Intel Xeon E3-1230 v3 -- zu warm?

Vielleicht solltest du den Kühler nochmal abnehmen und schauen, ob die WLP richtig drauf ist. Hab die gleiche CPU und (mittlerweile) 35° weniger mit HR-02 Macho. Das Undervolten würde ich erst nach der Kühlerdemontage in angriff nehmen. Ich hab meinen auf 1,000v mi 0,052v Offset.
Bei dir geht bestimmt auch was, aber es liegt ein bisschen am Board.
Welches hast du denn?
 
Vielleicht solltest du dich auch einfach damit abfinden, was mittlerweile einige müssen, die sich einen Haswell zugelegt haben.
 
So, ich hab jetzt heut ein bisschen was gemacht:
Ich wollte noch weiter Gehäuselüfter einbauen, aber da hab ich gerade keine daheim. Dafür hab ich mal den CPU-Lüfter raus und hab geschaut, die WLP ist eigentlich gut verteilt, vielleicht in den Ecken etwas dünn, aber ok. Und dann wollte ich den CPU-Lüfter wieder drauf machen und -- ich bin mir nicht sicher, wie ich ihn davor drauf hatte, aber ich glaube, ich hatte ihr verkehrt herum drauf.

Jetzt habe ich prime seit ca 30 Minuten nochmals laufen und sind statt den gestrigen 88° jetzt bei ca. 76°. Ich lass noch ein bisschen laufen, um es noch mit gestern zu vergleichen, aber ist schon etwas kühler.
Passt das jetzt so einigermaßen?

EDIT: Nach 'ner Stunde immer noch die selben Werte, also scheint das wirklich jetzt um 10° gesunken zu sein. :) Mal schauen ob ich demnächst noch ein-zwei Gehäuse-Lüfter finde, die ich dann einbaue, dann sollte das eventuell auch noch um ein paar Grad sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
76°C sind in Ordnung.. vorallem wenn du vorne noch einen Lüfter anbringst.

Generell ist es sinnvoll, vorne kühle Luft rein und hinten/oben warme wieder raus.

Zur Veranschaulichung hier mal mein Rechner:

12.08.13.jpg
 
Ich hab selber einen E3-1275v3, also ein wenig höher getaktet als deiner.
Hab auf meinem E3 einen Macho-HR02 mit einem eLoop B12-PS @ 1200rpm und kommt unter Last auf maximal 69°C.
Im Vergleich zu meinem alten i7-920 völlig identische Temepraturen trotz viel weniger Verbauch... Bin auch enttäuscht vom Haswell, besonders bei den Xeons was die Temps angeht.
76° halte ich allerdings auch für in Ordnung, ich schätze einfach dass das an der WLP liegt, die je nach CPU unter dem HS unterschiedlich aufgetragen ist...
 
Zurück