Intel Xeon E3-1231 V3 Hohe Temperaturen?

@ TE

Installiere bitte einmal das.....Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Starte dort den Stresstest und berichte was für Temps du hast
Das und auch ob deine CPU bei den temps trottelt kannst du dort sehen

Trottelt sie ...ist die temp eindeutig zu hoch macht sie das nicht würde ich erstmal abwarten was andere Xeon Refresh Besitzer berichten ;)

Ich weiß noch nicht was für temps beim refresh normal sind .....bei einem 1230v3 würde ich sagen zu hoch aber beim refresh :ka:
 
Liegt vermutlich an der extrem Hochwertigen WLP unter der IHS. :ugly:

hast du schon mal versucht die cpu spannung zu reduzieren, den einige modelle laufen mit ca1V mit standard takt.
 
Liegt vermutlich an der extrem Hochwertigen WLP unter der IHS. :ugly:

hast du schon mal versucht die cpu spannung zu reduzieren, den einige modelle laufen mit ca1V mit standard takt.

Was hat das denn mit der anderen WLP zu tun. Die kommt bei der gesamten Reihe nicht zum Einsatz, nur bei den K und dem Pentium wird die neue eingsetzt.


Zu geil. :haha: (Sorry, kein persönlicher Angriff, aber das musste sein, der Begriff im Kontext.. :D Falls du dich angegriffen fühlst entfern ich das hier gerne..)
 
Ich habe mal ein paar Vergleichswerte:

Ich habe bei meinem Haswell i7 vor ein paar Monaten mal den Test mit Prime95 gemacht. Nach 30 min Pendelte sich die Temperatur bei 70-75°C ein. Die Raumtemperatur lag bei etwa 16°C. Als Kühler verwende ich den Bq Shadow Rock SR2 samt mitgelieferter Wärmeleitpaste. Idle Temperatur liegt zurzeit bei knapp 30°. Spieletemperatur in WD müsste bei etwa 55°C liegen, jedoch sinkt die auch sehr schnell, wenn ein Spiel pausiert/beendet ist.
 
Hi,
Den test mit dem Programm mach ich heut abend wenn ich daheim bin. Hab jetzt aber noch ne andere frage. Die haswells sind ja vom ram kontroller ja auf ne spannung von 1,5v ausgelegt. Ist es schlimm wenn ich jetzt nen ram einbau der 1,65v braucht?
Grund.... einer meiner neuen ram riegel scheint defekt zu sein. Muss beide einsenden und hätte überbrücken der weise meinen alten 1600er ram eingebaut.
 
Mh ok danke dennoch. Hat sich wohl eh erledigt. Scheint wohl nicht der Ram zu sein. Scheinbar sind die beiden rechten Ram Plätze auf dem Mainboard defekt.... -.-
so nebenbei hab ich auch nochmal den sitz des CPU kühlers überprüft. War wirklich an der hohen Temperatur schuld. Hatte keinen vollen Kontakt zur CPU auch wenns net viel war. Aber jetzt hab ich in Prime95 trotz anliegender Spannung von 1,18V knapp 80°. Sollte mit Spannungssenkung super passen ^^. Danke nochmal an alle :)
 
Versuch mal noch zu undervolten, mein Xeon E3-1230V3 wird mit 1,087V und dem Boxed im SmallFFTs-Test auch etwa 93Grad warm - und der Brocken 2 hat eine wesentlich höhere Kühlleistung...
Und ich kann mir schwer vorstellen dass der Xeon E3-1231V3 für 100MHz mehr 0,1V mehr Spannung braucht.
 
Hab mal grob getestet einfach mal die Spannung gesenkt (Laut CPU-Z) auf 1,06V lief ne halbe stunde prime stable im large FFT modus. War bei angenehmen 45-55°. Denke Spannung kann ich vllt noch weiter senken. Teste ich aber erst wenn ich(falls ich) ein neues Board bekomme.
 
Was hat das denn mit der anderen WLP zu tun. Die kommt bei der gesamten Reihe nicht zum Einsatz, nur bei den K und dem Pentium wird die neue eingsetzt.

die wlp unter der ihs muss anscheinend unterschiedlich sein warum auch immer, den es kann nicht sein das man einige der allgemeinen aktuellen modelle ohne zu undervolten mit einen brocken 2 nicht richtig kühlen kann :daumen2:

Für 90° braucht man bei dem kühler schon warscheinlich eine übertaktete cpu die eine TDP von 180W hat.
 
hmm


soll ich es echt nochmal posten ??

Ok ...

Eine CPU unterscheidet sich immer durch ihren elektrischen Widerstand aus dem dann ihre Vid errechnet wird

Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht
Bedeutet hohe Vid = hoher Widerstand zbsp. 1,2v@ stock
niedrige Vid = geringerer Widerstand zbsp. 1v @ stock

und genau jetzt würde jeder sagen die höhere temp erreicht man mit den 1,2v


Pustekuchen ...ist genau andersrum ;)

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

ok ...das ganze soll nur dazu dienen zu verdeutlichen das man nie eine CPU mit einer anderen vergleichen kann da alles Unikate sind selbst wenn deren Bezeichnung gleich ist
Von daher kann man sich die ganzen post mit "meine CPU hat ......" sparen da es belanglos ist was eine andere CPU an Temps rausschmeißt

Wichtig ist nur das die jeweilige CPU bei Volllast nicht ins throtteln kommt und das passende Tool um das zu prüfen hatte ich hier im Thread schon mal gepostet
 
die wlp unter der ihs muss anscheinend unterschiedlich sein warum auch immer, den es kann nicht sein das man einige der allgemeinen aktuellen modelle ohne zu undervolten mit einen brocken 2 nicht richtig kühlen kann :daumen2:

Für 90° braucht man bei dem kühler schon warscheinlich eine übertaktete cpu die eine TDP von 180W hat.

Ich schreibs hier lieber nochmal zur richtig stellung drunter nur damit keine Missverständnisse aufkommen. die 90° habe ich wohl erreicht weil der Brocken 2 keinen vollen Kontakt zur CPU hatte. Als ich den sitz überprüft bzw. ihn nochmal neu montiert hatte war ich selbst mit 1,18V bei 80° als ich dann mal die Spannung noch auf 1,06V gesenkt hatte war die CPU sogar unter 55° wenn ichs noch recht weis.
 
Dann ist doch alles in Butter

Deine CPU hat eine hohe VID und schafft den takt aber mit weniger Vcore (perfekt für non K und Xeons )
Zeugt von einer hohen elektrischen Güte.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Quelle
 
Bist Du auch ganz sicher, dass der Kuehler jetzt perfekt sitzt?

Das kann nämlich die CPU auf verschiedene Arten schädigen, wenn da was wackelt, oder so.

Ich denke bis 75~79°, heißester Kern, im Torturbenchmark egal welcher sind ok.
 
Naja momentan sitz gar kein Kühler drauf weil ich mein Board reklamieren musste weil wohl 2 pins vom Sockel die für die Speicherverwaltung zuständig sind, verbogen sind. und ich bin mir 100% sicher das das nicht von mir gekommen ist. Der Händler bei dem ich das Board erstanden habe sagt aber das das nicht unter seine Garantie fällt. Er schickt das Board jetzt zum Hersteller und ich hoffe das ich es ersetzt bekomme.
 
Da wirst du enttäuscht werden

Bei mechanischer Beschädigung verfällt die Garantie
Aber wenn du mit dem Board zum nächsten Uhrenmacher gehst richtet der dir die Pins wieder aus.
Einer seiner leichtesten Übungen da der gewohnt ist mit der Lupe zu arbeiten ;)

Ansonsten bietet auch Gigabyte gegen eine geringe gebühr an den Sockel zu tauschen
 
Zurück