier riegeln würde ich 2T nehmen, bischen langsamer aber stabil.

Zurück