• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Xeon e3 1231v3 + ASrock H97M Pro4

Rockmasl

Kabelverknoter(in)
Guten Abend liebe Community,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Pc zusammen gestellt.
Cpu und Mainboard sind bereits genannt (Überschrift).
Graka: gtx 970 gainward
Ram: 8gb corsair xms3 2x4gb 1333mhz
128gb ssd
1tb hdd
Optisches laufwerk
Netzteil: Corsair vs650

Falls ich etwas vergessen habe, oder ihr genaueres wissen müsst, werde ich es so gut es geht erklären.
Nun mein Problem:
Wenn ich Alles angeschlossen habe und den Pc straten will, dann hört er sich an wie ein Auto was man starten möchte die Batterie allerdings leer ist. Es macht ein ständiges wiederholendes geräusch und gleichzietig leuchten die leds im Takt.
So etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört. Nach etwa 10 sekunden fängt es an zu stinken und ich mache den pc dann wieder aus. Ich bekomme natürlich keine Rückmeldung auf meinem Bildschirm. Wenn ich die Graka entferne, dann hört es sich nicht mehr nach einem nicht startenden Motor an, aber man hört ein klicken im selben Takt und nach der selben Zeit fängt es an zu stinken.

Woher kann das kommen?

Danke im Voraus (und alleine dafür, dass ihr das Alles gelesen habt :-))

Wer hat dir zu dem RAM und NT geraten?

Ich tippe auf ein defektes NT. Wenn irgendwas stinkt würde ich wohl erstmal schauen was da stinkt.. hoffentlich hast du dir den Rest der Hardware nicht gegrillt.

Alles richtig angeschlossen?

Hallo,
Wow danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mich für beides selbst entscheiden, da ich auf knapper Kasse gekauft habe. Ich weiss bei Netzteilen sollte man nicht sparen allerdings dachte ich mir, weil es von Corsair ist und 650 Watt hat kann ich nicht viel verkehrt machen. Es ist 80+.
Die Ram blöcke habe ich bei Ebay erworben. Ich denke allerdings am Ram liegt es nicht, denn wenn ich alles außer den Ram anschließe hört es sich genauso an...
Danke nochmal für die schnelle Antwort!

Geld für ne Gtx 970 aber nicht für n gescheites Netzteil.. ich nehme mal an du weisst dass Name, Watt und Effizienz eigentlich nicht viel aussagen?

Wie gesagt, rausfinden wo es stinkt, ich tippe aber stark auf Netzteil. Wiederholtes an und abschalten hatte ich auch mal mit einem zu schwachen Be quiet, das schaltet aber ab bevor es stinkt.

P8 am Mainboard angeschlossen? Sonst alle Kabel abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja :D deshalb war nicht mehr virl übrig...
Okay vielen Dank, dann werde ich ein Neues ausprobieren.
Meinst du mit P8 den Cpu-Stecker? Sorry Fachsprache ist noch nicht so mein Ding.
Es ist Non-Modular daher kann ich die anderen Kabel (eins) nicht abstecken, sondern lasse sie einfach im Gehäuse.

Nicht besonders sinnvoll an dem Teil zu sparen das im Zweifelsfall deine restliche 700€ Hardware mit in den Tod reisst. Da hätte man auch erstmal auf was anderes verzichten können.. seis drum.

Ja, der CPU Stecker. Ausser dem und dem großen ATX brauchts eigentlich keinen, der PC müsste trotzdem starten. Hast du nen Pieper? Kann natürlich auch defekter RAM oder MB sein.

Netzteil ausserhalb vom Gehäuse platzieren sollte bei der Nasenortung helfen.

:O ich dachte immer, dass Effizienz sehr ausschlaggebend ist... Ich muss aber zugeben, dass ich mich mit Netzteilen nicht viel auseinander gesetzt habe. Ich war mir eig immer sicher, dass wenn ich be quiet oder corsair mit genug watt und guter effizienz nehme ich auf dem sicheren pfad bin...
Ich konnte bis jetzt leider noch nicht fest stellen woher der gestank kommt. Ich habe netzteil und Graka eig direkt nach dem stinken überprüft nur da kam so weit ich es riechen konnte der gestank nicht her :/
Ich werde ein neues Netzteil ausprobieren und hoffen, dass es damit funktioniert.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und ich melde mich wieder falls es mit einem neuen Netzteil das selbe Problrm gibt.

Da hast du Recht das war wirklich dumm.
Ich habe leider keinen Pieper am Gehäuse, was ich sehr komisch fand.
Das macht die Sache natürlich sehr schwer. Ich hatte CPU oder MB im Verdacht ich werde aber mal das Netzteil abschrauben und dann nochmal genauer riechen ^^

Die meisten Hersteller haben ein paar gute Modelle im Programm, aber eben auch schlechte. Weniger Leistung als angegeben, falsche Effizienz Aufdrucke, schlechte Absicherung etc, alles schon dagewesen. Deswegen macht es Sinn sich hier im Forum beraten zu lassen. ;)

Bei neueren Gehäusen ist oft kein Pieper mehr dabei.

Kann natürlich auch sein dass der CPU Kühler falsch montiert ist oder das Mainboard ne Macke hat. Wenns heftig riecht sollte man das eigentlich finden können.

Also habe Graka und Netzteil und Ram entfernt und es stinkt im Gehäuse allerdings nicht der CPU, dass heisst es ist das Mainboard was so stinkt.
Habe nochmal genau hingehört und dieses Klicken im Takt kommt aus dem Netzteil...
Der Gestank kommt aus Richtung unten rechts wo die sata anschlüsse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das klicken ist in dem Fall normal, das schaltet halt immer wieder ein und aus.

Hast du vielleicht unterm Mainboard zu viele/zu wenige Abstandshalter montiert? Die können nen kurzen auslösen, genau wie ein falsch montierter cpu Kühler. Verwendest du den mitgelieferten oder nen anderen?

Bei den Sata Anschlüssen sind auch die Frontpanel Anschlüsse, usb etc.

Aber dann kanns eigentlich nur das Mainboard selbst sein oder eben ein Abstandshalter.

Ausbauen und begutachten. Wenn du Glück hast ist nichts oder wenig defekt. Ich befürchte aber dass irgendwas gegrillt wurde.

Normalerweise steht das ziemlich am Anfang im Handbuch der Gehäuse. Welches Gehäuse hast du?

Silverstone SST-PS09B USB 3.0 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Das ist mein gehäuse und du bist mein retter er fährt hoch und erkennt cpu und ram nur muss er doch eig auch grafikkarte anzeigen oder? Schließlich ist der monintor an der grafikkarte noch mals DANKE DANKE DANKE DANKE du bist der beste!!!

Wenn du ein Bild hast wird die graka auch erkannt :daumen:
Die wird auch nicht im Bios angezeigt, die hat nen eigenen ;) Keine Sorge
is ja nochmal gut gegangen.

p.s.: Haste dir das Gehäuse neu gekauft? Es ist nämlich nicht so dolle...

Woher weisst du dass er cpu und RAM erkennt?

Hast du ein Bild auf dem Monitor? Dann erkennt er die Graka, der Xeon hat keine igpu. Im BIOS findet man zur Graka in der Regel keine Infos.

Mal geschaut ob du auf der Rückseite irgendwelche Schäden siehst? Kann durchaus sein dass irgendwelche PCI oder Sata Slots nicht mehr funktionieren.

Ja bis eben lief alles allerdings hat er jetzt eine Macke :/
Er versucht sich als hochzufahren jedoch bricht er direkt wieder ab und versucht es ernueut. Jetzt weiss ich wirklich nicht was los ist, denn eben ging es noch...

Auf die Frage ob das Gehäuse neu ist: Ja

Ach ja und habe hinten drauf geschaut und alles noch in Ordnung scheinbar habe ich es immer rechtzeitig unterbrochen.
Nur verstehe ich diese Macke gerade garnicht :(

Zurück