Intel Xeon für gaming? (E3-1231 v3)

Cuubey

Kabelverknoter(in)
Intel Xeon für gaming? (E3-1231 v3)

Hallöchen zusammen :b
Habe vor mir einen neuen PC zu gönnen und frage hier deshalb mal, ob die Xeon Prozessoren von Intel dafür ganz gut geeignet sind :)
Hatte im Moment den e3-1231v3 im Auge, aber gibt es da was besseres schon? Und welchen Lüfter könntet ihr mir dann für den e3 empfehlen // welchen Lüfter falls ihr eine bessere Idee für den CPU habt :D
Danke im Voraus :)

AW: Intel Xeon für gaming? (E3-1231 v3)

Kauf Dir Haswell, hat den Skylake-Bug nicht^^

Scherz beiseite.
Ich würde für Gaming immer auf einen K-Prozessor setzen, denn am Ende zählt bei vielen Games nur eins: CPU-Takt.

Also würdet ihr mir hier am ehesten zu Skylake raten? Ich weiß halt nicht :D
Und wenn welcher Skylake?

i5 6600k. Am besten du macht mal einen neuen Thread auf und lässt dir bei der kompletten zusammenstellung helfen. Regeln mit Anfangsfragen findest du im Forum.

Kauf dir Skylake. Haswell ist veraltet.

Ach komm....in Spielen ist der immer noch top!
Verkauf gerade mein alten um mir den i7-4790k ein zu bauen.
Ist der schnellste für den 1150, und reicht erst mal dicke aus.
Wenn dann würd ich mir den 6700k kaufen, aber dann müsste wieder ein neues Board und DDR4 her, und da rauf hab ich erst mal kein bock wieder so viel zu investieren.
Ausserden war der 4790k ein Schnäppchen für mich für 275€, hatte da noch ein Gutschein :daumen:

Nachtrag...ich muss mich berichtigen, es gibt doch noch 2 schnellere CPU's für den Sockel 1150....
den INTEL Core i7-5775C und den INTEL Xeon E3-1281 v3

Bei dem 5775C ist es aber nicht der rede wert, der ist nämlich gleich auf mit dem 4790k der preis geht aber ab 380€ aufwärts und beim Xeon 1281 v3 bist ab 660€ mit da bei, mir persönlich zu teuer, ob es sich lohnt weiß ich nicht glaub aber eher nicht.
Hab jetzt in Internet leider auch keine Spiele bench ergebnisse gefunden von dem Xeon, schade wäre mal interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Xeon taugt sehr gut zum spielen! Haswell ist völlig ausreichend mit seiner Anbindung des Chipsatzes. Niemand braucht ernsthaft die bei Haswell möglichen Anschlüsse von SATA III, USB 3 und PCIe, selbst zwei Grafikkarten und acht Festplatten sind kein Problem.

Skylake braucht weniger Strom, wird aber das Problem haben, dass sie nur auf Windows 10 weiter gepflegt werden. Wer braucht zum Spielen eine SSD mit vierfacher Geschwindigkeit? Die sind ganz nett, aber sowohl für das Betriebssystem als auch für Spiele völlig unnötig, sind aber richtig teuer, sowas kostet als SATA III SSD 135,-€, als M2 aber über 300,- :wall:
https://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html?hloc=at&hloc=de

Also: wenn der Xeon taugt und reicht, würde dann ein Arctic freezer 13 als kühler geeignet sein /reichen?

Ach komm....in Spielen ist der immer noch top!
Verkauf gerade mein alten um mir den i7-4790k ein zu bauen.
Ist der schnellste für den 1150, und reicht erst mal dicke aus.
Wenn dann würd ich mir den 6700k kaufen, aber dann müsste wieder ein neues Board und DDR4 her, und da rauf hab ich erst mal kein bock wieder so viel zu investieren.
Ausserden war der 4790k ein Schnäppchen für mich für 275€, hatte da noch ein Gutschein :daumen:

Die CPU Leistung ist unwichtig. Da reicht auch Sandy.
Skylake bietet den deutlich besseren PCH und alleine deswegen sollte man Haswell beerdigen und nicht mehr anfassen.

Also: wenn der Xeon taugt und reicht, würde dann ein Arctic freezer 13 als kühler geeignet sein /reichen?

Der Unterbau ist schrottreif. Ich würde mich keine völlig veraltete Plattform mehr zulegen.

Die CPU Leistung ist unwichtig. Da reicht auch Sandy.
Skylake bietet den deutlich besseren PCH und alleine deswegen sollte man Haswell beerdigen und nicht mehr anfassen.

Der Unterbau ist schrottreif. Ich würde mich keine völlig veraltete Plattform mehr zulegen.

Nur wegen der Temperatur ? findest die so hoch ?

Wie gesagt, die CPU Leistung ist Banane und zwischen dem Haswell PCH und dem Skylake PCH liegen Lichtjahre.

Temperatur? :ka:
Der Unterbau ist veraltet, würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.

Mach mir noch ein schlechtes gewissen, hab vor einigen Tagen erst 275€ für den 4790k ausgegeben.
Vielleicht wäre der i7-5775C besser gewessen !?

Mach mir noch ein schlechtes gewissen, hab vor einigen Tagen erst 275€ für den 4790k ausgegeben.
Vielleicht wäre der i7-5775C besser gewessen !?

Wenn du nur den Prozessor gewechselt hast und Board und RAM schon hattest, ist das völlig in Ordnung.
Allerdings wenn du alles neu gekauft hast, hätte ich das nicht gemacht.
Der 4790k wird gerade verramscht und das ist der erste Prozessor von Intel, der gerade verramscht wird -- was eben daran liegt, dass die Plattform veraltet ist.
Die Händler schaffen Platz für Skylake.

Wenn du nur den Prozessor gewechselt hast und Board und RAM schon hattest, ist das völlig in Ordnung.
Allerdings wenn du alles neu gekauft hast, hätte ich das nicht gemacht.
Der 4790k wird gerade verramscht und das ist der erste Prozessor von Intel, der gerade verramscht wird -- was eben daran liegt, dass die Plattform veraltet ist.
Die Händler schaffen Platz für Skylake.

Logisch, wenn ich das gemacht hätte würde ich auch zum 6700k greifen. Nein es ist aber nur der cpu.
So schlimm finde ich es nicht mit dem verramschen, das heist ja lange nicht das er deswegen schlecht ist. Ist genau wie bei Mediamarkt und Co, wenn neue TV Geräte rein müssen sind die vorherigen ja lange nicht schlecht und veraltet, sie bringen trozdem ihre leistung. Die frage ist natürlich wie lange noch ;-)

Zurück