Intel Xeon E3-1231 V3 Hohe Temperaturen?

Murenius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
wie der Thread vermuten lässt bin ich auf einen Intel umgestiegen ^^ Jetzt habe ich aber ne frage ist es normal das der Intel Xeon E3-1231 V3 in Prime 95 gute 90-95 grad heiß wird? O_o

Edit: Laut CPU-Z wird eine Spannung von 1,181V angelegt. Ist das viel?

Danke schonmal im vorraus

MfG

Murenius
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Brocken 2?
Nein ist nicht normal, die Vcore ist "normal", geht aber deutlich tiefer.
 
Versteh ich nicht. Hab frische wärme leitpaste dünn aufgetragen. Wieso wird der bei mir so heiß?
 
Sitzt der Brocken 2 auch korrekt auf der CPU, haste die Folie vom Kühler abgezogen...:D Wie schaun die Temps sonst aus (PC-Alltag...)?

Gruß
 
ich hab den brocken 2 und den 1245v3, hatte damals auch knapp 90°C, neue wlp gemacht, seitdem sinds 75°C in prime. aber nache prime kannste nich gehen, spiel mal 2 std, dann schau nochmal. prime heizt viel zu sehr.
 
Wenn das Gehäuse nicht gerade eine akute Wärmefalle ist, sollte die CPU nicht wärmer als 75°C werden.

Sonst ist irgendwas am Brocken falsch eingebaut oder der Lüfter läuft nicht richtig. (Silent Profil im BIOS?)
 
Temperatur zu hoch? Jain. Ist schon abnormal, aber Intel hat in den letzten paar Monaten ziemlich schlechte Samples produziert. Mein 4770k ist einer davon. Wird trotz Corsair h110 bis 82°C Warm. Und ein Kern bleibt immer bei 70°C.
An deiner Stelle würde ich eine andere WLP testen, wenn dein 14 Tage Rückgaberecht abgelaufen sein. Falls nicht schick ihn zurück.
 
Also hab mal bissl im Bios rumgestellt und dann wieder auf Auto zurück. jetzt legt er max 1,14V an statt 1,18V jetzt ist er in Prime um die 90° der wärmste Kern. Hab den Prozzi ansich in den Standart Settings laufen so wie es das Board vorgibt. Der Brocken sollte Korrekt sitzen und nein die Folie ist nicht mehr drauf :P hab den Kühler vom FX8350 runtergeschraubt und auf den Intel gepackt.
Weis net so recht was ich nehmen soll. Benutz zur Zeit Core Temp. Aber Traue grad eher dem Gigabyte Hardware Monitor. Der zeigt mir ne Temp von 87°
Hab vom Lüfter her ne Manuelle Kurve gesetzt sollte eigentlich gehen :/
 
Prime mit deinem Xenon ist eh so nen Ding, denk daran das AVX2 genutzt wird und im normalen PC Alltag die Corespannung die du mit CPU-Z ausließt nie erreicht wird.

Auch hier nachzulesen -> Chronicles of Nushy: [Article] The ultimate stress test for Haswell CPUs - Prime 95 with AVX2/FMA3 support

Bei AVX2 braucht der Xenon einfach etwas mehr Spannung als im Alltag. Denk dir nichts dabei :)

Unter Prime geht mein 1230v3 aber auch nicht höher als 58 Grad.

Versuch mal per Offset die Spannung runterzuregeln.
 
Wie lange hat du Prime laufen lassen? Wie sieht die Temperatur und Lüfterdrehzahl bei Spielen bzw. im Desktop (Idle) aus?

Temperaturen kannst du mit CoreTemp oder Speccy auslesen.

Für Vergleiche nicht ganz unwichtig: Wie hoch ist die Umgebungstemperatur um den Rechner.
 
90grad WTF?
Meiner kommt nach 2-3h BF4 grad mal zu den 60Grad unter Prime das gleiche.
Das mit nem Cooler Master TX3 Evo + allen Kern auf Turbo Takt.
Ok dafür läuft meiner nur auf 1,0320V aber ob das soviel ausmacht.
Jedenfalls ist das bei dir viel zu viel da würde ich das ding garnet mehr anmachen.
 
90grad WTF?
Meiner kommt nach 2-3h BF4 grad mal zu den 60Grad unter Prime das gleiche.
Das mit nem Cooler Master TX3 Evo + allen Kern auf Turbo Takt.
Ok dafür läuft meiner nur auf 1,0320V aber ob das soviel ausmacht.
Jedenfalls ist das bei dir viel zu viel da würde ich das ding garnet mehr anmachen.

erzählen kann man viel. bf4 fordert lange nich so wie prime. hast wahrscheinlich den Blend test gemacht, und nicht den Inplace large FFts. der heizt nämlich doppelt so viel. nich mehr anmachen, schwachsinn. der läuft mit 90°C in prime, in spielen vielleicht mit 60°C.......erzähl bitte nich son stuss
 
Ja ok ich Bilde mir das ein.
Bei BF4 werd aber mehr lasst hin und her geschoben als unter Prime wo die nur konstand auf 100% laufen.
90Grad ist schon ne Hausnummer das hab ich noch net mal mit mein P2 1090T geschafft der war auch locker flockig auf 65Grad an Sommer Tagen vileicht auch mal 70 aber 90 ne da muss man schon einiges falsch machen.
Aber ich lass mich gern überzeugen poste mir nen auslastungs prog. was die CPU 30grad höher bringt.
 
Geh halt mit der Vcore runter, je nach Chipgüte sollten für den Standardtakt 1-1,1V reichen. Da gilt: probieren geht über studieren...

Gruß
 
Also mein 1230v3 wird unter Prime (Large FFTs) auch nicht heißer als 60° (25-26° raumtemp).
Gekühlt wird mit einem Prolimatech Megahalems.
Spannung liegt unter Prime bei 1.092V laut CPU-Z.
 
Ja ok ich Bilde mir das ein.
Bei BF4 werd aber mehr lasst hin und her geschoben als unter Prime wo die nur konstand auf 100% laufen.
90Grad ist schon ne Hausnummer das hab ich noch net mal mit mein P2 1090T geschafft der war auch locker flockig auf 65Grad an Sommer Tagen vileicht auch mal 70 aber 90 ne da muss man schon einiges falsch machen.
Aber ich lass mich gern überzeugen poste mir nen auslastungs prog. was die CPU 30grad höher bringt.

du vergleichst jetzt grade die auslastung von bf4 und prime, und sagst das die cpu bei bf4 viel mehr zutun hat? ja ne is klar. mehr last hin und her geschoben, selten sowas gelesen sorry. selbst 90°C machen dem nix aus, wenn er nich grad 24/7 läuft. mach mal den richtigen test im prime und due siehst auch keine 60°C. behaupten kann man immer viel.

@ Ebrithil : es kommt auch aufn kühler an, und vergiss nich das sein xeon noch mit 1,14V läuft, da kannste nochmal 10-15° abziehen wenn er auf 1,09 läuft.
 
Joa dann sag mir mal wieso bei machen nach 10h Prime die CPU keine mucken macht aber nach ne Stunde BF bluescreens kommen?
Bestimmt weil die weniger arbeitet.
Bin ja hier net der einzigste der unter prime 60grad +- 5 hat
Spiele haben halt starke last und Spannungsschwankunken was unter Prime net der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück