Intel Xeon E3-1231 v3 köpfen

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel Xeon E3-1231 v3 köpfen

Hallo,

da der Intel Xeon E3-1231 v3 ja auch nur ein Haswell ist sollte man ihn doch auch einfach köpfen können oder geht das beim Xeon nicht?

Mir geht es nicht ums übertakten (das geht beim Xeon ja sowieso kaum) aber wenn ich beim Xeon durchs köpfen auf niedrigere Temperaturen kommen würde, könnte ich (bei gleicher CPU Temp) bei der Wakü eine höhere Wassertemperatur fahren, was die Kühlung aufgrund des kleinen Radis (im HTPC ist nicht viel Platz) etwas effizienter machen würde.

AW: Intel Xeon E3-1231 v3 köpfen

Du kannst den Köpfen, bringt dir aber genau 0 außer evtl. eine defekte CPU.

Naja "zu heiß" ist er nicht aber wenn ich noch ein paar Grad rausholen könnte wäre das schon gut zwecks Anhebung der Wassertemperatur (und dadurch langsam drehendere Lüfter)

Wie gesagt, es bringt dir nix. Der Xeon ist kein Hitzkopf!

Also ich betreibe den xeon mit einem 92er Towerkühler und selbst da bin ich bei leiser Drehzahl bei 50grad also sollte selbst ein kleiner radi keine probleme haben.

Klar ist er kein Hitzkopf, allerdings könnte ich wenn er durchs köpfen sagen wir mal 10 Grad kälter läuft die Wassertemperatur um 10 Grad anheben und hätte die selbe Prozessortemperatur mit dem Vorteil, dass die Lüfter langsamer laufen müssen und damit leiser sind.

Ich hab derzeit nen 160er Radi und der reicht locker für den Xeon, aber leiser ist halt immer besser :D
Aber wenn ihr sagt das Köpfen ist zu risikoreich lass ichs.
Wie ist denn so die geschätzte "Ausfallrate" bei den Köpfungsversuchen?

Dein vorhaben bringt nichts @TE. Wäre schade wenn die CPU dabei drauf geht, ist aber deine Entscheidung und dein Geld.

10 Grad bessere Temperaturen sind bei einem Xeon utopisch^^

Lass es sein, es bringt dir nix. Nimm evtl. eine bessere WLP und gut ist.

10 Grad bessere Temperaturen sind bei einem Xeon utopisch^^

Sicher ? Wenn ich überlege was es bei dir gebracht hat, dann ist das vielleicht gar nicht abwegig.
Okay, der Xeon läuft mit niedrigerem Takt und VCore, allerdings müsste es doch trotzdem einige Grad bringen

Alles klar da lass ich es lieber sein. Sollte ich dennoch mal Lust auf Risiko haben weiß ich jetzt dass ich ja immernoch zum Hammer greifen kann :daumen:

... kann geschlossen werde

Sicher ? Wenn ich überlege was es bei dir gebracht hat, dann ist das vielleicht gar nicht abwegig.
Okay, der Xeon läuft mit niedrigerem Takt und VCore, allerdings müsste es doch trotzdem einige Grad bringen

Ja sicher, es bringt bei nem Xeon nix. Drum machts auch keiner.

Warum denken viele eine Haswell muss man Köpfen? Totaler Quark gerade die Refreshs haben doch keine Tmp Probleme und der xeon sowieso nicht.
Übrigens das Köpfen ist kein Kinderspiel und wenn man nicht gerade auf rekordjagd ist sollte man es eher sein lassen.

Es geht mir nicht ums "müssen" oder Temperaturprobleme sondern darum obs geht und man so Lautsärkemäßig noch was rausholen kann.

Es denkt doch auch keiner er muss sich ein Fenster ins Gehäuse sägen oder irgendwelche Lampen einbauen.
Das hier ist reines Hobby und da geht es nunmal weniger um Geld und Sinnhaftigkeit sondern vielmehr um die Sache an sich.

In 1. Linie macht man so etwas ja nur wenn man eine CPU übertakten will

Zurück